"Autoschlüssel" beim EX30 nach Austattungspaket

  • Das ist ein separates Update nur für den Schlüssel. Er wurde in der Volvo-Werkstatt über das Handy eines KFZ-Mechanikers aufgespielt. Und in der Tat konnte es nur der eine Kollege. Aber das hat den Fehler behoben. Deine Volvo Werkstatt soll sich noch einmal informieren.

    Genau deshalb Bestand meine Werkstatt beim Aufspielen von V1.3.1 auf den tastenlosen Schlüssel und nicht auf die Chipkarte. So wurde es mir zumindest erklärt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich bezweifle, dass meine Werkstatt das gemacht hat, habe den Eindruck die sind zwar bemüht aber nicht so wirklich informiert. Muss beim nächsten Mal danach fragen bzw. sagen sie sollen das gleich mitmachen. Habe allerdings die Batterie noch nicht wechseln müssen (seit Anfang Mai).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Habe heute einen Ausflug an einen See gemacht. Wir hatten das Boot mit dabei, welches ca. 2 m vom Auto entfernt auf einem kleinen Grünstück lag, Auto stand mehr oder weniger in unmittelbarer Nähe auf der Strasse. Räume immer mal wieder Sachen aus dem Boot ins Auto und schließe dann die Türen. Gehe nur etwa einen Meter weg Richtung Boot und Auto verschließt sich, hantiere am Dachträger (Auto wieder offen) und gehe zum Boot, Auto verschließt sich wieder, 3, 4 mal so passiert. Dann geht es gar nicht mehr auf obwohl ich etwas rausholen möchte. Gehe einmal ums Auto, nix passiert, halte den Schlüssel an die B-Säule, nix passiert. Meine Frau schon ziemlich genervt und mit dem Kommentar, dass der Schlüssel aber Murks sei. Ich wiederhole, der Schlüssel ist echt Murks. Erst nachdem ich den Knochen wiederholt an die B-Säule halte öffnet sich der Wagen. Echt so ein Sch..mit diesem Schlüssel. Volvo bekommt jetzt wieder ne fiese Email für diesen Dreck, bin echt stinksauer. Obwohl ich mich immer in unmittelbarer Nähe zum Auto aufgehalten habe verschließt und öffnet sich diese Karre andauernd, völlig unangebrachte und benutzerunfreundliche Sensitivität und Funktionalität dieses Schlüssels.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ist mir auch schon so passiert. Aber wenn ich dann den Sensor an der Innenseite des Tügriffes berührt habe, ging er sofort auf.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Moin, kann man beim Core einen „klassischen“ Schlüssel separate erwerben? Die Karte ist echt eine Zumutung. Der versprochene „Digital Key“ ist ja leider auch noch nicht in Sicht und jetzt ja auch noch unterteilt in „active“ beim Core und „passiv“ bei den höheren Ausstattungen :cursing: Das was beim Kauf definitiv nicht so.

  • Nein man kann beim Core keinen Schlüssel nutzen da der Core keine UWB (Ultraweitband) Antennen verbaut hat.


    Es funktioniert nur mittels NFC.


    Auch mit dem Digital Key hast du keine Vorteile oder andere Möglichkeiten als jetzt mit der Karte. Gut du brauchst die Karte nicht mitzunehmen aber sonst gibt's keinen Vorteil.


    Das heißt du musst mit dem digital Key halt dein Handy anstatt der Karte an die B Säule halten.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo