Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

• Kann man das OTA nicht abschalten oder in der Datenschutzerklärung abwählen? Meine gelesen zu haben das damit der angefangene Download verworfen wird.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• 1.3.1 ist angeblich zu groß für OTA. Je nachdem ob man schon Apps installiert hat oder hatte, fehlen wohl ein paar MB für den kompletten Download und der Installation.

Wenn der Download hängt oder, so wie bei mir, erst gar nicht gestartet wird, dann kann nur noch die Werkstatt das Update über OBD-II installieren.

Ich habe meinem Händler direkt schriftlich darüber informiert, daß ich für jedes Update das nicht über OTA funktioniert und in der Werkstatt aufgespielt werden muss, eine Entschädigung verlangen werde.

Es gibt einen Volvo Händler in 8km Entfernung, der verweist mich wegen Garantie aber immer auf den Händler wo ich das Auto gekauft habe. Und deren Werkstätten sind 20 bzw 30km entfernt.

Service bei Volvo? Ja dann schauen Sie bitte einmal in der untersten Schublade nach...

• Seit gut 4 Wochen habe ich nun 1.3.1 drauf, Update in der Werkstatt. Bis jetzt habe ich zwei Probleme feststellen können:

- das Radio stürzt ab (DAB). Weder lässt es sich dann ausschalten noch die Lautstärke ändern, auch nicht per Sprachbefehle. Den Fehler hatte ich schon auf der Rückfahrt von der Werkstatt, er lässt sich mit einem Display-Reset beheben. Kam nun ca 3 mal vor

- Seit gestern funktioniert der Funkschlüssel nicht mehr richtig. Aufschließen funktioniert einwandfrei. Gehe ich vom Auto weg, wird es nicht mehr verriegelt.

- es ist zwar kein Fehler, aber ebenfalls seit gestern sehe ich das Kennzeichen in der Rückfahrkamera. Ich bin mir 100% sicher das es erst seit gestern ist. Die rote Linie in der Kamera benötige ich um das Auto auf der Arbeit passgenau abzustellen. Am Freitag war das Kennzeichen noch nicht zu sehen, wäre mir ansonsten aufgefallen.

Meine Vermutung ist, daß Volvo über OTA kleinere Updates aufspielt. Würde zum einen zu der leicht sarkastischen Aussage der Volvo Werkstatt passen das zukünftig wöchentliche Updates kommen. Zum anderen würde es Sinn machen, da die großen Updates reichlich Probleme verursacht haben.

Das da was im Busch ist, ist mir schon vorher aufgefallen. Manchmal fahre ich los und ca 1 Minute später gibt es ein Display-Reset. Danach haben sich einige Funktionen gefühlt verändert.

• Es gibt einen Volvo Händler in 8km Entfernung, der verweist mich wegen Garantie aber immer auf den Händler wo ich das Auto gekauft habe. Und deren Werkstätten sind 20 bzw 30km entfernt.

Service bei Volvo? Ja dann schauen Sie bitte einmal in der untersten Schublade nach...

Darf er das? Als Neuwagen Kunde kann ich doch den Händler frei wählen, wo ich zum Service oder für Gewährleistungs-Arbeiten hingehe.

Außerdem rechnen die Händler Arbeiten die aus Gründen der Gewährleistung durchgeführt werden mit Volvo ab, und zwar zu recht auskömmlichen Konditionen!

Der hat wohl eher keinen Bock auf den Stress mit dem EX30.

• - es ist zwar kein Fehler, aber ebenfalls seit gestern sehe ich das Kennzeichen in der Rückfahrkamera. Ich bin mir 100% sicher das es erst seit gestern ist. Die rote Linie in der Kamera benötige ich um das Auto auf der Arbeit passgenau abzustellen. Am Freitag war das Kennzeichen noch nicht zu sehen, wäre mir ansonsten aufgefallen.

Das Kennzeichen war auch schon bei 1.2.1 sichtbar, bei eingeschalteter Rückfahrkamera.

• Das Kennzeichen war auch schon bei 1.2.1 sichtbar, bei eingeschalteter Rückfahrkamera.

Nicht bei mir. War gestern einkaufen und als ich Zuhause eingeparkt hatte, fiel es mir auf. Habe bis dahin den Rückwärtsgang nicht benötigt und dachte zuerst jemand wäre mir auf dem Parkplatz vors Auto gefahren.

Dafür hatte ich unter 1.2.1 keinerlei Probleme mit der Darstellung der Kamera. Farben ok, Bildrate ok, alles iO. Da sind wohl verschiedenste Softwarestände unterwegs.

In Deutschland gibt der Händler die Garantie, nicht der Hersteller. Zumindest was das Gesetz betrifft. Fährst du mit einem Garantiefall in die Werkstatt, werden die Kosten zwar vom Hersteller übernommen. Aber die Gewährleistung für die ausgeführten Arbeiten übernimmt die Werkstatt.

Selbst innerhalb der gleichen Händler Gruppe wird da rumgezickt weil jede Niederlassung eine eigenständige GmbH ist. Dann muss die eine Niederlassung der anderen eine Rechnung stellen, weil nur die verkaufende Niederlassung die Kosten bei Volvo eintreiben kann.

Alles getreu dem Motto: Lieber Sankt Florian, verschone meinen Schreibtisch und zünde den von meinem Kollegen an.

• 1.3.1 ist angeblich zu groß für OTA. Je nachdem ob man schon Apps installiert hat oder hatte, fehlen wohl ein paar MB für den kompletten Download und der Installation.

Also wenn dies das Probleme ist, wäre es doppelt peinlich. Einen viel zu kleinen Speicher im Auto verbaut und dessen Größe bei der Programmierung des Updates nicht berücksichtigt. Das schlimme daran, zwischenzeitlich traue ich beides Volvo zu. :/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin