Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Nabend,

    aktuell connecte ich mein Iphone mit dem Duster und kann via Carplay telefonieren, oder Spotify und Audible laufen lassen.

    Wie muss ich mir das denn aktuell in der Praxis beim EX30 ohne Carplay vorstellen? Wie löst ihr diese Themen?

    Dein iPhone wird mittels Bluetooth mit dem EX30 verbunden. Du kannst dann telefonieren, auf dein Telefonbuch zugreifen, Favoriten anlegen und die Anrufliste nutzen.


    Spotify und Audible gibt es im EX30 als native App.


    Heißt du brauchst dein Telefon gar nicht dafür.


    Einfach im Ex30 in die jeweilige App einloggen und loslegen.


    Vorausgesetzt das Internet funktioniert im EX30 😄

    Wenn nicht kannst du dich aber mit dem Telefon per Hotspot verbinden und nutzt dann das Datenkontingent von deinem Telefon.

  • Ok, danke dir für die schnelle Antwort. Das würde dann ja auch gut passen, da wir im Moment das Problem haben, wenn mein Handy verbunden ist, wir nicht auf den Audible Account meiner Frau kommen. Oder ich, wenn mein Diensthandy verbunden ist, nicht an Spotify komme. Die nativen Apps lösen das Problem. Dann hoffe ich mal, dass das mit der Internetverbindung über Deutschland statt UK bis September/Oktober geklärt ist, wenn mein kleiner schwarzer Elch kommt.

  • Ich habe mir heute einen Testbericht von AMS zum id.7 von VW angeschaut (Elektroauto-Supertest) und da zeigt Bloch im Video wie man bei besagtem VW das Gebimmel ausstellen und auch die Toleranz einstellen kann (+5 und +10 km/h gibt es als Vorgaben). BMW macht was ähnliches. Es geht also doch hierzulande. Fragt sich nur, warum Volvo das nicht macht und sich sklavisch an die EU-Vorgaben hält, wenn solche Toleranzspielräume zulässig sind.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Unser „Elch“ ist heute beim Händler. Die eSIM wird auf Deutschland umgestellt und das Software Update 1.3.1 aufgespielt.


    SW 1.4 ist noch nicht verfügbar.

    Dann lasse Dir bitte erklären, wie sie die eSim auf Deutschland umstellen... das würde mich wirklich interessieren. Glaube nicht, dass es so einfach ist ;)

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Unser „Elch“ ist heute beim Händler. Die eSIM wird auf Deutschland umgestellt und das Software Update 1.3.1 aufgespielt.


    SW 1.4 ist noch nicht verfügbar.

    Kann noch nicht so richtig glauben, dass das der Händler kann. Mein Service Partner hat den EX30 komplett ausgelesen, jedes Menü, in das er via OBD kommt durchsucht und nichts gefunden. Vielleicht hatte er auch nicht die Informationen, die dein Händler hat. Falls ja, muss dein Händler ja eine entsprechende Vorgehensweise von Volvo bekommen haben, quasi einen Reparaturleitfaden. Und dieser muss dann jedem Händler zur Verfügung stehen. Wenn es funktioniert, dann frage deinen Händler bitte nach Details, damit andere Händler und ihre Kunden ebenfalls davon profitieren können.

  • Hallo, ich habe heute von meinem Händler die Software 1.3.1 aufgespielt bekommen.


    Hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert.


    Nach einer Fahrt von ca 30 KM kann ich folgendes vermelden:


    Radio läuft ganz normal ohne Lautstärke zu verändern beim Bremsen bzw. Rekuperieren.

    Schildererkennung war auf der gemachten Fahrt zu 100 % i.O.

    Ladeleistung bei AC an der Wallbox bleibt auch nach einer Fahrt auf der Einstellung von 16 A und ich muss nicht mehr bei jedem Ladevorgang nachsehen ob diese sich verstellt hat.


    Sollten mir weitere Dinge auffallen werde ich diese ggf. hier kundtun.


    Ein kleiner Tipp für alle:


    Bei mir war die Batterie von dem Schlüsselblock nach ca. 3 Monaten leer, laut meinem Händler wurde auch hier ein Update aufgespielt da es sich um ein bekanntes Problem handelt.