Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Das liegt nicht unbedingt an Volvo. Die Entwicklung eines Autos dauert 5-6 Jahre, dementsprechend alt ist die verbaute Hardware. Die Software entwickelt sich jedoch drei- bis viermal so schnell wie die Hardware.

    Android 11 (2020) hat eine Downloadgröße von ca 1,9GB, Android 14 (2023) ist schon bei 2,6GB. Klingt erstmal banal, es sind jedoch zip-Dateien und entpackt ist der Unterschied nochmal größer.

    Man kann aber in einem Auto nicht einfach mal die Hardware updaten. Bei Fahrzeugen herrschen andere Anforderungen als bei PCs oder Handys. Temperaturen, Vibrationen und nicht zuletzt das Thema Sicherheit erfordern lange Test- und Entwicklungsphasen.

    Dann kommen noch langfristige Lieferverträge hinzu. Wenn der Liefervertrag für die Hardware vor 3 Jahren abgeschlossen wurde, musste man nehmen was gerade bezahlbar am Markt verfügbar war. Solche Lieferverträge laufen dann aber auch mal über 5 Jahre. In zwei Jahren könnte man dann auf aktuellere Hardware wechseln, hinkt dann dennoch der Software hinterher.


    Auf der einen Seite verstehe ich die Problematik mit der Volvo kämpft. Auf der anderen Seite vermisse ich Ideen für die Zukunft wie zB modulare Hardware die schneller getauscht werden kann.

  • In Deutschland gibt der Händler die Garantie, nicht der Hersteller. Zumindest was das Gesetz betrifft. Fährst du mit einem Garantiefall in die Werkstatt, werden die Kosten zwar vom Hersteller übernommen. Aber die Gewährleistung für die ausgeführten Arbeiten übernimmt die Werkstatt.

    Selbst innerhalb der gleichen Händler Gruppe wird da rumgezickt weil jede Niederlassung eine eigenständige GmbH ist. Dann muss die eine Niederlassung der anderen eine Rechnung stellen, weil nur die verkaufende Niederlassung die Kosten bei Volvo eintreiben kann.

    Das ist einfach nur komplett Falsch.

    Es ist eine Fahrzeugbezogene Herstellergarantie welche in jeder Volvo Vertragswerkstatt in Anspruch genommen werden kann.


    Volvo Garantiebedingenung:

    "Diese Volvo-Garantie ist eine fahrzeugbezogene Herstellergarantie..."

    "... übernimmt jeder Volvo Händler und jede Volvo-Vertragswerkstatt kostenlos die Reparatur bzw. den Austausch,auch wenn das Fahrzeug während der Garantiedauer den Besitzer gewechselt hat."

  • Die Entwicklung eines Autos dauert 5-6 Jahre, dementsprechend alt ist die verbaute Hardware. Die Software entwickelt sich jedoch drei- bis viermal so schnell wie die Hardware.

    Die Plattform ist damals wie Heute absolut State of the Art. Es gibt nicht viel am Automotive Markt was besser wäre. Was soll an der Hardware denn der Software hinterher hinken? Die Hardware läuft ja überraschend gut, die Software macht die Probleme.

  • RICHTIG!!

    Vor allem sprechen wir in den ersten zwei Jahren auch noch nicht von „Garantie“, sondern von einer „Gewährleistung“ und das sind zwei grundverschiedene Dinge.

  • Das ist einfach nur komplett Falsch.

    Es ist eine Fahrzeugbezogene Herstellergarantie welche in jeder Volvo Vertragswerkstatt in Anspruch genommen werden kann.

    allerdings - das war/ist auch bei den anderen Hersteller fortwährend so. als kunde muss ich mir darüber nicht den kopf machen.

    zumal wenn heutzutage online bestellt wird, wer soll es denn einzig absolut dann sein(?), nur der zufällig auszuliefernde. NEIN!...

  • es ist ja auch so, alle (!) haben diesen Takt des Vorlaufs um Entwicklungszeit und Debüt am Markt.

    Insofern wo soll man gegenüber anderen damit prinzipiell im Nachteil sein(?)

    Zumal die Plattform gar nicht mal so alt ist. Die beim EX30 benutzte Ausbaustufe gibt es erst seit 3 Jahren. Neuere Version nutzen natürlich bessere CPU Kerne und eine bessere GPU aber das ist nichts was irgendwelche Problem des EX30 heute, morgen oder in zwei Jahren lösen würde.

  • Jepp. Der ZEEKR 001 war der erste auf SEA.


    Und selbst wenn man bei VW eine MQB/Verbrenner-Plattform nimmt, da wird sukzessive dran gefeilt.

    Bzw. mit MEB/BEV-Plattform auch von ID.3 (2020) auf aktuell ID.7 geht da schon mehr!