Ladestrombegrenzung: Bug nervt ungemein

  • Der Bug mit der Begrenzung hatte sich bei mir auch auf das DC Laden ausgewirkt, das funktionierte gar nicht. Schon beim Händler der dadurch das Fahrzeug nicht komplett geladen übergeben konnte. Das wurde der Werkstatt dann auch von Volvo bestätigt.

    Also keine Panik wenn man mit fast leerem Akku am Autobahn DC Lader steht und der nicht starten will...

    Oha, das lässt jetzt aber aufhorchen. Finde ich aber insofern komisch, weil man die DC-Ladung normalerweise in keinem eAuto begrenzen kann. Andererseits gibt es schon etliche Berichte von Besitzern, die DC volle Kanne geladen haben. Wieder mal so ein Ding, das man nicht wirklich versteht, warum es dann nur einen oder wenige betrifft.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Der Bug mit der Begrenzung hatte sich bei mir auch auf das DC Laden ausgewirkt, das funktionierte gar nicht. Schon beim Händler der dadurch das Fahrzeug nicht komplett geladen übergeben konnte. Das wurde der Werkstatt dann auch von Volvo bestätigt.

    Also keine Panik wenn man mit fast leerem Akku am Autobahn DC Lader steht und der nicht starten will...

    Eventuell meintest Du AC laden? Das würde einigen Leuten hier die Sorgen nehmen... Ich kenne bis jetzt auch keinen Händler, der eine DC Ladestation bei sich stehen hat - aber so viele Händler kenne ich auch nicht. 🤣

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Eventuell meintest Du AC laden? Das würde einigen Leuten hier die Sorgen nehmen... Ich kenne bis jetzt auch keinen Händler, der eine DC Ladestation bei sich stehen hat - aber so viele Händler kenne ich auch nicht. 🤣

    Doch, definitiv DC Schnellladen. Der Händler hat beides und wollte natürlich 100 % geladen übergeben. Es hat an seiner DC Station nicht geladen, da hat er das Auto an den AC Lader angeschlossen. Nachmittags gegen 17 Uhr war die Übergabe, da waren etwas über 40 % drin. Wahrscheinlich hat er da auch nur mit 6 A geladen, ich kannte das Problem da noch nicht und habe da nicht darauf geachtet. Danach nochmal am DC Lader probiert, ging nicht.

    Gegenüber ist eine Tankstelle mit nagelneuen 300 kW Ladern, zwei verschiedene probiert, ging nicht. An zwei weiteren Tankstellen probiert, negativ.

    Ein paar Tage später war das Auto dann in Werkstatt, aber nicht lange. Mittags konnte ich ihn wieder abholen, es wurde nichts weiter gemacht als einmal Begrenzung ein/aus, wie ich es bis dahin auch schon von meiner Wallbox kannte. Mir wurde versichert das nichts getauscht oder verändert werden musste. Danach war ich bisher auch nur noch einmal am DC Lader, da ging es dann auch ohne das ein/aus.

    Natürlich soll die Begrenzung nur AC limitieren, aber Bug ist Bug... Ich bin da eher froh das diese 'Zufallsfehler' keine schlimmeren Auswirkungen haben. Ich kann einfach nicht glauben das so etwas nicht beim Testen aufgefallen sein soll, eher das da was in letzter Minute schief gegangen ist beim Linken von Kundenspezifischer Anwendung mit der Google Basissoftware. Als Softwerker interessiert mich sowas schon, aber ich glaube nicht das die mit den Hintergründen herausrücken werden...

    An der Wallbox lasse ich ihn mittlerweile auch mit 6 A Laden wenn es reicht, habe nur eine kleine Solaranlage die den Strom nicht komplett liefern kann.


    Gestern kam eine Erstkundenumfrage von Volvo, da habe ich Fahrverhalten/Leistung gelobt aber die Software entsprechend bemängelt.

  • Der hier genannte Fehler scheint mit 1.3 weg zu sein. Bei mir startet die Ladung nach dem Anstecken direkt mit 16A. Mehr geht ja eh nicht beim Plus.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Jetzt kann ich die Wartezeit bis zum OTA Update noch weniger ertragen. ;)

    Apropos OTA Update hat das hier schon einer gemacht? Also seinerzeit 1.2.1, Version 1.3 wird ja OTA noch nicht verteilt.. Falls ja wie lief es ab was war zu tun?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • An anders stelle liesst man hier es wären durch das update jetzt einige Texte nicht ins Deutsxhe übersetzt sondern in schwedisch geblieben. Kannst du das bestättigen.

    Doch, gab es als OTA, habe ich so gemacht. Hat problemlos geklappt.

    :thumbup: Könntest du mal eine Kurze Beschreibung, so quasi als Anleitung, geben was man tun muss. Dank im Voraus.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin