Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Doppelte Belegung der frei wählbaren Taste hatte ich noch nicht. Das mit den beibehaltenen Einstellungen bei kurzen Stopps hatten wir hier im Forum schon mal an anderer Stelle, hält ca 30 min an. Kam auch schon vom Einkaufen zurück und hatte noch die zuvor gemachten Einstellungen aktiv.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Bei mir war heute die frei belegbare Taste am Lenkrad plötzlich doppelt belegt. Es ging nicht nur die Tempo-Warnung aus sondern gleichzeitig ist auch der Anzeigenmodus in den Ruhemodus gewechselt.

    Ja, das kenne ich auch.

    Konnte aber noch kein Muster erkennen wann und wie das auftritt.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

  • Gibt's eigentlich irgendwo einen Menübaum der vollständigen Menüstruktur des Userinterfaces (gute gemachte Handbücher haben sowas)? Habe bisher nichts dazu gefunden, ich irre oft noch durch die Untermenüs auf der Suche nach bestimmten Funktionen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Heute morgen losgefahren, Uhrzeit zeigt 23:34, Internet war auch wieder während der Fahrt instabil, mehrfach über Google Assistant getestet. Dennoch: VOLVO, was ist im Jahre 2024 eigentlich so schwer, eine verdammte Uhrzeit KORREKT ANZUZEIGEN? Mein iPhone, mit dem ich auch nicht immer nur im WLAN bin und mobile Services nutze, hat mir in all den Jahren noch nie eine falsche Uhrzeit angezeigt. Und selbst wenn mal kein Internet da ist müsste die Uhr einfach weiterlaufen bis dann wieder mal ein Impuls abgegriffen werden kann. Auf dem Parkplatz die Zentralunit resettet, danach war es korrekt. Vielleicht laufen in China, wo der programmierte Mist herzukommen scheint, die Uhren ja anders als hierzulande. <X

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich habe ein weiteres, für mich gravierendes Problem mit der Alarmanlage. Ich habe die Sensitivität herunter gesetzt und trotzdem geht der Alarm an wenn mein Parkplatz in Bewegung gesetzt wird. Zur Erläuterung, ich habe das Glück in der Stadt einen privaten Stellplatz mit einem Parklift für zwei Fahrzeuge zu haben. Hinter dem Garagentor können zwei Fahrzeuge übereinander geparkt werden. Wenn ich zu meinem EX30 mit dem Klötzchen in der Hosentasche komme werde ich bemerkt, das Fahrzeug geht an und ich kann die Anlage rauf und runter fahren. Alles kein Problem. Wenn der Besitzer des anderen Parkplatzes sein Fahrzeug benötigt oder kommt und mein EX30 ist in der Ein- und Ausfahrtposition muss er das Parkdeck absenken. Ihr dürft raten was dann passiert - Alarm. Und ich bin nicht vor Ort um den Lärm abzuschalten.
    Ich habe über das Kontaktformular auf der Volvo Homepage den Sachverhalt beschrieben und eine Lösung eingefordert. Entweder gibt es einen Schalter für die Abschaltung oder eine zusätzliche Einstellmöglichkeit für die Reduzierung der Sensitivität für das nach vorne und hinten kippen.
    Diese Parksysteme sind im urbanen Raum recht häufig anzutreffen und das Auto wird ja auch für den urbanen Raum von Volvo beworben. Ich bin auf die Antwort von Volvo gespannt. Meinen Händler habe ich auch informiert.

    EX30 Plus ER - Single Motor - Vapour Grey - Indigo - Winterpaket - V1.3.1 - Stuttgart - übernommen am 7.6.24

  • Böses Problem - kenne solche „Stapelsysteme“ von meinem Arbeitgeber in Berlin. Solange das softwareseitig nicht gelöst ist, kann man wohl nur den EX30 offen lassen (also mit der Karte schließen/öffnen) und für einen gewissen Zutrittsschutz sorgen, indem die Nicht-Ausfahrposition gewählt wird.

    Vielleicht könnte man die besonderen Modi (Autowäsche und Abschleppen) zweckentfremdend ausprobieren? Bei dem Waschstraßenmodus könnte das Problem bei der Kofferraumtaste auftreten, das wäre ärgerlich. Beim Abschleppmodus sollte man vorher genau recherchieren: Es wäre fies, wenn man da nicht mehr so gut heraus käme. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Bei mir hängt der Download seit Tagen bei 92% und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden wie er wieder starten könnte oder von vorne beginnen würde. Hat sonst noch jemand das selbe Problem?