Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Darf er das? Als Neuwagen Kunde kann ich doch den Händler frei wählen, wo ich zum Service oder für Gewährleistungs-Arbeiten hingehe.

    Außerdem rechnen die Händler Arbeiten die aus Gründen der Gewährleistung durchgeführt werden mit Volvo ab, und zwar zu recht auskömmlichen Konditionen!


    Der hat wohl eher keinen Bock auf den Stress mit dem EX30.

    Hallo, das sollte vom Händler sicherlich anders Kommuniziert werden aber ich als Händler würde mich auch um meine Kaufkunden kümmern und nicht die Smartshopper, bei denen nur der Preis zählt , meinen Loyalen Kunden vorziehen. Termin ja, aber nicht sofort und nicht bevorzugt.


    Zu dem Thema Abrechnung von Gewährleistungsarbeiten kann ich aus eigener beruflicher Erfahrung nur folgendes schreiben.


    Schlechte Verrechnungssätze und bei jedem kleinen Fehler in der Abwicklung wird der Antrag des Händlers abgelehnt. Ist keine tolle Einnahmequelle für den Händler.


    Für mich stellt sich die Frage: Was hat man den gespart um das Geschäft bei einem anderen VOLVO Händler zu machen .


    Wird vermutlich von der Mehrzahl hier anders gesehen.

  • Definitiv…wenn Händler keine konkurrenzfähigen Konditionen aufrufen und auf den „dummen“ lokalpatriotischen Kunden zählen, dann kann ich bockiges Querstellen eigentlich nur als zu den aufgezählten Dingen kongruent verbuchen. In der Regel löst sich soetwas biologisch. Wird Zeit, dass die Hersteller mehr Druck auf solche Zeitgenossen ausüben.

  • Definitiv…wenn Händler keine konkurrenzfähigen Konditionen aufrufen und auf den „dummen“ lokalpatriotischen Kunden zählen, dann kann ich bockiges Querstellen eigentlich nur als zu den aufgezählten Dingen kongruent verbuchen. In der Regel löst sich soetwas biologisch. Wird Zeit, dass die Hersteller mehr Druck auf solche Zeitgenossen ausüben.

    Was soll der Hersteller denn hier für Druck machen. Das sind eigenständige Unternehmen die Geld verdienen müssen um ihre Angestellten zu bezahlen und einen Händler mal eben zu kündigen ist leider nicht ohne weiteres möglich und kostet den Hersteller ein menge Geld.


    Ist manchmal besser ein Geschäft nicht zu machen, vor allem dann wenn es keins mehr ist.


    Ob der “ dumme“lokalpatriotische Kunde wirklich der dümmere ist zeigt sich meistens später wie man hier ja gut sehen kann.

  • Nun, wer schlechte Konditionen aufruft, weil die lokale Isolation der Kunden ihm keinen Konkurrenzdruck verursacht, der muss sich nicht wundern, wenn er irgendwann geächtet wird. Ich habe Glück, dass mein Händler relativ nah ist und einen guten Preis ausgelobt hatte.


    Abgesehen davon, bringe ich meine Fahrzeuge für ALLES in die Werkstatt und zahle Stundensätze jenseits von 170€. Der Händler sollte mich dafür auf Händen tragen und es tunlichst meiden, mich zu verärgern.

  • Stundenverrechnungssatz von jenseits 170 €, wo zahlt man das denn?


    Das geschilderte Problem betrifft dich doch dann garnicht. Solltest froh sein wenn dein Händler so vorgeht und du dadurch keine längeren Wartezeiten für einen Termin hast weil wieder ein Smartshopper vor dir da ist.


    Ist doch alles gut so.

  • Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass eine Benachteiligung auf Grund eines lokal differenten Kaufs nicht hinzunehmen ist. Die Arroganz eines Dienstleisters scheint bei manchem Werkstattbetreiber Blüten zu treiben. Letztlich zahlen wir Kunden sein Personal und nicht der Händler.


    Der Preis meines Händlers scheint zumindest meines Anhangs entsprechend den Durchschnitt abzubilden.

  • Für die eAutos brauchen die jetzt ja immer Mechaniker und Elektriker, damit haben die auch hier die höchsten Stundensätze 🙁

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Da wird leider wieder etwas durcheinander gebracht.


    Es gibt Verrechnungssätze für Kunden, für Versicherungen und Gewährleistungsarbeiten.


    Diese unterscheiden sich auch noch für arbeiten an der Mechanik, Karosserie und Lack.


    Und nun kommt noch eine variable dazu, der Ort in dem der Händler seinen Werkstattstandort hat.


    Ist doch geradezu ein Paradies für dich um auch hier noch mit dem Händler für zukünftige Rechnungen zu handeln.


    Der durchschnittlich Verrechnungssatz kann durchaus stimmen, wird und darf aber nicht überall berechnet werden. Hier hat der Hersteller sogar ein Mitspracherecht und Weisungsrecht gegenüber dem Händler.

  • Mechanikerstunde in der Werkstatt meines Vertrauens beim letzten Besuch (Inspektion 2023) 174€, mal schauen, wo ich diesen August rauskomme. Ich meckere nicht über die Preise, aber meine Erwartungshaltung ist gemessen am Preis auch höher. Perfektion in Ausführung, Kundenfreundlichkeit sowie in der Dimension Zeit sind das Mindeste. Alles darunter wird von mir gnadenlos bemängelt und zur Nachbesserung zurückgegeben. Habe auch schon vom Wartebereich des Autohauses aus gearbeitet (Mails und Telefonate sind ja ortsunabhängig) 😉