Welches Land steht bei euch wenn ihr im Vivaldi Browser wieistmeineip.de eingebt? UMFRAGE

  • Meinem Kenntnisstand nach werden im Kaufvertrag ein Internetzugang mit 5G Unterstützung sowie spezielle Google Services vereinbart, nicht jedoch die Benutzung anderer Apps oder das Vorhandensein einer speziellen IP Adresse. Bin zwar nur Fachjurist und das auf anderem Gebiet, denke aber, dass deine Aufforderung zur Mängelbeseitigung in diesem konkreten Punkt nicht erfolgreich wäre.

    Wäre ein Armutszeugnis für eine Premiummarke wie Volvo, wenn die diesen, meiner Meinung nach offensichtlichen Fehler nicht beheben und alles dafür tun, den Kunden, und sei es auch nur kulanterweise, zufriedenzustellen.


    Bin mal gespannt, was mein Händler und Volvo antworten.


    Der Hammer ist ja schon, dass eine buggy Software (1.2.1) ein Update erfährt (1.3) und sich dann auf erstem Blick herausstellt, dass es Übersetzungslücken gibt. Das wirft kein gutes Licht auf die Sorgfalt, mit der diese Software geschrieben wurde. Und wir wissen noch gar nicht, welche Fehler tatsächlich behoben wurden und welche neu hinzu kamen.

    Und was ist mit Apple CarPlay? Oder der Schlüsselfunktion via App? Meines Wissens kommt das nicht mit 1.3, oder doch?

  • Eine Bitte an diejenigen, die eine deutsche IP haben:


    Könntet ihr bitte ein Foto posten? Falls die Händler oder Volvo uns Betroffenen mitteilen, dass das „normal“ wäre, hätten wir einen Gegenbeweis, dass es deutsche Fahrzeuge mit deutscher IP gibt.

    Oftmals wird ja versucht, den Kunden Märchen zu erzählen. Siehe das Beispiel, dass für UK bestimmte Fahrzeuge nach D umgeleitet wurden und deshalb eine UK-IP-Adresse haben.

  • Welche Einschränkungen mag es mit der UK-Adresse geben?

    1) TuneIN: Bei mir wird nicht jeder Sender in TuneIn geladen.

    2) The Weather Channel Auto: Weiterhin ist mir bei der Wetter App „The Weather Channel Auto“ aufgefallen, dass keine Daten geladen werden.

    Ob das allerdings mit der UK-Adresse zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

    3) Spotify: Und der Spotify Free Account wird wohl nur 14 Tage funktionieren, da man sich ja im „Ausland“ befindet.

  • Meinem Kenntnisstand nach werden im Kaufvertrag ein Internetzugang mit 5G Unterstützung sowie spezielle Google Services vereinbart, nicht jedoch die Benutzung anderer Apps oder das Vorhandensein einer speziellen IP Adresse. Bin zwar nur Fachjurist und das auf anderem Gebiet, denke aber, dass deine Aufforderung zur Mängelbeseitigung in diesem konkreten Punkt nicht erfolgreich wäre.

    Danke für die Ausführung. :thumbup: Der Weg zum RA steht noch nicht an keine Sorge ;).

    Mir geht es nicht um die Apps sondern um die Mängel generell, insbesondere da ich aufgrund des ständige wechselnden Status der EX30 App nicht weiß, kann ich nun OTA Updates durchführen oder nicht?

    Die App wechselt ohne mein zutun diesen Zustand ständig, manuell eingreifen kann ich auch nicht da ich angeblich nicht der Owner des Fahrzeuges bin. Derzeit laufen alle installierten Apps bei mir problemlos. Trotzdem hätte ich gerne eine Zuordnung zu dem EU Land wo das Auto zugelassen. Und auch Updates mit unpassender Sprache stellen aus meiner Sicht ein Mangel da. Und ob das EX30 App Problem mit dem UK Problem zusammenhängt, ich weiß es nicht. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Danke für die Ausführung. :thumbup: Der Weg zum RA steht noch nicht an keine Sorge ;).

