Ladestrombegrenzung: Bug nervt ungemein

• Hallo zusammen,

wenn es uns Laden an meiner Wallbox geht, bin ich nur noch genervt. Die kann keine 6A, sondern 16A.

Wie ist die korrekte Vorgehensweise, wenn man mit 16 Ampere

- sofort laden

- mit Ladeplanung

laden will?

Welche Schieber und Einstellungen müssen wie in welcher Reihenfolge betätigt werden, damit es funktioniert?

Beste Grüße

Harlekin

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Muss man ernsthaft ein neues Thema aufmachen? Suche hätte geholfen. ;(

Sorry, man findet schon das eine und andere bzgl. Ladestrom. Aber ich konnte keine Lösung, bzw. keinen Workaround finden, wie man dem begegnet. Hatte natürlich auch keine Zeit, jeden einzelnen Thread von vorne bis hinten durchzulesen. Anstatt deinem Hinweis wäre es für mich hilfreich gewesen, wenn du mir einen Link dazu geschrieben hättest.

Ist es nicht Sinn und Zweck eines Forums, dass man sich gegenseitig hilft?

An die Admins: Wäre es nicht gut, einen Bereich „How To“ zu eröffnen, wo Lösungen für diverse Probleme zu finden sind.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Wie ist die korrekte Vorgehensweise, wenn man mit 16 Ampere

Vor oder während dem Laden einfach die Ladestrombegrenzung einmal Ein- und wieder Ausschalten.

Dann lädt er mit der maximal Geschwindigkeit.

Das ganze halt bis zum Update jedes Mal vorm Aufladen.

• Ich habe einfach einen Zettel an meine Lademöglichkeit geklebt. Ladestrombegrenzung kontrolliert? Welcher zwischenzeitlich überflüssig ist, da zum Automatismus geworden.

Und an öffentlichem DC Ladepunkten spielt es ja keine Rolle.

Ansonsten soll es ja mit dem Update behoben sein. :) Aber ja es ist ärgerlich. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Der Bug mit der Begrenzung hatte sich bei mir auch auf das DC Laden ausgewirkt, das funktionierte gar nicht. Schon beim Händler der dadurch das Fahrzeug nicht komplett geladen übergeben konnte. Das wurde der Werkstatt dann auch von Volvo bestätigt.

Also keine Panik wenn man mit fast leerem Akku am Autobahn DC Lader steht und der nicht starten will...

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2