Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • - Das iphone wird nun endlich normal geladen - die Wallet öffnet sich nicht mehr in der Ladeschale! 😀

    Ja, geht bei mir jetzt auch, finde ich gut.


    Das Bild der Heckkamera ist flüssig und sieht anders aus. Vielleicht wurde es vorher in der Software entzerrt und dadurch langsamer.


    Prime Video geht auch, kann Filme gucken die vorher wegen Geofence geblockt waren. Welche IP ich habe interessiert mich da nicht, Hauptsache ich werde in die richtige Region einsortiert.


    iPhone war mal verbunden, mal nicht, muss sich vielleicht noch an die neue Software gewöhnen.


    Sehr gut Volvo, weiter so.

  • Heute hatte ich Probleme mit GPS, am Anfang hatte ich "nur" ein Offset von ca. 50-100m von meiner eigentlichen Position, irgendwann ging dann nichts mehr und in Google Maps gab es nur den kleinen Hinweise "GPS wird gesucht...". Rechts ran gefahren, HeadUnit und Modem resettet und 2min später war alles wieder in Ordnung. Internet nach wie vor über UK aber performant und keine Probleme, auch Tunein läuft mit lokalen Sendern problemlos.

  • Bei mir waren es heute der linke Außenspiegel, der klappte nicht auf. Der Rechte ja. Wenn man es am Display aufklappen wollte machte er das nur, wenn man auf einklappen tippte. Radio spielt, oder spielt nicht, wenn es spielt geht es immer wieder aus. Handy musste ich sehr oft wieder neu anmelden. Fahrertür musste ich mehrmals versuchen bis sie sich öffnete.


    Verbessert hat sich die Ladebegrenzung. Das Auto ist leiser beim Rückwertsfahren.


    Für mich war das Update eine Enttäuschung.

  • was mir bis jetzt aufgefallen ist ( 1.3.1 seit 5 Tagen drauf ).

    Alarmanlage hat an 3 Tagen 4 mal ausgelöst ohne erkennbaren Grund ( kein Regen, kein Verkehr, keine Fußgänger,.... )

    Stehe mit meinem EX30 seit ca 4 Wochen auf diesem Platz. Mit der alten Software keinen einzigen Alarm. Mit der neuen Software 4x in 3 Tagen,.....

    Weder die App noch das Auto hatte eine Meldung warum der Alarm ausgelöst wurde. Das ist richtig sch,.....




    DAB wird leiser wenn man bremst. Was mir heute aufgefallen ist dass das auch ist wenn das Auto steht und auf "P" steht. selbst dort wird der DAB-Empfang leise oder geht ganz aus.

    Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme kommt wieder Musik,.....

    Nachtrag:

    Das ganze ist auch noch Senderabhängig. Manche Sender werden leiser / stumm ( auch im stehen / parken ) wenn man die Bremse drückt. Andere Sender

    reagieren überhaupt nicht auf die Bremse. UND das ganze ist noch vom Empfang abhängig. Hab vorhin während einer Fahrt mal verschiedene Sender getestet ( auch den der bei mir zu Hause das

    Problem hatte ) und dann hat sich das Problem von dem Sender auf einen anderen verlagert,...

  • Wenn ich das Auto kurz verlasse und meine Frau im Auto sitzen bleibt, dann verriegelt es und bei der geringsten Bewegung geht der Alarm los!

    Muss da mal einige Tests machen , wie man das vermeiden kann!

  • Neulich am Supercharger: Ein anderer EX30 fährt an die Ladesäule neben mir; der Fahrer geht 3 Meter hinter sein Auto, seine Frau sitzt noch drin, und die Alarmanlage tönt. Ich denke noch, was hat denn den Alarm ausgelöst; neuer Bug in der Software? Eine Minute später: ich gehe 4 Meter hinter mein Auto, meine Frau sitzt noch drin. Jetzt macht unser EX30 Lärm.


    Lesson learned: Wenn noch jemand im Auto sitzt, den Surfkey nicht in der Hosentasche lassen, sondern ins Auto legen!


    Der Wagen wird verriegelt, wenn man sich mit dem Surfkey entfernt. Eine Bewegung im Wagen löst dann den Alarm aus. Den Surfkey kann ich im Wagen bei meiner Frau liegen lassen, aber wenn das Smartphone den Key ersetzt, wird's schwierig; das brauche ich z.B. an der Ladesäule oder zum Bezahlen bei Sani(un)fair. Ich will den guten alten Fernbedienungsschlüssel wieder haben; die Bequemlichkeits-Gadgets können ganz schön nerven ;)