Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Also der EX30 ist mein 3. Volvo, nach einem V40, und XC40 PlugIn Hybrid

    Die Software hat beim EX zugegeben erhebliche Mängel aber alle Autos waren vom Fahrverhalten absolut top

    Für mich ist Volvo nach wie vor eine Kaufempfehlung.

    Volvo Historie 1*C30 D5, 1*V40 D4, beide Firma, Privat ein V40 T3, jetzt der EX30.

    Auch ich würde niemanden vom EX30 abraten nur empfehlen noch bis MJ 2026 zu warten.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Heute hatte ich nach einem kleinen Stopp beim Lidl das erste mal kein Internet. GPS ging jedoch noch, so dass ich nicht direkt das Modem in Verdacht hatte. Aber auch nach weiteren 5min Fahrt wurde es nicht besser also hab ich einfach mal das Modem während der Fahrt resettet. Funktioniert einwandfrei, Taste 30 Sekunden drücken, GPS fällt dadurch auch noch aus und 2min später was das Internet und GPS wieder da. Zumindest muss man dafür nicht anhalten und in P schalten.

  • Also ich hatte auch eine Probleme (Wchselrichter kaputt, kein Internet…) aber ist würde trotzdem jeden den ex30 empfehlen. Finde das Auto klasse! Fahren, Optik, Qualitätsanmutung finde ich top. Und seien wir ehrlich, welches Neue Automodell hat nicht mit anfänglichen Softwareproblemen zu kämpfen…..? Ich würde den ex30 sofort wieder kaufen, bin sehr zufrieden und sicher das die Software auch (zufriedenstellend) weiterentwickelt wird……

  • Ich würde den ex30 sofort wieder kaufen, bin sehr zufrieden und sicher das die Software auch (zufriedenstellend) weiterentwickelt wird……

    Mit den heutigen Erfahrungen würde ich heute KEINEN Volvo mehr kaufen/leasen!

  • Mich haben von allen Problemen die Internet-Ausfälle (durch Profilverwaltung, Änderung, Volvo bei "Abmeldung" zwecks Neuverbindung, was dann gescheitert ist...) am meisten genervt. Ich hoffe, dass sie nun der Vergangenheit angehören. Es mag sein, dass es in meinem Fall an den eigenen "Experimenten" (Anpassungen) der Profile und den damit einhergehenden Wechseln von E-Mail-Adressen, VolvoID usw. liegt, da bin ich natürlich auch selbstkritisch.

    Aber es darf nicht sein, dass die "Logik" der Abläufe bei dem "legitimen" Internetzugang zu wochenlangem Totalausfall führt, zumal ich alle Profil-Änderungen, Registrierungen, E-Mail-Änderungen mit den dafür angebotenen und frei erreichbaren Funktionen durchgeführt habe. Bei der heutigen und in diesem Fahrzeug doch zentralen Bedeutung des Internets muss gewährleistet bleiben, dass im ersten halben Jahr etwaige Registrierungs- und Tarifaspekte zurücktreten und ein "Fallback-Internet" während der Klärung bestehen bleibt. Oder es müssten die Zusammenhänge zwischen Profil(-arten) und IITC deutlich klarer kommuniziert und dokumentiert werden. Hier darf man als Kunde einfach nicht so lange im Unklaren und "allein" gelassen werden, wie es offenbar bei diesem Thema in unterschiedlichsten Problemsituationen die erkennbare Regel war. Das gilt auch für die - aus Sicherheitsaspekten (man-in-the-middle-attack ...) durchaus zu begrüßende - Bindung von OTA an das eigene Internet. Hier wurde insgesamt viel zu wenig von Volvo aufgeklärt.


    Davon abgesehen bin ich mit dem EX30 wirklich sehr zufrieden: Ein sehr gutes Fahrgefühl in allen Fahrsituationen bis jetzt - bis zur Maximalgeschwindigkeit - überzeugt mich ebenso wie das gesamte Fahrzeugdesign. Ich mag den Volvo und würde ihn tatsächlich wieder kaufen.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

    Einmal editiert, zuletzt von Stef_Bln ()

  • Gerade ging bei meinem EX30 einfach aus dem nichts die Alarmanlage los. Per App entriegelt und wieder verriegelt, Thema erledigt. Weiß einer wie lange der Alarm andauert falls man mal nicht da ist?

    Ich würde 30 Sekunden schätzen. Ich hatte nämlich gestern den Fall, dass ich zwei Insassen im Auto hatte und ich das Fahrzeug samt Schlüssel verlassen habe, um kurz beim Bäcker etwas zu kaufen. 3x dürft ihr Raten wer 2x für 30 Sekunden zum Aufmerksamkeits-Magnet wurde. Zusätzlich zu den beiden Alarmen blinkte übrigens die Warnblinkanlage ganz fleißig. Also entweder lass ich in Zukunft den Schlüssel im Auto oder ich schau mal ob ich die Alarmanlage kurzfristig deaktivieren kann.

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)