Ladestrombegrenzung: Bug nervt ungemein

  • bei mir geht die Ladestrombegrenzung wenn sie ausgeschaltet ist immer auf 6A. eingeschaltet merkt er sich seit 1.3.1 den Wert. Ist aus meiner Sicht zwar immer noch falsch, aber handelbar. Ich habe sie halt immer eingeschaltet auf 32 A. Obwohl meiner nur 16 kann.

    Isn Scherz oder? Man muss die Ladestrombegrenzung einschalten um keine zu haben? Du scheinst echt recht zu haben…..


    Heftig…. Da fehlen eindeutig Ressourcen ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da mehr als 2 Leute dran sitzen. Das sind doch totale Flüchtigkeitsfehler.

  • Habe das Auto jetzt zwei Wochen (LFP Akku) mit der 1.3.1, der Bug mit der Ladestrombegrenzung ist immer noch da. Weiterhin nervt mich dass man kein Ladeziel eingeben kann. Man muss den Ladevorgang manuell abbrechen oder eine Timerprogrammierung machen, die funktioniert nicht immer wegen des obigen Fehlers. Weiß jemand warum es die Ladezieleingabe nicht gibt oder übersehe ich was?

  • Ich würde meinen Akku auch lieber immer auf 100 % aufladen wollen, warum nur auf x %? Es ist beim NMC der Technologie geschuldet das diese Einstellung und zusätzliche Entscheidung beim Laden nötig ist, praktisch ist das aber nicht. Das muss man jemanden erstmal erklären warum er sein Auto nicht volltanken soll.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Ich habe seit Freitag SW 1.3.1 drauf, kann aber erst Montag schauen ob es funktioniert. Lade immer über Wallbox auf der Arbeit.


    Wie ist das eigentlich an Schnellladern? Hat da schon mal jemand Probleme mit der Ladestrombegrenzung gehabt?

    Ne da ist es zumindest bei mir komplett problemlos ohne Begrenzung Wie erwartet!

  • Verstehe auch nicht, was da programmiertechnisch so anspruchsvoll sein soll, das ist doch nun wirklich eine einfache Aufgabe.

    Ich glaube wir stellen uns das alles zu einfach vor. Hatte am Freitag mit dem von der Werkstatt gequatscht. Er meinte auch, durch OTA und AAOS würde alles noch komplexer und somit fehleranfälliger werden.

    Es gäbe einen "Rückruf" ohne die Kunden anzuschreiben (???) das SW 1.3.1 nur in der Werkstatt aufgespielt werden soll.


    Man muss ja nur mal zu VW schauen. CARIAD 2020 gegründet, 6.000 Mitarbeiter, über 6 Milliarden Investitionen und dann brauchen die mehr als 2 Jahre um eine OTA-fähige SW zu entwickeln. Und selbst mit dieser Version kann nicht alles am Auto via OTA geupdatet werden.


    Also meine Hoffnungen das es zukünftig besser wird sind schon mal auf Eis gelegt.

  • ... Das muss man jemanden erstmal erklären warum er sein Auto nicht volltanken soll.

    weil es doch "damals" immer spritzte, überlief,....im Sommer der Ausdehnung wegen.

    Andererseits wollte man, mit xx Abschaltungen hinwegsetzend, allzu gerne bis Oberkante-Unterlippe auslitern, was geht rein (gem. Herstellerangabe ;)