"Autoschlüssel" beim EX30 nach Austattungspaket

  • Das war von Anfang an klar kommuniziert und stand so auch in einer der ersten Preislisten.

    Für Core nur Digital Key (Handy als Karten per NFC), ab Plus dann Digital Key Plus (Handy als KeyFob per UWB).

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei uns damals nur hieß „digital key“ und ich bin naiver weise davon ausgegangen, dass es so ist wie bei unserem Tesla seit Jahren… Ich bin echt genervt von dieser unnötigen Geldmacherei mit Standard Funktionen… dann doch einfach ein normaler Schüssel wie in jedem anderen Auto egal in welcher Preisklasse… der Empfänger für den Schlüssel wird jetzt nicht die Welt kosten <X

    Und dennoch ist der versprochene „Digital Key“ nicht fertig und niemand weiß, wann dieser kommt. Ich finde es frech ein Produkt beim Kunden reifen zu lassen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei uns damals nur hieß „digital key“ und ich bin naiver weise davon ausgegangen, dass es so ist wie bei unserem Tesla seit Jahren… Ich bin echt genervt von dieser unnötigen Geldmacherei mit Standard Funktionen… dann doch einfach ein normaler Schüssel wie in jedem anderen Auto egal in welcher Preisklasse… der Empfänger für den Schlüssel wird jetzt nicht die Welt kosten <X

    Und dennoch ist der versprochene „Digital Key“ nicht fertig und niemand weiß, wann dieser kommt. Ich finde es frech ein Produkt beim Kunden reifen zu lassen.

    Yep. Das Thema hat mich auch fürchterlich aufgeregt. Musst nur wegen Keyless die 3k Aufpreis für den Plus zahlen. Der Core hätte mir völlig gereicht. Aber nach Keyless im aktuellen Auto wäre ich niemals auf so eine Karte umgestiegen.

  • Yep. Das Thema hat mich auch fürchterlich aufgeregt. Musst nur wegen Keyless die 3k Aufpreis für den Plus zahlen. Der Core hätte mir völlig gereicht. Aber nach Keyless im aktuellen Auto wäre ich niemals auf so eine Karte umgestiegen.

    Genau… Es ist komplett unbegründet.

  • Moin, kann man beim Core einen „klassischen“ Schlüssel separate erwerben? Die Karte ist echt eine Zumutung. Der versprochene „Digital Key“ ist ja leider auch noch nicht in Sicht und jetzt ja auch noch unterteilt in „active“ beim Core und „passiv“ bei den höheren Ausstattungen :cursing: Das was beim Kauf definitiv nicht so.

    also wir reden beim Core immerhin von der Basisausstattung, da ist normalerweise bei anderen Herstellern nichts drin. Der EX30 bietet da eigentlich schon ne ganze Menge, z.B. an Assisstenzsystemen. Da muss man halt die Dinge in der Prioliste nach oben schieben, die einem extrem wichtig sind und dann das entsprechende Paket wählen. Für mich war klar, dass mir Core nicht reichen würde und habe deshalb zum Plus gegriffen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei uns damals nur hieß „digital key“ ...

    von einem verkäufer daher palavert? oder was meinst du damit genau?


    Denn sowie es eben die anderen, um so konkreter/verbindlich gemäß volvo/preisliste vorhalten, ist es mir ziemlich sicher bewusst.

  • Ich habe meiner Frau den tastenlosen Schlüssel zugeordnet und nutze die Karte. Heute ist meine Frau aus dem Auto mit dem Schlüssel in der Tasche ausgestiegen und ich wollte mit der Karte wegfahren. Es kam immer die Meldung; kein Schlüssel verfügbar. Musste das Auto abschließen und wieder aufschließen. Dann ging es wieder. Gibt s da keine andere Lösung?

    Volvo EX30 E60 Twin Ultra Performance AWD, pearlwhite, abgedunkelte Seiten- & Heckscheibe

    20″-5-Speichen Aero-Sport-Design

    Winterpaket

    Klappbarer Fahrradträger für Anhängerzugvorrichtung Schwenkbare Anhängerkupplung

    Winterräder 18"-5-Speichen Aero-Design

  • Ich habe meiner Frau den tastenlosen Schlüssel zugeordnet und nutze die Karte. Heute ist meine Frau aus dem Auto mit dem Schlüssel in der Tasche ausgestiegen und ich wollte mit der Karte wegfahren. Es kam immer die Meldung; kein Schlüssel verfügbar. Musste das Auto abschließen und wieder aufschließen. Dann ging es wieder. Gibt s da keine andere Lösung?

    Hatte ich bis jetzt noch nie. Hat sie Dich denn eingeschlossen und Du wolltest erst danach wegfahren? Dann ist das Auto ja nicht "bereit", sondern am "schlafen". Da ergibt es schon Sinn, dass Du zunächst aufsperren musst.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ich habe meiner Frau den tastenlosen Schlüssel zugeordnet und nutze die Karte. Heute ist meine Frau aus dem Auto mit dem Schlüssel in der Tasche ausgestiegen und ich wollte mit der Karte wegfahren. Es kam immer die Meldung; kein Schlüssel verfügbar. Musste das Auto abschließen und wieder aufschließen. Dann ging es wieder. Gibt s da keine andere Lösung?

    Karte an den RFID-Leser bei der Smartphoneablage halten hat nicht geholfen?

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)