"Autoschlüssel" beim EX30 nach Austattungspaket

  • Soeben das folgende Video zur Schlüsselthematik entdeckt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • Ich hatte - als ich die „Annäherungsautomatik“ noch nicht aktiviert hatte - auch immer erst wie wild am Türgriff gezogen und mich gewundert warum die Tür nicht direkt auf geht. Der Sensor befindet sich an der Innenseite des Türgriffs. Somit muss man die Hand in den Türgriff halten und kurz warten bis der Wagen entriegelt. Erst dann am Türgriff ziehen und die Tür öffnen.

  • Die Karten und der tastenlose Schlüssel lassen sich prima mit einem Fahrerprofil verknüpfen. Außenspiegel und (elektrische) Sitzposition passt damit immer. Wir haben ein wenig experimentiert so dass beide Fahrer die gleichen Positionen für das Lenkrad und den Innenspiegel verwenden wollen, damit man diese nicht manuell verstellen muss.


    Bei der Annäherung an das Auto muss ich mit dem tastenlosen Schlüssel jedoch etwas zurückbleiben, damit der andere Fahrer ungestört seine Karte an die B-Säule halten und so sein Profil aktivieren kann.


    Leider muss man mit der Karte immer zur B-Säule auf der Fahrerseite laufen und kann nicht den Kofferraum oder die Beifahrerseite direkt öffnen. (Oder übersehe ich da etwas?)


    Unter welchen Umständen sich das Auto nach dem Verlassen selbst verriegelt habe ich noch nicht verstanden. Oft klappts, jedoch nicht immer. Es ist mir nun bereits mehrfach passiert, dass ich nachträglich zuhause auf dem Mobiltelefon gesehen habe, dass das Auto noch auf ist und konnte es über die App verriegeln. Ich muss mir wohl angewöhnen nach dem Aussteigen explizit auf die Außenspiegel zu achten. (Das war bei meinem Renault anders: Es gab eine klare optische und akustische Meldung).

  • Das war bei meinem Renault anders: Es gab eine klare optische und akustische Meldung

    Eine optische Rückmeldung in Form von einmal blinken gibt's auch beim EX30 beim automatischen verriegeln.


    Die akustische Meldung ist auch vorhanden - von Volvo aber im DACH Raum nicht freigeschaltet obwohl schon längst zulässig.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Eine optische Rückmeldung in Form von einmal blinken gibt's auch beim EX30 beim automatischen verriegeln.


    Die akustische Meldung ist auch vorhanden - von Volvo aber im DACH Raum nicht freigeschaltet obwohl schon längst zulässig.

    Gibt es (ohne Verlust der Betriebserlaubnis) eine Möglichkeit, dies nachträglich freischalten zu lassen?