Beschleunigung SMER bei verschiedenen SOC

  • Hallo,


    auf Youtube gibt es unter anderem folgendes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wird gezeigt, wie die Beschleunigungszeit beim Twin Motor abhängig vom Batterieladezustand steigt. Gibt es einen ähnlichen Test für den SMER, oder hat jemand vielleicht Erfahrungen aus der Praxis? Verhält es sich ähnlich, oder ist die Reduzierung der Beschleunigung nicht ganz so drastisch?


    Schönen Gruß

  • Leider habe ich keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber Ich finde unter 7 Sekunden bei 10% SOC immer noch vollkommen ausreichend. 🏎️💨

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung

  • Die Frage ist ja ob man sich bei der geringen Restreichweite noch Rennen liefern möchte oder gerne seinen Akku quält. Für so einen kleinen unscheinbaren hat er jedenfalls reichlich viel Dampf.

    Störend finde ich eher das normalbetrieb nur Heckantrieb ist und das bekommt man schnell zum ausbrechen. Den permanenten AWD muss man blöderweise vor jeder Fahrt neu einschalten. Ein sanfter permanenter AWD wäre mir lieber.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Die Beschleunigung des EX30, auch als SM, ist wirklich mehr als ausreichend. Ich hatte bisher nie das Gefühl in irgendeiner Weise „untermotorisiert“ unterwegs zu sein, egal ob nun 100% Akkustand oder 15%.

    Selbst mit dem Single Motor ist man schneller in der Beschleunigung, als die meisten Benziner oder Diesel.

    Auch 80 - 130km/h.

  • Ok, danke für eure Antworten. Mich hätte es nur aus technischer Sicht interessiert, ob sich der "Leistungsverlust" nur bei Twin Varainte bemerkbar macht, da beide Motoren relativ viel Leistung ziehen, oder auch bei der einmotorigen Variante.

  • Das derating müsste deutlich flacher sein weil bei gleichem Akku ja deutlich weniger Strom gezogen wird.

    Ich vermute auch das es in der SW so festgelegt ist.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Das derating müsste deutlich flacher sein weil bei gleichem Akku ja deutlich weniger Strom gezogen wird.

    Eigentlich schon. Beim kleinen Akku müsste es dann theoretisch wieder etwas stärker sein, da das derating scheinbar auch etwas mit dem Verhältniss von Leistungsentnahme zu Akkugröße zu tun hat.