Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Ich hatte heute auf dem Weg ins Büro die Verkehrszeichenerkennung mal etwas beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen das sie eigentlich recht zuverlässig Schilder wie Kurvenwarnung, Überholverbot, Spielstraße, Füßgängerwarnung, BAB, usw. erkennt jedoch bei der Geschwindigkeit eigentlich immer daneben lag. Ich kann mir aber auch nicht erklären woher diese falsche Geschwindigkeitserkennung kommt, BAB wird angezeigt und dazu dann 90km/h ^^ Zumindest Google Maps weiß aber das dort vor dem Schild 100km/h ist und danach unbegrenzt, immerhin hat es mir das über Carplay/AndroidAuto in der Vergangenheit immer richtig angezeigt.

  • Ich habe heute ein Rückrufschreiben von Volvo bekommen.

    Grund, der Absturz des Displays während der Fahrt.

    Es wird nicht erwähnt welche Softwareversion eingespielt werden soll.

    Sonst noch jemand?

    Ich bin auch von Volvo mit einem Brief angeschrieben worden wegen einer Rückrufaktion, die sich auf denselben Sachverhalt bezieht wie bei Dir. Ich weiß nicht, ob die das nun einfach pro forma machen, um den Anforderungen zu genügen oder wirklich nur ausgewählte VIN/Fahrzeuge anschreiben. Allerdings ist genau dieser Fehler bei mir bisher noch nicht aufgetreten. Schon vor 2 Tagen hat mich auch meine Werkstatt kontaktiert und mir einen Werkstatttermin vorgeschlagen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich habe heute ein Rückrufschreiben von Volvo bekommen.

    Grund, der Absturz des Displays während der Fahrt....

    ...schau mal hier! RainerR  Surki


  • Ich hatte heute auf dem Weg ins Büro die Verkehrszeichenerkennung mal etwas beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen das sie eigentlich recht zuverlässig Schilder wie Kurvenwarnung, Überholverbot, Spielstraße, Füßgängerwarnung, BAB, usw. erkennt jedoch bei der Geschwindigkeit eigentlich immer daneben lag. Ich kann mir aber auch nicht erklären woher diese falsche Geschwindigkeitserkennung kommt, BAB wird angezeigt und dazu dann 90km/h ^^ Zumindest Google Maps weiß aber das dort vor dem Schild 100km/h ist und danach unbegrenzt, immerhin hat es mir das über Carplay/AndroidAuto in der Vergangenheit immer richtig angezeigt.

    So auch mein Eindruck. Und natürlich überfordert sie alle Zusatzinformationen zu einem Tempolimit z. B. zeitliche Begrenzung oder ab einem bestimmten zulässigen Gesamtgewicht. Das Problem sind einfach die runden Schilder mit roten Rand und schwarzen Zahlen auf weißen Grund. ;)

    PS

    Hatte auf der Autobahn letztens den Eindruck es orientiert sich an den Schilder auf LKWs. Aber diese Problem aus der Frühzeit der Schildererkennung dürfte es doch heute nicht mehr geben. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • An der Zufahrt zu unserem Viertel steht ein Zone-30 Schild; das wird zuverlässig erkannt. Später beginnt in einer Kurve eine verkehrsberuhigte Zone ("Spielstraße"); die Anzeige im EX30 springt dann regelmäßig auf 90 km/h. Keine Ahnung, was die Software auf die Idee bringt; da ist nur ein blaues Schild und auch an den Häusern ähnelt kein Muster einer 90.


    Einen positiven Effekt hat das Vergleichs-Spielchen mit der Anzeige im Display: Ich achte jetzt bewusster auf Geschwindigkeitsschilder am Straßenrand als vorher ^^

  • Das mit dem Radio habe ich auch. Echt nervig, aber lässt sich zumindest bei mir damit beheben, indem ich einen anderen Sender händisch auswähle und dann den ich hören möchte.....

  • Das mit dem Radio habe ich auch. Echt nervig, aber lässt sich zumindest bei mir damit beheben, indem ich einen anderen Sender händisch auswähle und dann den ich hören möchte.....

    Dito bei mir. Dachte schon ich bin mal wieder der einzige betroffene im Forum der "Unzufriedenen". ;) Steht schon auf der Liste für den Händler bei mir.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin