Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Den gleichen Schrieb habe ich auch bekommen 😂. Ich glaube, da steckt einfach zu viel „China“ in dem Auto.

    Mir kann doch keiner erzählen, das bei der Erfahrung die Volvo schon in der E-Mobilität hat, die beim EX30 wieder ganz von vorne anfangen. Oder ist der EX womöglich eine „Projektarbeit der Praktikanten“?? 🧐

    Ich will Volvo nicht schlecht schreiben, aber wenn man so in verschiedenen Foren schaut haben auch andere Elektro Volvos Baustellen, sogar schlimmere. Wie die Vibrationen von der Vorderachse bei einem bestimmten Baujahr des XC40 Pure Electric. Von sowas scheinen wir verschont, aber manche Sache müssen bei der Validierung des EX30 aufgefallen sein. Und hätte so nie den Weg zum Endkunden finden dürfen. Und das verstehe ich nicht, bei dem Marktsegment wo Volvo aktiv ist.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hab das Thema jetzt ein wenig mitverfolgt und möchte keinem die Hoffnung nehmen, jedoch aus eigener Erfahrung bin ich eher pessimistisch gestimmt, dass sich an der Software in nächster Zeit merklich was ändern wird.


    Habe einen Volvo XC40 Mild Hybrid, welcher eigentlich schon gegen einen EX30 getauscht werden sollte, aber es gibt wohl etwas Lieferverzug. Jedenfalls hat der XC40 auch das neue AAOS und dort wurde auch immer versprochen, dass dies und das gefixt wird, dass noch diverse Verbesserungen, Optimierungen und Weiterentwicklungen kommen sollen, eigentlich genau das gleiche Thema wie hier.


    Getan hat sich in den letzten zwei Jahren nicht viel, es wurde eigentlich nur gefixt, damit die Software zumindest halbwegs was zu gebrauchen war. Weiterentwickelt wurde eigentlich so gut wie nichts mehr, denn sie haben wohl genug damit zu tun gehabt, die Software halbwegs stabil zu bekommen - bin jedenfalls gespannt, wie sich das beim EX30 so weiterentwickelt.

  • Leider ist das Thema anscheinend etwas komplex, da Volvo softwareseitig wiederum von Google abhängig ist - wird aber wohl eine Mischung von allem sein. Sie haben jedenfalls erkannt, dass es so nicht weitergeht, die Softwareentwicklung wieder zentralisiert und nach Göteborg verlegt und dort ein eigenes Entwicklungs- und Testzentrum gegründet.

  • Das ist schön, dass sie da was gegründet haben.

    Mir mir gehen seit Auslieferung das Navi nicht (nur zu Hause im WLAN, aber das ist ja nicht der Sinn) die App gar nicht (Auto kann nicht verbunden werden) und von den sonstigen Fehler sticht natürlich das DAB Radio mit Abschaltung/Stummschaltung beim Bremsen, Rekuperieren und Anhalten hervor.


    Mein Händler tut mir hier ein bisschen leid, weil er hierfür nichts kann und sich mir gegenüber (auch bei der Umweltprämie, wie berichtet) bisher immer fair, verlässlich und vorbildlich verhalten hat.

    Aber sollten die drei o.g. Punkte nicht innerhalb der kommenden Wochen gefixt werden können, muss ich ihm als meinen Ansprechpartner gegenüber leider das Thema Wandlung / Rückabwicklung des Fahrzeugs ansprechen.

    Und ich denke, dass ich da nicht der Einzige seien werde - gerade Geschäftskunden / Fuhrparkmanager werden hier ggf. noch weniger Spaß verstehen als ich als Privatkunde.

  • Interessant in dem Zusammenhang ist vllt zu erwähnen das Volvo & Polestar jetzt ein großes Update für alle anderen Volvos die Auf AAOS basieren ausrollt. Da wird von AAOS 11 auf AAOS 12 geupdated. Das wird denke ich auch einiges an Entwicklungsaufwand gekostet haben. Der EX30 basiert auf einer neueren Version, ich weiß aber nicht welcher.

    Hier wurde oft erwähnt, dass man das Gefühl hat, dass Volvo von vorne angefangen hat. Ich denke, diese Annahme ist gar nicht so falsch … der EX30 ist der erste Volvo, der auf der Snapdragon Plattform basiert, also einem ARM Chipsatz. Die älteren Volvos laufen auf Intel Atom Prozessoren. Für die ARM Architektur muss der Code grundlegend neu geschrieben werden. Ähnlich wie beim Umstieg bei Apple von Intel auf die eigene M Reihe an Prozessoren. Unterschied hier war, das bei Apple vermutlich das 100fache an Softwareentwicklern arbeiten und dadurch der Übergang zu ARM deutlich reibungsloser geklappt hat.

    Traurig hierbei ist, dass es schon AAOS 14 gibt und dieses Jahr 15 rauskommt. Das heißt Volvo hängt hier im allgemeinen deutlich hinter den neuestes Versionen, die Google anbietet zurück.

  • Wie Tesla der gesamten Automobilindustrie vorgemacht hat (dabei jedoch nicht immer brilliert) spielt die Software länger je mehr die zentrale Rolle eines jeden Fahrzeuges. AAOS hat es nun zur Standardplattform geschafft was bedeutet, dass die OEM Umsetzungen von Anbietern verschwinden werden. Sogar Volkswagen und Audi setzen nun endlich auch auf AAOS was im neuen Q6 e-tron erstmals umgesetzt wird.
    Wie überall fehlt es aber an genügend Fachkräften für die Spezifikation, Entwicklung, Testing und Umsetzung der Software Lösungen. Dazu kommen staatliche Regulatoren und Zulassungsstellen die jede Software absegnen müssen bevor diese verbreitet werden. Es geht dabei halt eher um Haftung- als und technische Belange.
    Wir werden also immer mit 1.5 bis 2 Jahre alten Hauptversionen einer Softwaregeneration leben müssen, da es einfach solange braucht um eine neue Hauptversion einer SW einzuführen.
    Das Gute ist, dass es langfristig sehr viel mehr Entwickler geben wird und obwohl es einige nicht gerne hören die Mehrheit davon aus Asien kommen wird, denn Europa ist nach wie vor viel zu träge.
    Trotz der Fehler bin ich beeindruckt was Volvo da macht, neben dem Bestand und Pflege aktueller Modelle eine neue Prozessor-Architektur auf Basis einer neuen Hauptversion einführen und regelmässig durch Updates zu verbessern. Möchte dabei daran erinnern wie lange VW gebraucht hat um im ID.3 endlich eine brauchbare Software einzuführen.

    TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.4.3