Welches Land steht bei euch wenn ihr im Vivaldi Browser wieistmeineip.de eingebt? UMFRAGE

  • Ich glaube auch, dass diese Info vom Volvo Support falsch ist. Im Handbuch steht, dass es ein integriertes Modem gibt. Wenn man nach SIM sucht, erscheint eine Seite, wie man die Simkarte wechselt. Dort ist der EX30 aber nicht aufgeführt, das betrifft ältere Modelle. Und der ungeschulte Volvo Support Mitarbeiter hat die Info sicher von dort genommen. Ich glaube auch, dass man eine eSIM nutzt und irgendwo muss die konfiguriert werden. Ein Modem gibt es natürlich schon, das hat aber vermutlich keinen Slot für eine physische Simkarte. Vermutlich kann man daher auch keine eigene Simkarte nutzen, sondern nur die von Volvo.


    Betrifft nicht den EX30:

    https://www.volvocars.com/de/support/topic/3175a2a25eda7181c0a801516bec8f93?search=Sim&page=0

  • Wäre gut, wenn das mal bald auf Deutschland geändert wird. Hattet ihr schon mal 5G Empfang? Wurde mir ein wenig angezeigt, seitdem aber immer nur LTE. Seitdem aber schonmal stabiler als vor 1 Woche wo ich das Fahrzeug eingerichtet habe.

  • Wäre gut, wenn das mal bald auf Deutschland geändert wird. Hattet ihr schon mal 5G Empfang? Wurde mir ein wenig angezeigt, seitdem aber immer nur LTE. Seitdem aber schonmal stabiler als vor 1 Woche wo ich das Fahrzeug eingerichtet habe.

    Ab und zu, ja. Aber der Empfang ist generell ja eher mau - was sicher auch ein Stück weit an der fehlenden Dachantenne liegt. Unabhängig davon, ob Vodafone UK oder DE SIM wird er ja das Vodafone-Netz benutzen, sofern verfügbar. Oft genug habe ich volle Balken 5G auf meinem Smartphone (Vodafone), der EX30 nur LTE...


    In meinem vorherigen Audi mit "Dachflossen"-Antenne war Konnektivität deutlich besser.


    Merkt man z.B. auch an der Wiedergabequalität der Spotify-App. Umso dringender warte ich daher auf die CarPlay Integration, um bis auf OTAs und initiale Routenplanung nicht mehr ständig auf Fahrzeug-Connection angewiesen zu sein.

  • Macht es denn einen Unterschied für den Empfang ob das Smartphone auf dem Qi-Charger liegt?

    Bei vielen Herstellern wird an diesen Stellen das Signal durch die Außenantenne verstärkt.

    Der EX30 hat natürlich integrierte Aussenantennen, aber keine Haifischflosse... das Problem ist die Empfangsleistung des EX30 selbst (eingebaute eSIM), nicht der Handys, die darin befinden. Richtig ist, dass bei anderen Herstellern ein Handy auf dem Qi-Charger von der Aussenantenne des Fahrzeuges profitiert, da ein Antennverstärker eingebaut ist (induktive Spule zur Aufnahme des Antennensignals).



  • Äh ja, logisch, mein Denkfehler.

    Wobei die Frage schon spannend ist, ob ein Smartphone in der EX30 Ladeschale ebenfalls von den integrierten Aussenantennen verstärkt wird. Befürchte aber nicht, weil ich bezweifle, das der Handyempfang dadurch verbessert werden kann, weil dem EX30 die Haifisch-Antenne fehlt.


    Im Gegensatz dazu als Beispiel: Auf dem Bild hier sieht man schön die Dachantenne des XC40.


    Zum Thema Antenne gibt's hier einen alten Thread: Dachantenne


    Bin kein Experte, merke nur, dass die Konnektivität nicht so prall ist.

  • Das geht Problemlos und macht einen deutlichen Unterschied. Mein alter Wagen hatte die Signalverstärkung im Qi-Charger und eine Außenantenne hinter dem Schweller im Heckbereich. Wenn man damit durch das Waldstück in den Nachbarort fährt und gleichzeitig einen Anruf /Teams-Call tätig, dann bricht dieser ab oder eben nicht, je nachdem ob das Smartphone in der Ladeschale liegt. Es braucht dazu also nicht zwingend eine Haifischantenne. Die ist sicherlich nochmal günstiger, aber nicht zwingend notwendig.

  • Das ist eine KI die dir Antwortet. Bei solchen Chat ist es meistens eine KI. Der Sinn ist die Supportanfragen zu reduzieren, weil viele fragen eher einfach sind und mit einer KI erledigt werden können. Frage einmal die KI ob du mit einer richtigen Person reden könntest. Solche oder endliche Sätze führen dazu das du weiter kommst.