Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Was mir dabei besonders auffiel war, dass die Netzanzeige öfters und einmal über 2 km komplett weg war, aber Spotify munter weiter spielte. Der Google Assistent vermeldete jedoch, dass er kein Internet hat. Wie muss ich das verstehen?

    Spotify tut die Titel im Hintergrund zwischenspeichern eben damit es bei schlechter Netzabdeckung nicht zu Aussetzern kommt während der Google Assist eine Live-Abfrage ist und daher bei der Nutzung Internet benötigt.

  • ... Seiner Aussage nach ist der EX 30 der erste Volvo, der so softwarelastig ist. Und beim EX30 ist vieles anders, als bei den anderen Fahrzeugen. Deshalb ist der EX30 auch für die Händler Neuland. Der EX30 ist eine Symbiose aus Fahrzeug und Software, ähnlich wie Tesla. Auch er hofft, dass Volvo die ganzen Softwarefehler schnell geregelt bekommt.

    Genau das ist das Problem und der Grund, warum Volvo derzeit in der Defensive ist. Aus meiner Sicht haben Sie das Problem völlig unterschätzt und dann leider auch noch in der Kommunikation versagt. Ich glaube Kunden verzeihen eher, wenn sie anständig und zuvorkommend behandelt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Kunden nach dem EX30 keinen Volvo mehr kaufen werden.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Muss die nicht leid tun. Freue mich wirklich für jeden bei dem es funktioniert. Hat es ja bei mir auch immerhin sechs Wochen. ;)

    Mein Fahrzeug hatte auch schon vor meiner Profil-Einrichtung (also beim ersten Treffen im Autohaus vor der Zulassung und bei Übergabe) Internet. Könnte es sein, dass es nach der Auslieferung eine festgelegte Zeit zur Überbrückung auch ohne personalisierte Anmeldung nutzbar ist und dann, wenn keine Anmeldung erfolgt, eben nicht mehr zur Verfügung steht? Das würde einige hier berichtete Merkwürdigkeiten erklärbarer machen.

    Bei der ausbleibenden Aufforderung zur Einrichtung könnte es auch an Browser-Beschränkungen liegen. Ich weiß nicht, ob bei der Technik, mit der die iOS-App dann eigentlich Browser-Inhalte lädt, bei bestimmten Sicherheitseinstellungen (die sich App-übergreifend auswirken könnten) dazu führen, dass diese Inhalte eben nicht geladen werden. Nutzt jemand derjenigen ohne Aufforderung von Vodafone IITC einen VPN-Service auf dem Smartphone?

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Du vermutest, dass es sein könnte, dass bei allen, die kein IITC Abo in der App haben, das Internet nur in einer Übergangsphase funktionieren könnte. Weiterhin, dass es an iOS Beschränkungen liegen könnte, wenn dieses Abo nicht angezeigt wird. Ist es denn sicher, dass das nur iOS User betrifft oder auch Android User, die kein Abo angezeigt bekommen?

    Wenn es nur iOS User betrifft, dann ist hier Volvo in der Pflicht, eine App zu programmieren, in der das Abo angezeigt wird. Apple wird sich hier wohl kaum nach Volvo richten.


    Einige haben ihr Fahrzeug komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Wurde hier bei allen nachher das Abo angezeigt? Und wenn ja, waren das nur Android User oder auch iOS User?


    Ich nutze keinen VPN Service auf dem Smartphone.

  • Ja, wobei es sich bei Android ebenso verhalten könnte (vielleicht sogar noch eher, denn es gibt wegen der höheren Systemoffenheit viel mehr Apps, mit denen man „alles“ tunen und/oder sicherer machen kann und gerade damit kann man sich Probleme einhandeln, weil man die Fehlerursache nur noch sehr schwer herausfinden kann).

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Also ich bin weit entfernt, Informatiker zu sein - vielleicht können das andere hier besser ausleuchten - aber in der App kam es mir so vor, als würde eigentlich auf ein Safari-Fenster zurückgegriffen, was in der iOS-App geladen wird. Bei iOS ist es ja bis vor kurzem zwingend WebKit (und heute zwar offen, aber faktisch gibt es glaube ich bisher keine Alternative), was nur das Rendering betrifft, aber wahrscheinlich werden sich dann auch Safari-Sicherheitseinstellungen mit auswirken. Das war mein Ansatz, dem mal nachzugehen, weil es ja entweder ein Aufruf im Einrichtungsprozess sein müsste, den jeder zu sehen bekommt, oder vorher müsste irgendwie im App-Ablauf unterschieden werden. Das könnte natürlich ein Datenbankabruf sein und wenn die VIN dann nicht enthalten ist, endet der Prozess. Da müsste man mal alle kontaktierten Adressen während des Einrichtungsprozesses mitschneiden oder sogar darüber hinaus die Pakete auslesen.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty