Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Ich hab es heute auch mal gewagt in die Waschanlage zu fahren (mit V1.2.1) und bin damit kläglich gescheitert. Regensensor aus, Spiegel einklappen und in N schalten alles kein Problem. Alle Park Symbole waren auch aus. Aber der Wagen hat immer wieder direkt blockiert, wenn die Rolle von der Waschanlage versucht hat ihn zu ziehen. Das Personal war sehr hilfsbereit und wir haben alles versucht, aber keine Chance. Da die Leute hinter mir langsam ungeduldig wurde, ging nur Plan B. Im D Mode mit 1km/h durch die Waschanlage fahren so schnell wie sich die Rollen bewegen. ||


    Nach ein paar Tests zu Hause ist meine Vermutung, dass man One-Paddle-Drive ausschalten muss. Und man muss auf jeden Fall angeschnallt sein. Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.

    Oh je, wie blöd! Davor hatte ich auch Sorge und war verunsichert, welche Assistenten ich alle deaktivieren soll. Entsprechend habe ich (wenn ich mich recht erinnere) alles ausgeschaltet was ging. Den OPD nutze ich tatsächlich gar nicht, daher habe ich ihn nicht weiter beachtet, aber es kann natürlich gut sein, dass er da Probleme bereitet.

    Ich wundere mich tatsächlich auch, dass im neuen Waschanlagenmodus nur die offensichtlichen Funktionen geregelt werden sollen (Scheibenwischer, Spiegel und Fenster).

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • Mein Händler hat mir soeben angerufen, dass er ein Software habe , die die Probleme lösen würde, die aber auf Englisch sei. Ich habe zugesagt, dass er sie drauf machen soll. Das wird morgen vormittag passieren. Ich bin gespannt

    Dann hat er noch einmal angerufen und abgesagt. Die Zentrale hätte die Software zurückgerufen. Nächste Woche käme eine neue, die gerade im Test sei.

  • Ich wundere mich tatsächlich auch, dass im neuen Waschanlagenmodus nur die offensichtlichen Funktionen geregelt werden sollen (Scheibenwischer, Spiegel und Fenster).

    Ich finde den Waschanlagenmodus auch noch “suboptimal“. Ich klappe die Spiegel immer erst kurz bevor das Auto in die Anlage gezogen wird ein (vorher wird der Wagen ja noch mit dem Hochdruckreiniger vorgereinigt). Weiterhin könnte man mit ausgefahrenen Außenspiegeln auch noch über die seitliche Kamera sehen, dass man das linke Rad sauber auf das Förderband bugsiert. Und warum werden die Ultraschallsensoren im Waschanlagenmodus nicht deaktiviert? 🤔

    OPD bzw. Autohold müsste auch automatisch deaktiviert werden (der Wagen muss ja frei rollen können).

  • seit 3 Tagen bin ich jetzt dabei.


    Offenbar stecken im EX30 noch weitere, bei meinem noch schlummernde Schwächen in der SW.

    Wenn nun 1.3 erneut ein Desaster ist, womit rechnet ihr den an weiterer, notwendiger Zeit für die Entwickler bis ein einigermaßen verlässliches Auto vor uns steht?

    Mal so nebenbei bemerkt und gefragt ...

    Ist in diesem echt guten Forum mit einer absolut seriösen Darstellung von krassen bis leichten Fehlern eigentlich auch ein VOLVO

    Kopf dabei?


    Wollen wir dazu mal ein neues Kapitel eröffnen und damit zur Qualität und einer zügigen Verbesserung beitragen?


    :/ :)

    EX 30 Ultra, Twin Motor AWD

    Grey

    Innen Indigo


    seit 20.01.24

  • Ist in diesem echt guten Forum mit einer absolut seriösen Darstellung von krassen bis leichten Fehlern eigentlich auch ein VOLVO

    Kopf dabei?…

    Wäre wünschenswert - aber nein - damit gibt sich Volvo nicht ab.

    Mitarbeiter von Volvo (unter anderem auch der Chefentwickler vom EX30) sind nur auf offiziellen EX30 Facebook Seite aktiv. Aber auch da werden dann oft als Antwort nur Standardphrasen gegeben, auf das nächste irgendwann kommende Update verwiesen und kritische Posts vorher abgeblockt und erst gar nicht freigeschaltet 🙈🙉🙊

  • Damit wird sich kein Hersteller irgendwo/wie "abgeben" - in einem freien/öffentlichen/externen Forum Stellung zu beziehen. Normal + verständlich!


    Und auch als Mitarbeiter einer solchen Firma wollte/würde ich hier nur privat und ohne Nennung dazu agieren wollen, dazu raten... ;)

  • Ei jei jei...so langsam grübel ich schon, ob die Bestellung zum aktuellen Zeitpunkt unseres EX30 eine gute Entscheidung war.

    Wir würden dann vom Regen in die Traufe kommen vom Jeep Compass 4xe.


    Der Alltagswagen muss einfach funktionieren und wir hoffen das, dass dann irgendwie bis zum Sep.24 klappt zu unserer Auslieferung.... drücken wir mal alle jaaanz feste die Daumen.


    Autowäsche ansich, wäre unproblematisch, da Sommer & Alltagsautos immer per Hand gewaschen werden. Aber den Stress an der automatischen Waschstrasse ist sicher nicht so toll.

  • Also ich kann jetzt nur von mir sprechen. UK Problem betroffener und die beiden Bugs Radio und Ladestombegrenzung-Einstellung und die EX30-App mit Eigenleben. X/

    Der EX30 funktioniert im Alltag zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich genieße weiterhin jede Fahrt. :)

    Radio höre ich quasi nicht im Auto, Ladestrombegrenzung ist ärgerlich, das er sich die Einstellung beim Zuhause Laden nicht merkt, öffentlich ist es an DC ja kein Problem. Aber wenn man Zuhause dran denkt es vor jeden laden händisch einzustellen funktioniert das laden auch. Natürlich hoffe ich wie alle, dass die Bugs gefixt werden. Sollten sie ja auch mit SW Stand 1.3. dann dieser peinlicher Übersetzungsfehler in dieser Version.

    Einfach immer daran denke ein Forum ist immer ein Sammelbecken der Unzufrieden, weil sie sich hier ja erhoffen Tipps und Hilfe zu finden. Was ja auch häufig der Fall ist. Lob an dieses Forum meinerseits hier. Diejenigen welche zufrieden sind posten das ja eher seltener. Aus diesem Grund nicht Bange machen lassen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin