Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Ich hatte jetzt nen neuen Fehler.


    Hatte den Key nicht dabei und mit Karte geöffnet, was ausm Kofferraum geholt und Kofferraum geschlossen. Fahrzeug vergessen abzuschließen. Bin dann mit dem Bike weg gefahren.


    Dann viel es mir ein...hab in der App geschaut, keine Prozentangabe des Akkus zu sehen und angeblich verschlossen.


    Nun gut, als ich zurück kam stand er aber offen da. Hier hab ich dann per App noch mal auf verriegeln geklickt und siehe da, Prozentangabe war wieder da und Auto wurde abgeschlossen!


    Weiter funktioniert das automatische Entriegeln nicht wenn man sich in der Nähe des Fahrzeug aufhält. Zuhause klappt beides im Büro sitze ich 6m entfernt über dem Auto, es hat dann vermutlich immer eine Verbindung und man muss die Hand in den Griff stecken damit er entriegelt. Das könnte ggf. der Grund sein warum es bei einigen auch nicht funktioniert. Keine Ahnung was UWB für ne Reichweite hat.

  • …Weiter funktioniert das automatische Entriegeln nicht wenn man sich in der Nähe des Fahrzeug aufhält. Zuhause klappt beides im Büro sitze ich 6m entfernt über dem Auto, es hat dann vermutlich immer eine Verbindung und man muss die Hand in den Griff stecken damit er entriegelt. Das könnte ggf. der Grund sein warum es bei einigen auch nicht funktioniert. Keine Ahnung was UWB für ne Reichweite hat.

    Könnte das hiermit zu tun haben?

  • Heute gab es auf der offiziellen Volvo-Facebook-Seite mal eine Reaktion auf die Frage, wann denn endlich eine Stellungnahme seitens Volvo bezüglich des OTA Updates 1.3 kommt.


    Hier die Antwort:

    "Official statement coming up 🙂 It has been released for retail locations to upgrade at the workshop and then there is some work being done to verify that everything works smooth. That usually means somewhere around 3 weeks to get to an OTA. However since this is one of the first software updates for the EX30 I reckon it might be a bit longer. /Robert"


    Übersetzt:

    "Die offizielle Stellungnahme folgt 🙂 Es wurde für Einzelhandelsstandorte freigegeben, um in der Werkstatt ein Upgrade durchzuführen, und dann werden einige Arbeiten durchgeführt, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Das bedeutet normalerweise, dass es etwa drei Wochen dauert, bis Sie zu einem OTA gelangen. Da dies jedoch eines der ersten Software-Updates für den EX30 ist, gehe ich davon aus, dass es etwas länger dauern könnte. /Robert"

  • Nicht zufriedenstellend. Also in der Werkstatt wird es eventuell früher installiert, aber das sind dann Versuchskaninchen? Die Zeitspanne zwischen Werkstatt und OTA Updates wird auch immer größer. Auf Nachfrage wusste meine Werkstatt auch noch nichts von einem Update, traurig das die nicht informiert sind und man über Facebook besser informiert ist.

  • Bei mir wollten die Parksensoren aktuell nicht arbeiten. Keine automatische Aktivierung beim Einparken....ist kacke.


    Hab auf die schnelle in dem tollen Menü in englisch auch nichts gefunden.

    Schonmal hier nachgeschaut:

    EX30 Ansicht Parken | Volvo Support DE (volvocars.com)


    Vielleicht nur der Ton aus. (dazu auch mal unter Sound schauen) oder fehlt die komplette Anzeige inkl. cm Angabe?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Habt Ihr mal probiert, ob Ihr mit dem Google Assistent die Lüftergeschwindigkeit verändern könnt?

    Sie sagt zwar ok, macht aber nichts...

    Ist bei mir auch so. Die Bestätigung ist wohl mehr ein "ja, ja ..." ;)


    Bei einem zweiten Versuch nach Umstellung der Sprache für die Google Services auf Englisch meinte die Stimme, sie könne mich nicht verstehen. Lag aber nicht an meiner Aussprache, denn bei der Wiederholung gab es die Auskunft, die Internet-Verbindung wäre schlecht. Hä? LTE und 3 Balken sollten doch wohl genügen! Außerdem steht der Wagen vor der Haustür in WLAN-Reichweite. Warum ist WLAN aus; war doch gestern noch aktiv? Also WLAN wieder aktiviert. Die Liste der Router bleibt leer; dabei werden normalerweise alle Netze der Nachbarschaft angezeigt. Die Software hat wohl heute einen schlechten Tag. Es gibt auch gute Tage, wo fast alles reibungslos läuft. Ich betrachte die "Launen" der Software inzwischen als verstecktes EasterEgg; jeden Tag eine Überraschung.