Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • In der V 1.2.1 gab es auch noch englische Texte in der Kamera Ansicht / rechts oben in Einstellungen. Was zeigt die 1.3 da an?

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Ich denke wir sollten hier je Softwareversion die Fehler oder Probleme zusammen führen. Im großen Thema wird es zu unübersichtlich


    Ich erweitere die Liste immer wenn hier neue Probleme gemeldet werden. :)

    Vergleich zu < 1.3 habe ich nicht, da erst mit 1.3 gestartet.


    • Spotify logout habe ich auch
    • Smartphone Verbindung via Bluetooth wird oft nicht automatisch hergestellt
    • Geschwindigkeitserkennung schert sich nicht um Innerorts
    • Bei der Ladeplanung scheint der Bug der Ladeleistungsbegrenzung noch existent.
      Jedenfalls hat er bei mir letzte Nacht ohne ersichtlichen Grund nur mit 3,7 kW max geladen. Direktes Laden bisher problemlos.
    • Pilot Assist Konfiguration des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug wird nicht dauerhaft gespeichert.
    • Beim Anhalten schaukelt die Autokarosserie oft ein paar mal nach. Ist das OPD Software oder einfach das Fahrwerk?

    Surfkey funktioniert bisher problemlos.

    Profile haben wir noch nicht getestet.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • Habe gerade von meinem Händler vor Ort (wo ich den Service machen lassen werde) erfahren, dass Volvo die 1.3 zurückgezogen hat.

    Ob dies auch der Grund ist das meine EX30 App von sich aus ohne mein Zutun den Status OTA Aktiviert zu nicht Aktiviert (siehe Screenshots aufgenommen im Abstand von 2 Tagen) geändert hat?. Weist aber darauf hin das ein Update beim Händler Kosten verursachen kann! Genau mein Humor. Und natürlich kann ich es manuell nicht ändern, da ich nicht der Owner bin. Kann es sein das der Owner Volvo ist und ich nur Gast?

  • Ob dies auch der Grund ist das meine EX30 App von sich aus ohne mein Zutun den Status OTA Aktiviert zu nicht Aktiviert (siehe Screenshots aufgenommen im Abstand von 2 Tagen) geändert hat?. Weist aber darauf hin das ein Update beim Händler Kosten verursachen kann! Genau mein Humor. Und natürlich kann ich es manuell nicht ändern, da ich nicht der Owner bin. Kann es sein das der Owner Volvo ist und ich nur Gast?

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir steht allerdings "Software Updates aktivieren". Wenn ich dann aktiviere sind sie nach einem unbestimmten Zeitraum wieder auf dem Ausgangszustand.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • Ich hatte im Volvo Chat am Samstag die Themen gemeldet.


    Auszug:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage an die Volvo Cars Kundenbetreuung. Zunächst einmal freuen wir uns, dass Sie sich mit dem Volvo EX30 für ein Fahrzeug aus dem Hause Volvo entschieden haben – Ihr Vertrauen in unsere Marke bedeutet uns sehr viel.


    Umso mehr bedauern wir, dass Sie auf Beanstandungen gestoßen sind, die Ihren Fahrzeuggenuss beeinträchtigen. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihr Anliegen mit höchster Priorität behandeln.

    Die von Ihnen aufgeführten Punkte wurden seitens Volvo Cars einer entsprechenden Prüfung unterzogen. Diese Untersuchungen sind zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch nicht abgeschlossen, allerdings können wir Ihnen versichern, dass sich unsere Techniker mit höchster Priorisierung einer intensiven Diagnose widmen, welche demnächst verfügbar sein wird. Ein genaues Datum können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht mitteilen.

  • Den gleichen Schrieb habe ich auch bekommen 😂. Ich glaube, da steckt einfach zu viel „China“ in dem Auto.

    Mir kann doch keiner erzählen, das bei der Erfahrung die Volvo schon in der E-Mobilität hat, die beim EX30 wieder ganz von vorne anfangen. Oder ist der EX womöglich eine „Projektarbeit der Praktikanten“?? 🧐