Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • das ist korrekt, aber bzgl. der Schilderkennung trifft es nun mal zu, dass das aktuelle System den EU-Test bestanden hat, also gibt es da von Volvo auch keine Notwendigkeit etwas zwingend anpassen zu müssen /Google unter Druck zu setzen, wenn sie selber so viele eigene Baustellen haben. Außerdem wurde es bereist gepostet, dass Google wohl eine neue Version der Schilderkennung für den EX30 in Europa homologiert hat, der Schwarmdaten mit KI verarbeiten soll, um schneller / aktueller auf die richtige Geschwindigkeit reagieren zu können. Ich bin gespannt wie viel heiße Luft hinter den Worthülsen ist, aber hoffen darf man ja.

  • Alles ok was du sagst. Nur scheint es aber nachweislich ein Problem zu geben. Auch erklärt es nicht warum einige laut ihren Aussagen und diese bezweifle ich nicht, keine Problem damit haben, andere dagegen schon.

    Zu deinem Satz "dass Google wohl eine neue Version der Schilderkennung für den X30 in Europa homologiert hat, der Schwarmdaten mit KI verarbeiten soll" kann ich derzeit nur sagen, solange die Internetverbindung bei mir so instabil ist, werde ich kein Teil des Schwarms.

    Werde aber mal aufpassen ob die Qualität der Verbindung Einfluss auf die Genauigkeit hat. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Bei mir funktioniert das Fahrtenbuch in der App seit heute nicht mehr. Von vier Fahrten ist nur eine erfasst.


    Spotify konnte ich nicht mehr anmelden, zu viele Versuche. Hat aber 5Min später doch funktioniert.


    Glaube nicht das die Themen weniger werden. Bin gespannt auf die nächste Version. ;(

  • Hallo , ich habe nach dem Update auf 1.3.1 immer noch Probleme mit dem Radioemfang

    ( WDR2 über dab) und das beim bremsen oder beim OPD das Radio kurz auf stumm schalten und beim beschleunigen wieder an geht. Nach ca. 500 m Fahrt geht es meistens normal.

    Seid dem Update funktioniert auch die Ladeschale mit meinen iPhone,( wallet geht nicht mehr automatisch an).

    Hoffentlich kommt Apple CarPlay mit dem nächsten Update, ( ich glaube ja nicht dran) :D

    EX30 Ultra Single Motor Extended Range

    Vapour grey

  • Habe vor ein paar Tagen in einem Kundenformular an Volvo ein paar Probleme mit meinem Auto geschildert und habe heute folgende Email im Kasten:


    Sehr geehrter Herr xxxx,

    leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen.

    Wir möchten uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen. Aufgrund eines Systemfehlers können wir Ihr Anliegen leider nicht mehr einsehen.

    Wir bitten Sie, uns Ihr Anliegen noch einmal, als direkte Antwort auf diese Nachricht zu schildern, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

    Gerne können Sie uns ebanfalls Ihren betreuuenden Volvo Vertragspartner nennen, bei dem das Fahrzeug vorstellig ist/war (mit Adresse, da eventuell mehrere Filialen vorhanden).

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen • With best regards • Med vänliga hälsningar



    OHNE WORTE!! || :huh: Nicht nur dass die Software im Auto die eine oder andere Macke hat, nein, auch in der Verwaltung bei Volvo scheint softwaretechnisch nicht alles rund zu laufen... <X Natürlich habe ich Trottel mir meinen Text vorher nicht abgespeichert, echt jetzt Leute.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Bei mir war heute die frei belegbare Taste am Lenkrad plötzlich doppelt belegt. Es ging nicht nur die Tempo-Warnung aus sondern gleichzeitig ist auch der Anzeigenmodus in den Ruhemodus gewechselt. Einmal manuell in den Einstellungen neu gespeichert war das Problem behoben.


    Interessant ist auch, dass die Tempo-Warnungen und ACC-Distanz Einstellungen bei nur sehr kurzen Stopps beibehalten werden (z.B. kurz zur Packstation). Driver-Alert muss jedoch nach jedem noch so kurzem Stopp wieder deaktiviert werden. Ob das so wirklich EU konform ist? 8o  :/

  • Die doppelte Belegung der belegbaren Taste ist mir noch nicht untergekommen.


    Das Verhalten der Tempo-Warnungen- und ACC-Distanz-Einstellung bei kurzen Stopps ist mir allerdings auch schon öfters aufgefallen.


    Das große Warten auf die Erlösung durch eine hoffentlich bald kommende neue Software-Version ist in vollem Gange. :saint:

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

  • Bei mir war heute die frei belegbare Taste am Lenkrad plötzlich doppelt belegt. Es ging nicht nur die Tempo-Warnung aus sondern gleichzeitig ist auch der Anzeigenmodus in den Ruhemodus gewechselt. Einmal manuell in den Einstellungen neu gespeichert war das Problem behoben.

    Passiert bei mir auch regelmäßig.


    Weiß aber nicht ob es mit 1.3.1 auch schon aufgetreten ist.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo