Software Probleme Version 1.3 und 1.3.1

  • Das ist ja schön für dich, nur nicht jeder will das auf Langstrecke bei jeder Ladepause machen. Manchmal will man auch einfach nur kurz sich unterhalten lassen und dann weiter.


    Ich stand heute Morgen 40min mit einen EQA am Schnellader im Industriegebiet um ihn für morgen annähernd voll zu haben, da gibt es Samstags keinen Kaffee, nix zu essen und spazieren will ich da auch nicht. Mehr Infotainment im Auto wäre da toll gewesen.


    Einfach mal über den Tellerrand schauen, niemand zwingt dich den Browser zu installieren oder gar zu nutzen.

  • Wozu braucht ihr eigentlich den Browser im Auto? Ich hatte bisher noch nie einen in einem Fahrzeug und frage mich was ich da eigentlich mit machen würde. Die erste Wahl ist für mich immer das Mobiltelefon, aber vielleicht bin auch einfach zu blöd zu verstehen, warum das so wichtig ist.

    Das ist eine gute Frage. Ich persönlich brauche keinen Browser im Auto und wenn dann höchstens dazu, während einer Ladepause einen Stream bei einem Anbieter zu sehen, für den im EX30 keine App bereitgestellt wird.

    Das Thema Browser für mich persönlich kam auf, um die IP-Adresse des Interneteinwahlknotens zu prüfen um zu sehen, ob ich über UK oder DE ins Internet gehe. Über UK gibt es bei manchen Apps Einschränkungen bzgl. des Standorts. Wenn man in Deutschland unterwegs ist, ist man für die Apps ständig im Ausland unterwegs (UK). Dafür besteht jedoch bereits ein anderer Thread: Welches Land steht bei euch wenn ihr im Vivaldi Browser wieistmeineip.de eingebt? UMFRAGE


    Nachtrag: Es gab viele Anregungen dazu, was man während einer Ladepause machen könnte, z. B. ein Buch lesen, sich bewegen, einen Kaffee trinken… Alles gute Vorschläge. Jedoch ist das Freizeitverhalten während der Ladepause sehr individuell und niemand sollte da von sich auf andere schließen. Das ist jedem seine eigene Entscheidung und sollte von jedem, auch wenn er selbst während der Ladepause etwas anderes macht, akzeptiert werden. Zum Glück haben wir alle andere Bedürfnisse… wären wir alle gleich, wäre es doch langweilig auf der Welt. ;)

  • Man könnte zur Abwechslung ja auch mal ein Buch lesen, und zwar ein physisches! Netflix und Co guckt ihr doch schon zu Hause ständig.

    Hier geht es doch nicht darum, was man macht oder nicht macht, sondern was gehen sollte und was nicht. Ich finde es traurig, dass hier alle übersehen, dass wir Geld für eine Leistung bezahlen, die aktuell nicht wie angepriesen erbracht wird. Und wenn bei dem Auto z.B. steht, dass ich Internet habe und damit Youtube schauen kann und dann das ganze die meiste Zeit nicht benutzbar ist, dann ist das ärgerlich.

  • Hier geht es doch nicht darum, was man macht oder nicht macht, sondern was gehen sollte und was nicht. Ich finde es traurig, dass hier alle übersehen, dass wir Geld für eine Leistung bezahlen, die aktuell nicht wie angepriesen erbracht wird. Und wenn bei dem Auto z.B. steht, dass ich Internet habe und damit Youtube schauen kann und dann das ganze die meiste Zeit nicht benutzbar ist, dann ist das ärgerlich.

    Weißˋ ich doch! 🤓 Und selbstverständlich müssen die Features, die versprochen werden, auch funktionieren!


    Volvo hätte direkt Apple CarPlay oder Android Auto integrieren müssen, dass ist ja eigentlich Standard heutzutage.

  • Volvo hätte direkt Apple CarPlay oder Android Auto integrieren müssen, dass ist ja eigentlich Standard heutzutage.

    Klar ist ein Muss, weil man ansonsten auch eine technikaffine und zahlungskräftige Kundschaft vernachlässigt. Ich glaube einfach, dieses neu entwickelte Auto mit seiner hohen Softwareintegration hat die Entwickler mächtig unter Druck gesetzt und die Softwareentwicklung war ein immenser Kraftakt, der ja immer noch nicht abgeschlossen ist, wie wir wissen. Möglicherweise hat Volvo das unterschätzt oder wir sehen das Ergebnis intern ausgetragener Konflikte (ich kenne das aus anderen Branchen, wo Marketing und Produktentwicklung bzw. Forschung & Entwicklung sich nicht immer einig sind).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich gebe Dir im Grunde schon recht, allerdings hat Volvo doch schon einige Jahre Erfahrung mit den größeren Modellen. Ich glaube wirklich, dass einfach zu viele Komponenten aus der chinesischen Plattform übernommen worden sind und man nun mühsam die Fehler aufarbeiten muss. Meine Behauptung wird dadurch gestützt, das viele Probleme auch beim Smart #1 auftreten, bzw. aufgetreten sind. Auch hier wurde massiv mit Software Updates nachgebessert. Darum sehe ich der Sache sehr positiv entgegen!

  • Vivaldi ist ein sehr ordentlicher Browser. Und da er eine Synchronisation anbietet und inzwischen plattformübergreifend angeboten wird, kann man einmal unter z.B. Windows Lesezeichen aus anderen Browsern importieren und dann auf dem iPhone, Android-Phone, EX30 oder Mac ebenfalls nutzen. Werbung kann man auch ziemlich gut reduzieren, Datenschutz passt, was will man mehr?

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty