Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Dann geht es wohl jetzt tatsächlich seit irgendeiner Softwareversion über das WLAN. Ist echt blöd, dass Volvo bei einem Update nur ein paar Neuerungen aufzählt und die restlichen Neuerungen bekommt man dann nur durch Zufall oder durch ausprobieren raus 🙄.

    Und ich hatte noch den Sicherheitsvorteil der WLAN-Sperre gelobt… Also bei mir funktioniert es erstmals bei dem aktuellen Update auf die 1.4 per WLAN. Und die Ladestand-Sperre wurde deutlich entschärft: Brauchte man für 1.3.1 noch mind. 50 %, lief das Update auf 1.4 bei mir mit 27% voll durch.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Moin zusammen.


    Bekam vor gut 2 Wochen meinen Elch über das Flottenmanagement übergeben. SW 1.3.1. In der App wurde dann auch ab Beginn immer wieder auf einen neue SW Version hingewiesen. Aber es wurde nicht aktualisiert. Seit Anfang dieser Woche war dann auch das Internet ausgefallen und ich hatte dann bei Volvo angerufen. Sollte mich an meinen Örtlichen wenden, der Gott sei Dank auch in erreichbarer Umgebung liegt. War dann vor 2 Tagen dort. Fazit: Termin für Morgen zwecks Update auf 1.4. und Steuergerät zurücksetzen. Bin mal gespannt, ob es danach dann OTA geht

  • Hallo,


    hier mal drei Fragen in die Runde. Wir haben zwar inzwischen Version 1.4 drauf aber weiterhin diverse massive Softwareprobleme. Jetzt ist uns aufgefallen, das der Autopilot sich nach Brems- und Lenkeingriff nicht immer abschaltet. Bei uns hätte es fast gekracht weil er nach einer 70er Strecke hinter einer Kurve (dort dann Tempo 30) wieder beschleunigt hat obwohl wir vor der Kurve gebremst und manuell gelenkt haben. Hat hier sonst noch jemand derartige Probleme mit dem Auto Pilot?


    Zweite Frage wäre, wer hat noch Probleme mit willkürlichen Notfallbremsungen?


    Dritte Frage: Wer hat ebenfalls Probleme mit dem Spurassistenten? Unseres Erachtens reagiert dieser viel zu heftig und unzuverlässig. Hatten bereits eine Situation in der er sogar auf einer engen Fahrbahn in den Gegenverkehr gezogen ist (vermutlich die Mittellinie nicht mehr erkannt). Das kann passieren, aber wie heftig der Spurassi tlw. eingreift ist u.E. nicht normal. Kein Vergleich zu unseren bisherigen Fahrzeugen oder zu unserem BMW. Unser EX30 zieht nicht sanft vom Fahrbahnrand zurück sondern lenkt schon echt heftig in die Gegenrichtung.


    Mich würde echt interessieren ob wir bzgl. des Auto Pilot und Spurassi die einzigen mit Problemen sind. Wir verlieren gerade das Vertrauen in das Auto und haben ihn nun den Händler auf den Hof gestellt.


    Thx and Greetz