    Mir geht es nicht um die Apps sondern um die Mängel generell, insbesondere da ich aufgrund des ständige wechselnden Status der EX30 App nicht weiß, kann ich nun OTA Updates durchführen oder nicht?

    Die App wechselt ohne mein zutun diesen Zustand ständig, manuell eingreifen kann ich auch nicht da ich angeblich nicht der Owner des Fahrzeuges bin. Derzeit laufen alle installierten Apps bei mir problemlos. Trotzdem hätte ich gerne eine Zuordnung zu dem EU Land wo das Auto zugelassen. Und auch Updates mit unpassender Sprache stellen aus meiner Sicht ein Mangel da. Und ob das EX30 App Problem mit dem UK Problem zusammenhängt, ich weiß es nicht. :/

    Da stimme ich dir grundlegend zu. Es gibt sicherlich genug andere Probleme/Mängel, die ein anwaltliches Schreiben rechtfertigen könnten (aber bitte über einen gescheiten Anwalt ^^ ).


    Zum Glück bin ich bis jetzt von vielen genannten Problemen verschont, habe aber auch noch nicht viel Erfahrung sammeln können.


    Bei mir wird die deutsche IP angezeigt und ich werde auch nicht in Spotify ausgeloggt. Radio nutze ich nicht.

  • Mein Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass all seine Fahrzeuge (EX30) bereits mit aktivierter SIM-Karte kamen. Es selbst habe da nichts aktiviert.

    In diesem Fall ist Volvo in der Pflicht, das zu korrigieren. Bis jetzt noch keine Antwort auf mein Ticket.


    EDIT: Habe meinen Händler gebeten, ein Ticket bei Volvo aufzumachen. Das hat sicher mehr Wirkung, als wenn ich ein Ticket aufmache. Vermutlich hat ein Händler ganz andere Kommunikationskanäle. Wenn, dann müsste Volvo dafür eine Lösung haben. Entweder geht es over the air nach Neustart des Fahrzeugs, oder man kann es mittels OBD machen. Ich muss eh zum Händler, um nach Erhalt der fehlenden Schlüsselkarte alle Schlüssel neu anlernen zu lassen. Bin mal gespannt. An solchen ungewöhnlichen Dingen lässt sich messen, wie kooperativ und serviceorientiert ein Händler ist.

  • Ich habe mich inzwischen mit UK arrangiert, wohl auch, weil mein Internet gut funktioniert. Für Spotify habe ich inzwischen einen Premium Account. Da gibt es dann keine Probleme mehr. Apple Music dafür gekündigt. Und TuneIn höre ich eigentlich nicht. Wenn dann meine Frau zuhause über den Homepod. Im Ausland sind meistens immer die dort empfangbaren Sender drin. Und wenn ich über TuneIn dann nicht alles heimische bekomme… was solls.

    Ich genieße jetzt das Fahren im EX30 und das macht riesig Spaß.

    Und die zweite fehlende Schlüsselkarte wird auch demnächst beim Händler eintreffen. Vielleicht bekomme ich dann auch den kleinen Volvo Elch, den er mir auf Nachfrage versprochen hatte. Wenn Albert den nicht schon als Avatar hätte, würde ich ihn dafür verwenden.

    Und dass ich immer die Ladestrombegrenzung ein- und ausschalten muss… geschenkt.

    Ich warte jetzt geduldig auf das nächste Update (1.4?), das dann hoffentlich Fehler beseitigt und Apple Carplay mitbringt.

    Das einzige was mich ärgert, was allerdings nicht zu ändern ist, das ist der kleine oberflächliche Steinschlag in der Windschutzscheibe oberhalb des Harmon Kardon Zeichens. Ist aber nur klein und oberflächlich. Und wenn mehr passiert, wird eben die Scheibe getauscht (TK ohne SB).

    Vielleicht ist es auch das schöne Wetter und die Aussicht, das jetzt endlich der Sommer kommt, das ich alles so gelassen sehe.

    Entschuldigung für diesen Roman, den ich schrieb. :)