Alarmanlage

  • Man kann die Alarmanlage nur unempfindlicher stellen in den Einstellungen, das fehlende abschalten wurde schon vielfach verlangt.

    Ja, das habe ich versucht, aber die Fliege war "stärker".
    Naja, da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen ...

  • Freut mich wirklich für dich :thumbup:

    Macht das Mysterium EX30 aber nicht leichter verständlich. Die absolut nicht nachvollziehbare Fehlerverteilung. Und wenn hier im Juli 2024 Mitforisten schreiben das ihr gerade abgeholtes Auto eine IP in UK hat oder die Interverbindung nicht richtig steht, fragt man sich schon was um alles in der Welt läuft da schief wenn es anderseits Autos gibt die keine Probleme haben. Zumal wir ja nicht von mechanischen sondern von Software und /oder Konfigurations-Problemen reden. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • . Dass da ab und zu auch Rückschläge entstehen (Beispiel Heckklappe nach Waschanlagenmodus) ist doch vollkommen normal.

    Auch wenn ich dich durchaus verstehe, aber hier ein klares nein von mir.

    Ein einfacher 1.1 Test wie es eigentlich üblich und Standard ist am Auto und es hätte auffallen müssen. Wie viele andere Bugs auch.

    Und ja ich kann verstehen, dass einige hier (mich eingeschlossen) welche sich hier im Forum auch zum wiederholen mal über ihre massiven Problemen aufregen, andere welche warum auch immer nicht von Problem geplagt sind (es sei Ihnen aber wirklich gegönnt) auf die Nerven gehen. Aber umgekehrt täte manchen schon etwas Toleranz gegenüber denen, welche mit massiven Problem geplagt sind, gut zu Gesicht stehen. Und ich werde bewusst keine Namen nennen.

    Fakt ist so ein EX30 koste eine Stange Geld und dafür erwarte in vollen Internetzugang 365 Tage im Jahr während der Leasingdauer. Ich habe es mit bezahlt und ohne ist der Nutzen des Autos massiv eingeschränkt. Nicht falsch verstehen, aber wenn sich geht und geht nicht auf 100 Tage Nutzung verteilt ungefähr zu 70/30% aufteilen, zählt auch das Argument gelegentliche Ausfälle muss man akzeptieren, nicht. Ebenso sollte man im Jahre 2024 ein Radio welches diesen Namen verdient einbauen könne. Oder innerhalb eines halben Jahres fixen. Von der Frage warum dies keinen bei den Erprobungsfahrten aufgefallen ist, ganz abgesehen. Sollte es aufgefallen sein wäre es ja noch peinlicher, da der Zeitraum ohne Beseitigung des Problems noch länger wäre. Über das meiste andere würde ich entspannt hinwegsehen wenn es diese anderen Probleme nicht gäbe.

    Ganz nebenbei, außer dem nicht mehr so empfindlichen Driver Alert sehe ich keine großen Verbesserungen unter V1.4.0. Und zusätzliche Menüs welche man nur findet wenn man die Release Note zum Update gelesen hat und es noch nicht mal in die Bedienungsanleitung schaffen würden mich normalerweise zum schmunzeln bringen. Aber beim EX30 nicht mehr, weil es die Arbeitsweise der Entwickler und den Qualitätsanspruch von Volvo schonungslos offenlegt. Ich verstehe nicht warum sie mit dem EX30 und wie es aussieht auch dem EX90 ihren Ruf so aufs Spiel setzen. Die Hardware des EX30 ist top. Wie ich es von einem Volvo erwartet, ehrlich gesagt hat er meine Ansprüche in dem Punkt übertroffen! Aber was die Software angeht, sorry dann sollen sie mit offene Karten spielen und offen kommunizieren was im Argen liegt und einen Zeitplan veröffentlichen wann was gefixt wird. Aber da haben wohl die Juristen bei Volvo das letzte Wort gehabt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich will dir keinesfalls zu Nahe treten, aber dann hilft nur eine Wandlung des Wagens. Die Probleme sind aktuell vielfältig und Bunt gewürfelt, Bugs ohne Ende, Features fehlen, teilweise Internet Probleme, usw... das ist alles nicht bis Jahresende beseitig sondern wird uns noch bis weit ins Jahr 2025 rein beschäftigen. Alleine das es immer noch keine 1.4.1 gibt welche die mit 1.4 aufgetauchten Probleme mit ABRP, Waze und co. direkt wieder behebt zeigt nur das im kompletten Softwareentwicklungsprozess bei Volvo absolutes Chaos herrscht. Wer von den Probleme nicht betreffen ist oder sich daran nicht stören hat ein tolles Auto, alle anderen sollten sich aber wirklich überlegen ob sie nicht lieber die Konsequenz daraus ziehen, denn es wird nicht schnell besser werden. Zumindest meiner Meinung nach, ich würde mir wünschen ich liege falsch und werde positiv überrascht.

