Ladestrombegrenzung: Bug nervt ungemein

  • An anders stelle liesst man hier es wären durch das update jetzt einige Texte nicht ins Deutsxhe übersetzt sondern in schwedisch geblieben. Kannst du das bestättigen.

    :thumbup: Könntest du mal eine Kurze Beschreibung, so quasi als Anleitung, geben was man tun muss. Dank im Voraus.

    Sorry, ich habe die 1.3 noch nicht, bei meinem Post ging es um das OTA Update für die 1.2.1. Oder meinst du die?

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • Sorry, ich habe die 1.3 noch nicht, bei meinem Post ging es um das OTA Update für die 1.2.1. Oder meinst du die?

    Es ging mir allgemein darum wie das mit dem OTA abläuft. Angeblich lädt das Auto das Update im Hintergrundherunter und melden sich sobald es vollständig im Speicher des Autos liegt. Starten soll man dann das Update von der App aus, welche selber keine App Updates zu kennen schneit und voller bugs steckt.

    Deshalb interessiert mich, was man machen muss sobald ein Update installationsbereit vorliegt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Es ging mir allgemein darum wie das mit dem OTA abläuft. Angeblich lädt das Auto das Update im Hintergrundherunter und melden sich sobald es vollständig im Speicher des Autos liegt. Starten soll man dann das Update von der App aus, welche selber keine App Updates zu kennen schneit und voller bugs steckt.

    Deshalb interessiert mich, was man machen muss sobald ein Update installationsbereit vorliegt.

    Ah ok. Soweit ich es richtig erinnere, haben sowohl App als auch Auto das verfügbare Update angezeigt. Ich habe es dann im Auto direkt gestartet. Easy soweit.

    In der App sind automatische Updates aktiviert, jedoch ausgegraut und lassen sich nur vom Eigentümer deaktivieren. Aber will ich ja auch gar nicht ändern.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • Mit 1.3 hatte ich bisher beim direkten Laden kein Problem. Allerdings hab ich letzte Nacht zum ersten Mal die Ladeplanung des Autos ausprobiert, weil ich den günstigen Nachtstrom nutzen wollte. Dort scheint es den Bug nach wie vor zu geben. Das Auto hat jedenfalls konstant mit maximal 3,7 kW auf 3 Phasen geladen.
    Hat jemand schon mal die Ladeplanung ausprobiert? Ich hatte sie über die App aktiviert. Mag sein, dass eine Planung direkt im Auto besser funktioniert.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • In der App sind automatische Updates aktiviert, jedoch ausgegraut und lassen sich nur vom Eigentümer deaktivieren. Aber will ich ja auch gar nicht ändern.

    Dankeschön für deine Antwort.

    Ja bis vorgestern war OTA laut App Aktiviert aber grau hinterlegt (unter Einstellungen war der Schieber nach rechts als aktiviert gesetzt). Heute morgen, nutze mal die Vorheizfunktion per App, feine Sache und funktioniert problemlos, war die App der Meinung die OTA Funktion zu deaktivieren und unter Einstellung ist der Schieberegler verschwunden:/

    Gerade vor dem Absenden nochmals geschaut, jetzt ist es wieder aktiv und der Schieberegler da. Und diese Wechsel ist nicht zum ersten mal zu beobachten. Verstehe wer will.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin