Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Hallo alle zusammen, habe bis jetzt immer nur mitgelesen.

    Bis jetzt nichts vom Update 1.31 in Sicht! Warte seit Lieferung am 23.4.2024 . (AHK kam auch erst zwei Wochen später, aber sie kam...)

    Ständig muss ich den automatischen Softwaredownload in der App neu aktivieren. :(

    EX30 Extende Range seit 23.04.2024

    Cloud Blue

  • VW war eine ganz andere Liga. Da muss Volvo noch eine ganze Menge vermasseln bevor das auch nur annähernd an VW ran reicht :D

    Ok Ist OT aber gerade gefunden. So weit oder schlecht wie VW ist Volvo beim EX30 wirklich noch lange nicht! ;) Nun ja habe den Hype um diesen Konzern eh nie verstanden. 8)

    VW Golf Variant Alltrack Dauertest | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich hoffe mal nicht. Auto steht zwecks aufspielen von 1.3.1 beim Händler. Und die riefen vor ca. 2h zwecks vorbeibringen an!

    In dem Link stand ja das es nur für OTA galt, in der Werkstatt würde es noch durchgeführt. Was natürlich auch merkwürdig ist, wenn es weiter bekannte Probleme gibt müsste die Werkstatt ja darauf hinweisen.


    Mittlerweile sind in dem verlinkten Thread auch Bilder vom OTA Prozess zu sehen, also gibt es wohl doch Länder wo es jetzt anläuft.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Ok Ist OT aber gerade gefunden. So weit oder schlecht wie VW ist Volvo beim EX30 wirklich noch lange nicht! ;) Nun ja habe den Hype um diesen Konzern eh nie verstanden. 8)

    VW Golf Variant Alltrack Dauertest | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    Braucht man nicht mal auf die Verbrenner schauen, da kann man bei der ID Serie bleiben. Das ist schon beschämend was die ausgeliefert haben.

    Bei Volvo gibt es wenigstens sowas wie eine Basis-Software welche halt durch Unvermögen nicht rechtzeitig angepasst wurde, bei VW war nicht mal das vorhanden. Selbst jetzt gibt es ja immer noch harte Cuts in den Softwareversionen für ältere Modelle weil die HeadUnit-Hardware von absoluten Laien geplant wurde. Dabei sind die ID Modelle gerade mal etwas mehr als 3,5 Jahre am Markt. Natürlich reißt der Intel Xeon in den anderen Volvo Modellen und bei Polestar nichts mehr vom Zacken, aber er erhält eben nach wie vor Updates und macht seinen Job!

  • Dann warten wir mal ab bevor wir Volvo auf dem Scheiterhaufen verbrennen :D


    Bei mir in der App ist nix. Heute gab's wieder zwei App Updates. Laufen ewig auf Pending.

    Was meinst du mit App Updates? Meine läuft immer noch unter 1.4.1 (iOS).

    Und die Fahrzeugsoftware wird als aktuell bezeichnet (1.2.1)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Braucht man nicht mal auf die Verbrenner schauen, da kann man bei der ID Serie bleiben. Das ist schon beschämend was die ausgeliefert haben...

    joh - darauf war denn wohl auch deine Anspielung, zum Debüt des ID.3 ff und was dann erstmal auf Halde produziert, zwischengeparkt und vor Auslieferung an Kunden überhaupt erst noch in Akkordarbeit mit Software versorgt sein wollte.

    Aber selbst dann sogar bei den PR-Pool-Fahrzeugen (die eine sehr intensive "Vorbehandlung" bekommen bei allen Herstellern ;) doch sehr beschämend ablief - so dass selbst die youtuber in ihren gewohnt beschönigenden Fahrberichten kaum sich zusammenreißen konnten/wollten/... :D

  • Braucht man nicht mal auf die Verbrenner schauen, da kann man bei der ID Serie bleiben. Das ist schon beschämend was die ausgeliefert haben.

    Bei Volvo gibt es wenigstens sowas wie eine Basis-Software welche halt durch Unvermögen nicht rechtzeitig angepasst wurde, bei VW war nicht mal das vorhanden. Selbst jetzt gibt es ja immer noch harte Cuts in den Softwareversionen für ältere Modelle weil die HeadUnit-Hardware von absoluten Laien geplant wurde. Dabei sind die ID Modelle gerade mal etwas mehr als 3,5 Jahre am Markt. Natürlich reißt der Intel Xeon in den anderen Volvo Modellen und bei Polestar nichts mehr vom Zacken, aber er erhält eben nach wie vor Updates und macht seinen Job!

    Welche CPU und Ram hat dann eigentlich der EX30 drin?

  • Welche CPU und Ram hat dann eigentlich der EX30 drin?

    Ich vermute mal stark, das man hier die gleiche Hardware wie beim Smart #1 verbaut hat.


    „Der neue Smart #1 ist mit Qualcomm Snapdragon 8155 Smart Cockpit Chip, 7-nm-Prozess, 8-Kern-CPU und einer Rechenleistung von bis zu 105.000 DMIPS ausgestattet, die OTA-Upgrades effektiv unterstützen und „häufig verwendet und immer neu“ effizient realisieren können und bequem. Gleichzeitig unterstützt der neue Smart #1 das OTA-Upgrade des gesamten Fahrzeugs, einschließlich des Power-Chassis-Bereichs, des intelligenten Fahrbereichs, des Infotainment-Bereichs, des Karosseriesteuerungsbereichs und anderer Aspekte.“


    Und da Google mit ihrer Android Automotive Lizenz wohl auch noch ihre Finger im Spiel haben dürfte, tippe ich hier auch auf den Snapdragon 8155 Smart Cockpit Chip. Da man mit Qualcomm eine gute Beziehung pflegt und allgemein dafür alles optimiert hat.