  • Ich will dir keinesfalls zu Nahe treten, aber dann hilft nur eine Wandlung des Wagens. Die Probleme sind aktuell vielfältig und Bunt gewürfelt, Bugs ohne Ende, Features fehlen, teilweise Internet Probleme, usw... das ist alles nicht bis Jahresende beseitig sondern wird uns noch bis weit ins Jahr 2025 rein beschäftigen. Alleine das es immer noch keine 1.4.1 gibt welche die mit 1.4 aufgetauchten Probleme mit ABRP, Waze und co. direkt wieder behebt zeigt nur das im kompletten Softwareentwicklungsprozess bei Volvo absolutes Chaos herrscht. Wer von den Probleme nicht betreffen ist oder sich daran nicht stören hat ein tolles Auto, alle anderen sollten sich aber wirklich überlegen ob sie nicht lieber die Konsequenz daraus ziehen, denn es wird nicht schnell besser werden. Zumindest meiner Meinung nach, ich würde mir wünschen ich liege falsch und werde positiv überrascht.

    Machst du nicht. ;)

    Natürlich habe ich darüber schon nachgedacht und mich beraten lassen. Klingt Schizophren, aber wenn er fährt und funktioniert macht er halt einfach trotz allen Ärger unfassbar Spaß und optisch finde ich ihn immer noch super. 8)

    Bis jetzt war ich wohl tatsächlich so naiv zu glauben das eine Firma welche sich den abgedroschen Begriff Premiumhersteller auf die Fahnen schreibt, durchaus in der Lage sei solche Fehler zeitnah zu fixen. :/

    Wie gesagt die kleinen Bugs habe ich erwartet. Aber das Internet Desaster und das Radio (geht seit V1.4.0 auch im Stand beim Laden aus, spielt aber weiter wenn man beim Laden das Auto verlässt und verriegelt) nerven schon und ich bin ja kein Einzelfall. Vielleicht sollte ich mal den Tipp mit dem Auto ausschalten am WE probieren. Vielleicht bringt es was bezüglich den mit V1.4.0 hinzugekommen Radio Problemen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Zum Waschanlagen Modus: wenn ich beim Einschalten z.B. 5 Einstellungen ändere, dann muss ich doch nur zählen ob beim ausschalten wieder 5 Einstellungen rückgesetzt wurden. Wie kann man das falsch machen, selbst ohne aufwändige Tests? Ich habe früher auch montags SW geschrieben von der ich freitags nicht wusste wer das verbrochen hatte… aber bei heutiger Entwicklung mit Tests und Reviews ist das nur peinlich. Meine Meinung.


    Fahren macht noch Spaß, außer wenn jetzt noch Meldungen wie ‚Fehler im Antrieb‘ kommen wie von einigen beschrieben. Deshalb gucke ich mir schon verstärkt Alternativen an, sehe aber das alle Leichen im Keller liegen haben.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Zum Waschanlagen Modus: wenn ich beim Einschalten z.B. 5 Einstellungen ändere, dann muss ich doch nur zählen ob beim ausschalten wieder 5 Einstellungen rückgesetzt wurden. Wie kann man das falsch machen, selbst ohne aufwändige Tests? Ich habe früher auch montags SW geschrieben von der ich freitags nicht wusste wer das verbrochen hatte… aber bei heutiger Entwicklung mit Tests und Reviews ist das nur peinlich. Meine Meinung.


    Fahren macht noch Spaß, außer wenn jetzt noch Meldungen wie ‚Fehler im Antrieb‘ kommen wie von einigen beschrieben. Deshalb gucke ich mir schon verstärkt Alternativen an, sehe aber das alle Leichen im Keller liegen haben.

    Der aufwendige Test besteht darin. Software aufspielen. Modus aktivieren wieder anfahren über Deaktivierungsgeschwindigkeit beschleunigen. Anhalten Hecklappe versuchen zu öffnen. einmal mit Icon im Auto, einmal an der Heckklappe. Sollte jeder Praktikant hinbekommen und macht dem bestimmt mehr Spaß als Kaffeekochen. ;) Geht zugegebenermaßen auch Softwareseitig, aber so ein Test am Auto sollte auch bei Volvo weder den Kostenrahmen noch die Personalkapazitäten sprengen. Ansonsten bin ich bei dir, alle haben Leichen im Keller. Volvo arbeitet aber hart daran, dass VW Desaster bei Einführung des ID3 zu toppen. Muss man auch erst einmal hinbekommen. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Selbst der Komfort beim Parken ( Haut Annäherungs Ver und Entriegelungs Bug) ist raus!

    Bei dir sperrt sich der Wagen beim Weggehen zu wenn du Komfort beim Parken aktiviert hast?


    Wenn du wieder zum EX30 kommst sperrt er sich alleine wieder auf?


    Also die Annäherungsverriegelung wird bei dir bei Komfort beim Parken nicht mehr deaktiviert?


    Danke.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Man kann die Alarmanlage nur unempfindlicher stellen in den Einstellungen, das fehlende abschalten wurde schon vielfach verlangt.

    das betrifft aber NICHT den Innenraum. Es wird nur die Empfindlichkeit außen verringert ( Bewegungen vom Auto auf der Fähre,... )


    Hatte heute wieder einen Fehlalarm,.... Es war eine Fliege im Auto. So eine sch......