Alarmanlage

  • EMoin, wir parken unseren EX 30 in einer Tiefgarage mit Doppelstock Hebeanlage. Damit die Alarmanlage nicht auslöst muss man vorher iher Empfindlichkeit herabsetzen. Dies muss man alerdings jedes mal neu machen. Gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit dauerhaft herabzusetzen ? Gruß, Martin

  • Hallo martine. Das wird leider - wie von Stef249 (momentan) nicht funktionieren. Allerdings könntest Du unter Umständen das Auto erst abschliessen, wenn es oben zum Stillstand gekommen ist?


    zur Alarmanlage habe ich auch noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, was alles als Auslöser in Frage kommt? Meine Frau hatte die Kids kurz im Auto gelassen (keine Angst, war in einer Tiefgarage und das Auto war auch vorher nicht an der Sonne). Als sie zurückgekommen ist, hats gehornt ohne Ende... 😂 Haben einmal getestet, was geschieht wenn die Kids im Auto bleiben und wir das Auto abschliessen - die Kinder haben dann extra versucht, das Auto zu "bewegen" - da ist nichts passiert. Kann es sein, dass sich die Alarmanlage erst nach ein paar Minuten einschaltet? Und: Hilft die Einstellung Parking Comfort, um die Innenraumüberwachung (falls es denn solch eine gibt) ausgeschaltet zu lassen? Fragen über Fragen - sorry...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Hallo, meine Alarmanlage hat schon mehrfach ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Langsam nervt es echt und die Nachbarn sind natürlich nicht erfreut. Jedes mal vor dem Abstellen des Autos die Empfindlichkeit unterzustellen ist auch wenig praktikabel.

    Kann die Werkstatt die Alarmanlage evtl. dauerhaft deaktiviert?

  • Hi, ich habe auch das Problem mit der Alarmanlage im Parklift. Habe die Problembeschreibung an meinen Händler, die Kontaktadresse von Volvo auf der Webseite und in der App abgesetzt. Seit 10 Tagen keine Antwort von Volvo X( . Hab das Thema auch auf Facebook in der Gruppe Volvo EX30 (official group) platziert, da dort Volvo Mitarbeiter die Admins sind und sich beteiligen. Mein Beitrag ist noch nicht von denen freigegeben worden.
    Ich kann meinen EX30 problemlos auf meinem Parkdeck (ist das untere mit schräg noch vorn abfallender Fläche) abstellen, aussteigen und die Parkebene nach unten fahren. Wenn ich meinen Wage wieder holen möchte und das Parkdeck hoch fahre geht die Alarmanlage los. Ich nutze den Näherungsschlüssel und stelle jedes Mal die verminderte Sensitivität ein. Ich fahre das Parkdeck dann so weit hoch, dass ich an den Heckklappentaster komme und damit den Alarm ausschalten kann. Fahre dann das Parkdeck komplett nach oben. Wenn die Nutzer des oberen Parkdecks aus welchen Gründen auch immer das Parkdeck bedienen, geht der Alarm los. ich bin dann nicht anwesend um diesen abzuschalten.
    Ich hoffe auf eine Antwort von Volvo, dass sie sich dem Thema annehmen.

    EX30 Plus ER - Single Motor - Vapour Grey - Indigo - Winterpaket - V1.3.1 - Stuttgart - übernommen am 7.6.24

  • Hallo martine. Das wird leider - wie von Stef249 (momentan) nicht funktionieren. Allerdings könntest Du unter Umständen das Auto erst abschliessen, wenn es oben zum Stillstand gekommen ist?


    zur Alarmanlage habe ich auch noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, was alles als Auslöser in Frage kommt? Meine Frau hatte die Kids kurz im Auto gelassen (keine Angst, war in einer Tiefgarage und das Auto war auch vorher nicht an der Sonne). Als sie zurückgekommen ist, hats gehornt ohne Ende... 😂 Haben einmal getestet, was geschieht wenn die Kids im Auto bleiben und wir das Auto abschliessen - die Kinder haben dann extra versucht, das Auto zu "bewegen" - da ist nichts passiert. Kann es sein, dass sich die Alarmanlage erst nach ein paar Minuten einschaltet? Und: Hilft die Einstellung Parking Comfort, um die Innenraumüberwachung (falls es denn solch eine gibt) ausgeschaltet zu lassen? Fragen über Fragen - sorry...

    Hi, der reduzierte Modus gilt NUR für die Bewegungssensoren vom Auto. ( Bewegung des Autos auf der Fähre oder beim Anheben )

    Dieser Modus hat aber KEINE Auswirkungen auf die Innenbewegungssensoren oder auf Versuche die Türe von außen zu öffnen.


    Gruß

    Juergen

  • "Komfort beim Parken" sorgt dafür dass das Auto gar nicht mehr automatisch verriegelt. Verriegelst du es manuell (Klotz an B-Säule), werden die Türen zwar verriegelt, die Außenspiegel klappen nicht ein und das Display bleibt an. Bei meinem letzten Versuch blieben auch die Fenster unten.

    Volvo hat wohl versucht den Doggy Mode von Tesla zu kopieren uhd ist an der Aufgabe kläglich gescheitert.

    GTW: Nachdem du diesen "Parkkomfort" genutzt hast, musst du die Annäherungsverriegelung wieder manuell aktivieren. Das Auto hat halt Demenz im Endstadium.

  • Nachdem du diesen "Parkkomfort" genutzt hast, musst du die Annäherungsverriegelung wieder manuell aktivieren.

    Danke für diese Beobachtung. Ich habe, nachdem 2 Tage lang die Annäherungsverriegelung ihren Dienst verweigerte, eine neue Batterie in den Key eingelegt. Erst als damit das Problem nicht gelöst war, habe ich gemerkt, dass die Funktion ausgeschaltet war. Vor 2 Tagen hatte ich das Komfortparken genutzt; das ist also die Erklärung für den Off-Status des Buttons.


    Es wurde bei der Implementierung einer Funktion mal wieder "vergessen", nach Beenden der Funktion den Ursprungszustand wieder herzustellen. Ich habe immer mehr den Verdacht, dass die Software von einer schlechten KI und nicht von denkenden Mitarbeitern, die irgendeinen Bezug zum von ihnen betreuten Produkt haben, zusammengefrickelt wurde.