Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Unser „Elch“ ist heute beim Händler. Die eSIM wird auf Deutschland umgestellt und das Software Update 1.3.1 aufgespielt.


    SW 1.4 ist noch nicht verfügbar.

    Markus_OS hat das mit der eSim geklappt?


    So wie es hier berichtet wurde, haben alle die 1.3.1 im Autohaus aufspielen lassen, gibt es schon einen Termin, wann das OTA da sein wird? Ev. Volvo Facebook (habe selbst keinen Account)? In der App und im Auto wird mir immer noch die 1.2.1 als aktuelle Version angezeigt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • wie es hier berichtet wurde, haben alle die 1.3.1 im Autohaus aufspielen lassen, gibt es schon einen Termin, wann das OTA da sein wird?

    Das "intern" Volvo Dokument hat von KW 20 für das Update gesprochen.


    Das war wohl nix.


    Dann gibt es noch die offiziellen Release Notes datiert mit 30.04 und einem OTA Release within 3 weeks.


    Sollte dann also nächste Woche soweit sein.


    Bin gespannt.....

  • Unser „Elch“ ist heute beim Händler. Die eSIM wird auf Deutschland umgestellt und das Software Update 1.3.1 aufgespielt.


    SW 1.4 ist noch nicht verfügbar.

    Hat es funktioniert, die eSIM auf Deutschland umzustellen? Und falls ja, wie hat der Händler das gemacht? Mein Servicepartner meinte, dass er das nicht machen kann, sondern dass das Volvo beziehungsweise Vodafone machen muss. Falls es bei dir doch ging, wäre interessant zu wissen, wie. Könnte ja sein, dass mein Servicepartner die falschen Infos hatte.

  • Hat es funktioniert, die eSIM auf Deutschland umzustellen? Und falls ja, wie hat der Händler das gemacht? Mein Servicepartner meinte, dass er das nicht machen kann, sondern dass das Volvo beziehungsweise Vodafone machen muss. Falls es bei dir doch ging, wäre interessant zu wissen, wie. Könnte ja sein, dass mein Servicepartner die falschen Infos hatte.

    Nein, hat nicht funktioniert! Ich habe noch nichts gepostet, weil wir noch nicht fertig sind, mit der Angelegenheit.


    Wie ich den Wagen abgeholt habe hieß`es, dass er jetzt "Deutscher" sei. Bei meiner Überprüfung später, mittels "wieistmeineide.de" war die eSim immer noch auf "UK". Damit bin ich nicht einverstanden und habe es erneut reklamiert.


    Die SW 1.3.1 ist jetzt drauf, einige Punkte haben sich verbessert (z.B Radio). Die Verkehrschilderkennung ist genauso schlecht wie vorher oder sagen wir mal nur leicht verbessert. Es werden mehr Schilder richtig erkannt als vorher, aber viele eben immer noch falsch.

    Das ist besonders ärgerlich, wenn man z.B. bei uns in den Ort einfährt (Landstrasse. Also die Landstrasse wir bereits auf 50 begrenzt!) und ein Schild mit "50" nicht erkannt und weiterhin "70" angezeigt wird. Da wird häufiger "geblitzt", ich weiß das, aber was ist mit anderen, ortsunkundigen, Fahrern, die sich vielleicht auf die Schildererkennung verlassen, weil sie sich gerade mal orientieren müssen? Da bist Du ganz schnell bei 1 Punkt und 60€!


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr gefragt werde, ob ich nach einer Veränderung der Außenspiegel-Einstellung, diese abspeichern möchte!? Wird wahrscheinlich jetzt grundsätzlich gespeichert?


    Der Funkschlüssel funktioniert jetzt besser, deutlich schneller!


    Ansonsten sieht es so aus, dass der hyperempfindliche "Aufmerksamkeits-Assi" etwas entschärft wurde! SEHR ANGENEHM! Das dürfen die gerne noch etwas mehr "entschärfen"!


    Es wird langsam besser, das kann man sagen. Ich bin sehr auf die SW 1.4 gespannt, die ja angeblich auch bald kommen soll.

  • Wie ich den Wagen abgeholt habe hieß`es, dass er jetzt "Deutscher" sei. Bei meiner Überprüfung später, mittels "wieistmeineide.de" war die eSim immer noch auf "UK". Damit bin ich nicht einverstanden und habe es erneut reklamiert.

    In den internen Konfigurationsateien des EX30, kann eingestellt werden, welchem Land er zugeordnet sein soll. Mein Servicepartner hat diese Konfiguration auch ausgelesen und festgestellt, dass mein EX30 überall korrekt auf Deutschland konfiguriert war. Trotzdem gehe ich über UK ins Internet.

    Das meinte vermutlich dein Händler, als er sagte, dass er jetzt „Deutscher“ sei. Hat aber, wie es aussieht, nichts mit dem Routing an sich zu tun.

  • Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass diese Konfiguration bei Vodafone stattfindet. Siehe auch meine im IITC Thread gepostet Grafik von Vodafone zum IITC B2B flow. Vodafone scheint das Country Pairing zu machen, da muss m.E. der Fehler gesucht werden.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass diese Konfiguration bei Vodafone stattfindet. Siehe auch meine im IITC Thread gepostet Grafik von Vodafone zum IITC B2B flow. Vodafone scheint das Country Pairing zu machen, da muss m.E. der Fehler gesucht werden.

    Das ist auch meine Meinung. Ich würde ja gerne mit Vodafone in Kontakt treten. Aber ich habe kein IITC in der App, habe mich nie bei Vodafone registriert, keine Bestätigungsmail erhalten und demzufolge auch keine Zugangsdaten.

  • Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass diese Konfiguration bei Vodafone stattfindet. Siehe auch meine im IITC Thread gepostet Grafik von Vodafone zum IITC B2B flow. Vodafone scheint das Country Pairing zu machen, da muss m.E. der Fehler gesucht werden.

    Könnte es sein, das hier ein VPN am Werk ist und das Routing nicht oder nicht direkt beeinflusst werden kann?

  • Ein Versuch wäre es, Vodafone zu kontaktieren - mit der VIN sollten sie etwas anfangen können, denn das wird so oder so verknüpft sein.

    Die Frage ist, ob sich irgendeine Support-Ebene dazu äußert und ggf. Korrekturen vornehmen würde. Sicherlich wäre das kein Standard-Vorgehen und da müsste man Glück haben, jemanden zu erwischen, der mal etwas macht, was er streng genommen so nicht dürfte (aber im Stande dazu wäre).

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty