Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Aber gibt es in Schweden keine Waschstraßen? Das ist doch ein leichtes so eine Änderung erstmal zu testen? Wird alles nur noch am Simulator getestet? Als SW Entwickler bin ich da schon sehr überrascht. Online Sprachumschaltung gab es in unseren Produkten schon vor 30 Jahren, da konnte man sehen welche Texte nicht übersetzt waren. Sieht so aus als ob jede Generation ihre Räder neu erfinden muss.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Rechtslenker hatte ich die Tage auch. Scheint das Default Bild zu sein bis die App die richtigen Daten bekommt, einmal in ein anderes Menu und zurück und es passte wieder. Wobei man das sicher auch geschickter lösen kann…

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Rechtslenker hatte ich die Tage auch. Scheint das Default Bild zu sein bis die App die richtigen Daten bekommt, einmal in ein anderes Menu und zurück und es passte wieder. Wobei man das sicher auch geschickter lösen kann…

    Die ganze App kann man geschickter lösen. Die hat keiner der Entwickler auch nur einmal im echten Leben ausprobiert! ;) Warum z.B. muss man auf der Startseite erst klicken / wischen, damit man wirklich was sieht? Warum kann er das nicht gleich anzeigen? Was habe ich gewonnen, wenn er mir erstmal lieber ein ganzes Auto, statt der ganzen Infos anzeigt? Soll hübscher aussehen? I don´t know...

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Servus aus Graz,


    Bin seit Montag stolzer Besitzer eines EX30 Plus V1.2.1


    Hauptproblem: Radio funktioniert nur sporadisch und dann nur auf einem Sender. Versuche ich umzuschalten ist es tot...


    Ein Gedanke zur Ladestrombegrenzung:

    Mit dieser Funktion soll Autoseitig eine Überlastung des Hausstromnetzes vermieden werden. Da das Auto nach jedem Ladevorgang woanders geladen werden könnte ist es für mich logisch dass der Wert jedesmal auf 6A zurückgesetzt wird - Sicher ist Sicher. Da bei modernen Wallboxen der Ladestrom direkt eingestellt werden kann habe ich den Begrenzer deaktiviert und alles funktioniert wie erwartet...


    Auch ich hoffe auf den baldigen Release der V1.3 Meine Frau traut der Elektronik nicht und fährt nun lieber wieder Stinker. :rolleyes:


    Gruaß, Jürgen.

  • Da bei modernen Wallboxen der Ladestrom direkt eingestellt werden kann habe ich den Begrenzer deaktiviert und alles funktioniert wie erwartet...

    Ja, bis sich Mondphase oder Sonnenstand geändert haben und er doch wieder mit Begrenzung lädt… deine Idee ist nicht neu.


    Beim Radio FM Sender einstellen, das Fading Problem betrifft den DAB Empfang.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Denke ca. ein Jahr dann dürfte das gröbste gefixed sein.

    War aber schon immer so, wer das erste Modelljahr kauft muss mit Kinderkrankheiten rechnen.

    Ich kann davon ausgehen, dass du die meisten der hier angeführten Probleme und SW-Fehler zur Kenntnis genommen hast.

    Der EX 30 ist nicht mein erster Kauf im ersten Modelljahr, Kinderkrankheiten hatten bei mir bislang nie Auswirkungen auf die wesentlichen Funktionen des Fahrzeugs.


    Solltest du ... den schwarzen Bildschirm während der Fahrt, das nicht abzunehmende Ladekabel, die nicht funktionierenden Optionen der Fahrunterstützung, die willkürlich ausfallende Internet-Verfügbarkeit Navigation + Empfehlungen zu Ladesäulen und noch vieles mehr als Kinderkrankheiten bezeichnen .... dann haben wir eine abweichende Definition oder ein stark unterschiedliches Verständnis zu diesem Wort.


    Nach meiner Definition wurden hier Grundlagen von notwendigen Testszenarien - Marketing - Vertrieb bei VOLVO ganz einfach falsch terminiert. Der EX 30 ist ca. 6 Monate zu früh am Markt.


    gute Grüße

    EX 30 Ultra, Twin Motor AWD

    Grey

    Innen Indigo


    seit 20.01.24

  • Ein Gedanke zur Ladestrombegrenzung:

    Mit dieser Funktion soll Autoseitig eine Überlastung des Hausstromnetzes vermieden werden. Da das Auto nach jedem Ladevorgang woanders geladen werden könnte ist es für mich logisch dass der Wert jedesmal auf 6A zurückgesetzt wird - Sicher ist Sicher. Da bei modernen Wallboxen der Ladestrom direkt eingestellt werden kann habe ich den Begrenzer deaktiviert und alles funktioniert wie erwartet...

    Nein, das ist sicherlich nicht der Grund. An einer Wallbox kann das Auto maximal 22 KW ziehen (je nach Ausstattung, unser sogar nur 11KW) und das wird keinen Haus Strom zum erliegen bringen.

    Das ist in den Software Versionen vor 1.3 einfach nur ein Bug. Wie ist bei 1.3 ist, weiß ich nicht.