Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Sorry dir wird nichts anderes übrig bleiben als Druck beim Händler auszuüben. Kein Internet kein OTA, deshalb hat man es mir gestern manuell in der Werkstatt aufgespielt. Seitdem geht es bei mir wieder, auch wenn ich die Ping Zeit mit 110 ms sehr langsam empfinde. Download waren knapp 60 kbit/s Upload 10 kbit/s.

    Ansonsten hat Surki ja alles schon dazu gesagt. ;)

    Habe gerade Geschwindigkeit gemessen. Ähnlich wie bei dir:

  • Update 1.3 - April 2024 - Page 15
    Update 1.3 - April 2024 - Page 15 Faults and Technical chat for the Volvo EX30 - Volvo EX30 Forum
    www.ex30forums.com


    Da wird von Hängern beim OTA Update berichtet, das es bei 91/93 % nicht mehr weitergeht. Letzte Meldung war das das OTA Update doch wieder gestoppt wurde :(

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • https://www.ex30forums.com/viewtopic.php?t=224&start=140


    Da wird von Hängern beim OTA Update berichtet, das es bei 91/93 % nicht mehr weitergeht. Letzte Meldung war das das OTA Update doch wieder gestoppt wurde :(

    hmm, das liest sich in der Tat nicht gut im UK Forum. Nicht so ganz klar, wie die aus der Nummer wieder rausgekommen sind. Wenn das OTA läuft (bzw. in dem Fall hängt) kann man das Auto ja nicht fahren. Das ist ja wirklich echt sch...

    Einer berichtet von seinem Händler, der informierte, dass 1.3.2 im Juli erst als OTA wieder kommen soll (what?). Alles nicht so einfach, ich wünsche mir bei Volvo eine steilere Lernkurve. ||

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wenn ich das englische Forum durchlese, kommt es mir eher so vor, als ob der Download der Dateien hängt.

    Ist doch korrekt, dass erst die Dateien heruntergeladen werden und man dann den Installationsprozess manuell starten muss, oder?

    In dem Fall wäre noch nichts passiert, wenn die Dateien unvollständig heruntergeladen wären.

    Während des Downloads der Dateien sollte der EX30 normal nutzbar sein. Oder etwas nicht?

  • Harlekin Genauso sollte es sein.


    Die Vorgehensweise sollte eigentlich so sein:

    - man bekommt eine Benachrichtigung im Auto und in der APP.

    - dann Download des Updates im Auto bei guter Internetverbindung und

    - die Installation des Updates kann/soll dann später erfolgen, wenn das Auto längere Zeit steht bzw. nicht benötigt wird.


    Volvo schreibt dazu:

    „Yes the car needs to have connectivity, ie. being connected to internet via the built in internet to get the software download. That will happen in the background when you are connected but might take some time if the signal goes on and off. When it is downloaded you will get a notification asking if you want to install it.“

  • Ich habe erst ein Händlernotwendiges Update und dann das 1.3.1 Update bekommen. Seit dem bekomme ich beim starten regelmäßig Fehlermeldungen der AHK und Warnblinker die sich nicht ausstellen lassen. Ebenso Fehlerhafter Akkustand und Uhrzeit. Auch ist die Melodie beim Rückwärtsgang wesentlich leiser. Dafür ist das Schleifgeräusch bis 34km/h weg. Unterm Strich ist das Update für mich auf 1.3.1 ein deutlicher Rückschritt. Apple CarPlay geht auch nicht. Ich wünsche mir 1.2.1 zurück.

  • Hat jemand den Parkassistent probiert?

    Nach meiner Info soll er die abgefahrene Strecke (bis 25km/h) nach Parkplätzen scannen und mir anzeigen, ich soll dann den gewünschten wählen und der EX übernimmt.

    Im Praxistest habt er keine Parkbucht erkannt und nur die Einfahrt zum Nachbarn als Parkmöglichkeit gezeigt.

    Super, oder?

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24)

  • Hat jemand den Parkassistent probiert?

    Ja. Und hat funktioniert WENN er denn ein Parkfeld erkennt.


    Wenn die Abgrenzung der Parkfelder nicht gut zu erkennen ist, geht es nicht.

    Haben es bei unserem Discounter am WE versucht. Da sind die Felder nur mit grauen Steinen belegt und die Felder-Abtrennung

    mit dunkel grauen Steinen markiert. Das hat er dann nicht erkannt.


    Bei den E-Ladefelder, die gelb markiert waren, hat es bestens funktioniert :thumbup:

    EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet