Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Gestern wollte mein EX30 nicht aufgehen. Nicht mit Karte , nicht übers Handy, auch nicht bei Annäherung mit dem Funkding. Das Auto stand rückwärts in der Garage. Also dachte ich kein Strom in der Autobatterie, Auto an Wallbox angeschlossen mit dem Ergebnis, dass der Stecker jetzt auch nicht mehr rausging. VOLVO ASSITANCE angerufen, die haben den ADAC geschickt .

    Der gute Mann konnte aber nichts machen, da es ja keinen mechanischen Schlüssel gibt.

    Also aus der Garage abschleppen und zu Volvo bringen.

    Bis ein Ersatzwagen da war, dauerte es 5,5 Stunden

    Wir hatten vor ein paar Monaten, kurz nachdem wir den EX30 bekommen haben, eine ähnliche Situation. Long story short: Defekte Ladesäule ohne Verbindung zum Internet wollte nach dem (vermeintlichen) Laden den Stecker nicht freigeben, da wir ja den Ladevorgang nicht an der Säule beenden konnten. Dazu muss ich sagen, dass es einer der ersten Ladevorgänge von uns war und wir keine Erfahrung hatten. So haben wir, in der ganzen Aufregung, auch den Button im EX30 nicht gefunden, auf dem man den Ladevorgang hätte beenden können.
    Die Notentriegelung im Kofferraum hat bei uns nicht funktioniert. Ich habe so kräftig an der Öse gezogen, dass diese sich fast gelöst hätte. Danach dann bei Volvo Assistance angerufen und der Mitarbeiter riet mir, sehr kräftig am Stecker zu rütteln, hoch und runter und dabei versuchen ihn vom Auto abzuziehen. Ich war ziemlich skeptisch und hatte Sorge etwas kaputt zu machen, aber er war sehr gelassen und meinte, dass raten sie öfter und funktioniert auch immer. Das hat dann tatsächlich auch geklappt.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • Schalterstellung N


    gestern dachte ich an Waschanlage und bin allerdings mit dem eigenen Bündel an Erfahrungen NICHT in selbige gefahren.

    Wer weis, was dieser nicht wirklich kalkulierbare Hengst EX30 dort anstellt.


    Hat da jemand eine konkrete Erfahrung?


    Klappt das N in der Waschanlage?


    :/ :?: :?:

    EX 30 Ultra, Twin Motor AWD

    Grey

    Innen Indigo


    seit 20.01.24

  • Keine Ahnung! Ich habe mich auch noch nicht getraut in eine Waschanlage zu fahren, bei der das Auto durchgezogen wird. Ich war bei unserer Tankstelle im Ort und habe die Portalanlage genutzt.