Ein Sensor defekt evtl. Prüfen lassen bei VOLVO.
Volvo EX30 Reifendruck prüfen - Luftdruck Vorgaben Elektroauto
-
-
Ja, das wäre/ist die offensichtliche Variante. Aber mich würde interessieren, ob das vielleicht schon jemand hatte und es hat sich von selbst behoben…
-
Prinzipiell kann bei dem Auto auch alles ein Softwarefehler sein und für Überraschungen ist er immer gut. Vielleicht erst mal die Zentralunit neu hochfahren (am Lenkrad mit - und Pfeil nach unten Taste) und dann noch mal schauen.
-
Wer kennt sich da aus? - Wo sind die Sensoren für die Räder verbaut?
z.B. was passiert, ggf mit der Anzeige im Fzg. wenn die Räder von vorne nach hinten gewechselt werden?
-
Die Sensoren sitzen in den Ventilen!
-
Um da ranzukommen, müssen die Reifen herunter. Das ist doch ein Garantiefall. Da würde ich zum Händler gehen.
-
eben, was nutzt es allein, wenn jemand "Hier ich auch" schreibt.
also mit Anlerngerät wird man es dort erstmal versuchen, ob sich die Sensorik "meldet" - im Weiteren dann aber ausbauen müssen.
-
Die Sensoren sitzen in den Ventilen!
Ja das ist mir bekannt, inzwischen wurde mir auch die Sendefrequenz von 433 MHz angezeigt. Ich bin aber noch nicht fündig geworden, ob beim Radwechsel (vorne/hinten) die Sensoren neu angelernt werden müssen, oder ob das vom System automatisch erkannt wird!
-
Angelernt werden müssen die auf jeden Fall beim ersten Mal, denn das Steuergerät funkt die unter ihren IDs an, und die kennt es erst danach und weiß, welche ID z.B. vorn links und hinten rechts ist.
Mich würde interessieren, ob es dazu 4 Speicherplätze hat und jedes Mal der Radsatz angelernt werden muss, oder wie bei anderen Systemen 8 Speicherplätze vorhanden sind und man nur von Satz1 auf Satz2 umschalten muss, und ob das für den Benutzer möglich ist, oder man dazu in die Werkstatt muss.
Meiner kommt wohl auf Sommerrädern mit Winterradsatz im Kofferraum oder so, werde es jedenfalls nach dem Wechsel im Herbst wissen und bekannt geben.
-
Karlchen, vielen Dank für deine Info bis dahin! Ich überlege gerade, ob ich einen separaten Winterrädersatz zusammen stelle, oder nur ein Satz GJR beschaffe!