Ladestrombegrenzung: Bug nervt ungemein

  • Einfach vor dem Laden einmal die Begrenzung ein- und wieder ausschalten.


    Dann wird mit der maximalen Leistung geladen.


    Hoffentlich ist der Schritt nicht mehr lange nötig....

  • Einfach vor dem Laden einmal die Begrenzung ein- und wieder ausschalten.


    Dann wird mit der maximalen Leistung geladen.


    Hoffentlich ist der Schritt nicht mehr lange nötig....

    Es funktioniert tatsächlich auch, wenn der Ladevorgang schon läuft. Mache ich immer so.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • Noch eine Frage eines Nichtwissendens: Weshalb sollte der EX30 überhaupt die Ladestrombegrenzung haben? Regelt das nicht die Wallbox automatisch?

    In meinem Fall würde unterwegs ein Juice Booster zum Einsatz kommen (vom Schuko über t13 (Schweiz) zu 16 oder 32A. Ich dachte, der JuiceBooster regelt die Leistung selbstständig - oder liege ich da falsch? Wäre die Begrenzung rein für den Fall, dass man mit einem (günstigen) Ladeziegel lädt?

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Noch eine Frage eines Nichtwissendens: Weshalb sollte der EX30 überhaupt die Ladestrombegrenzung haben? Regelt das nicht die Wallbox automatisch?

    In meinem Fall würde unterwegs ein Juice Booster zum Einsatz kommen (vom Schuko über t13 (Schweiz) zu 16 oder 32A. Ich dachte, der JuiceBooster regelt die Leistung selbstständig - oder liege ich da falsch? Wäre die Begrenzung rein für den Fall, dass man mit einem (günstigen) Ladeziegel lädt?

    Genau, wer mit einem "Ladeziegel" z.B. An einer Schukosteckdose lädt tut gut daran den Ladestrom zu begrenzen.

  • Jedes der in der Ladekette integrierten Geräte sollte das Begrenzen können. Die frage ist nur wo du es am leichteste einstellen kannst, willst. Und nicht jede Wallbox kann man einstellen.

    Und man will ja auch nicht immer die volle Leistung aus dem Netzt ziehen was so ein Auto ziehen kann.

    Das Problem ist nur, wenn man zu viele Begrenzer hat, weiß man nicht nehr an welchem man es verstellt hat, und er deswegen jetzt mal langsam lädt ;)

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober