Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • mich wirft Spotify auch nicht raus, nutze den Account auf Smartphone, Laptop und im Auto.

    Nervig ist auch die oftmals nicht klappende Smartphoneanbindung. Das war definitiv vor 1.3.1 nicht so. Im Auto sind bei uns 3 unterschiedliche Smartphones registriert. Wenn wir zu dritt einsteigen (Frau, Tochter und ich), nimmt er dann das von dem User, von dem die Schlüsselkarte mit dem Auto verknüpft ist (wobei das nicht zwingend der Fall sein muss, dass man die Schlüssel personalisiert)? Ich frage mich allerdings unter welchen Kriterien die Anbindung erfolgt und ob das System nicht überfordert ist. Passiert mir allerdings auch, wenn ich alleine fahre.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Im Zusammenhang mit der Smartphoneanbindung ist mir heute folgendes Problem untergekommen:


    Vorbedingungen:

    • Android Smartphone mit aktiviertem Google Assistant ist per Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt und verbunden.
    • Google Assistant ist auf Smartphone und im Fahrzeug aktiviert und reagiert auf "Hey Google"-Anfragen.

    Aktion: Ich führe eine Abfrage per Google Assistant im Fahrzeug durch, zum Beispiel: "Hey Google. Wie wird das Wetter heute?"


    Ergebnis: Google Assistant des Fahrzeugs hat "Hey Google" und meine Anfrage erkannt. Google Assistant auf dem Smartphone hat ebenfalls angeschlagen. Aber das Fahrzeug antwortet nicht, sondern zeigt nur die Meldung an, dass die Spracheingabe über das per Bluetooth verbundene Endgerät erfolgt. (Die genaue Meldung habe ich gerade nicht zur Hand.) Keines der beiden Google Assistants - weder Fahrzeug noch Smartphone - geben mir eine Antwort.


    Erwartetes/Gewünschtes Verhalten: Google Assistant des Fahrzeugs hat höhere Priorität und antwortet auf die Anfrage. Google Assistant des Smartphones hat niedrigere Priorität und reagiert nicht auf die Anfrage.


    Hat jemand etwas ähnliches festgestellt? Oder ist bei jemanden unter gleichen Bedingungen das erwartete Verhalten aufgetreten?

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

  • Da hat Google dann wohl doch noch etwas Nachholbedarf bei AAOS.

    Google Smart Speaker daheim antworten ja auch (meistens) zuerst obwohl gleichzeitig das Smartphone zuhört. Da klappt es ja wie erwartet. Das müsste man so im Fahrzeug auch hinkriegen. - Vielleicht in zukünftigen AAOS-Versionen.

    In der Zwischenzeit überlege ich mir, ob ich den Google Assistant am Smartphone auch auf eine Taste lege. - Danke für den Workaround, wolle1963 .

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

  • mich wirft Spotify auch nicht raus, nutze den Account auf Smartphone, Laptop und im Auto.

    Nervig ist auch die oftmals nicht klappende Smartphoneanbindung. Das war definitiv vor 1.3.1 nicht so. Im Auto sind bei uns 3 unterschiedliche Smartphones registriert. Wenn wir zu dritt einsteigen (Frau, Tochter und ich), nimmt er dann das von dem User, von dem die Schlüsselkarte mit dem Auto verknüpft ist (wobei das nicht zwingend der Fall sein muss, dass man die Schlüssel personalisiert)? Ich frage mich allerdings unter welchen Kriterien die Anbindung erfolgt und ob das System nicht überfordert ist. Passiert mir allerdings auch, wenn ich alleine fahre.

    Habe unseren Gandalf seit Ende März - heute Morgen musste ich Spotify ebenfalls (das erste Mal) neu verbinden.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • aktuell läuft es bei mir stabil; was es am Anfang war weis ich nicht

    leider ist YouTube Musik an dem account von google gebunden mit dem das auto verknüpft ist ;ich habe auf einer anderen mail YT-Music , das lässt sich so nicht verbinden

  • aktuell läuft es bei mir stabil; was es am Anfang war weis ich nicht

    leider ist YouTube Musik an dem account von google gebunden mit dem das auto verknüpft ist ;ich habe auf einer anderen mail YT-Music , das lässt sich so nicht verbinden

    Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber gestern meine ich in meinem Profil gesehen zu haben, dass da neben dem Standard-Google Konto auch ein Button "weiteres Konto hinzufügen" (oder so ähnlich) verfügbar ist. Vielleicht kann man ja dort ein zweites Google Konto hinzufügen und es dann in YouTube Music benutzen. - Aber alles ohne Gewähr. Ich hab es nicht ausprobiert. Kam mir nur gerade in den Sinn.

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch