Ladestrombegrenzung: Bug nervt ungemein

  • wäre halt schon schön relativ "zeitnahe" in den 2 Jahren leasing ein Auto zu bekommen / zu fahren was auch grundsätzlich Softwaretechnisch läuft

    3 Dicke Punkte stehen schon bei mir auf der Liste ohne das ich ihn habe

    * VZE die nicht gescheit läuft. / laufen soll

    * der Ladebug

    *Carplay was es noch nicht gibt ...

  • Ladebug hat hier auch gerade wieder zugeschlagen. Oder wird die Einstellung per Profil gespeichert? War jetzt ein anderes aktiv.

    Ich probiere jetzt auch den Tipp die Begrenzung ein und auf 32 A zu lassen.

    Unglaublich wie kompliziert das sein soll.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Ladebug hat hier auch gerade wieder zugeschlagen. Oder wird die Einstellung per Profil gespeichert? War jetzt ein anderes aktiv.

    Ich probiere jetzt auch den Tipp die Begrenzung ein und auf 32 A zu lassen.

    Unglaublich wie kompliziert das sein soll.

    was ich gelesen habe (mangels auto kann ich es nicht testen) ist es dem Profil - Schlüssel oder Karte hinterlegt


    ja und dabei will man doch "nur" laden ^ ;)

  • Interessant, dass mein Volvo EX30 ab Abholung direkt die Begrenzung eingeschaltet hatte und auf 32A gestellt war. Da scheint der Händler wohl schon den genannten Workaround gekannt und direkt eingestellt zu haben.


    Ich habe es natürlich zunächst ausgeschaltet, weil es für mich zunächst keinen Sinn gemacht hat.... Bis ich dann den Bug selbst beobachten konnte. :D

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

  • Moin Gemeinde, passt vielleicht nicht hierher. Habe den Plus mit 11kW on Board-Charger. Nur lädt der mit maximal 10 kw bzw. 15 amp (Ladebegrenzung steht bei mir immer auf Anschlag 22 kW). Habs an verschiedenen Säulen probiert, mit immer gleichem Ergebnis. Habt ihr das auch, oder muss ich damit in die Werkstatt?

  • Ich habe ein 40-A-Ladegerät, das 9,6 kW/h liefert. Die Lastbegrenzungskonfiguration liegt beim vom Händler empfohlenen Maximum (45 A). Bisher kein Problem in AC. Ich habe noch nie in CC geladen.

    EX30 Plus, Single Motor Extended Range, Crystal White, Innenraum "Pine", 19"-5-Speichen Aero-Design Diamantschnitt/Hochglanzschwarz.