Welches Land steht bei euch wenn ihr im Vivaldi Browser wieistmeineip.de eingebt? UMFRAGE

  • Nein, für den Playstore brauchst du ein Google Konto. Zahlungsdaten brauchst du nicht hinterlegen. Wenn du Bedenken wegen Datenschutz hast, dann lege dir doch nur einzig und allein dafür ein Konto an, beziehungsweise für Logins im Auto. So habe ich das auch gemacht. Ist auch praktisch für den YouTube Verlauf, um Zugriff auf bereits gesehene Videos zu haben, oder um Kanäle zu abonnieren.

  • Nein, für den Playstore brauchst du ein Google Konto. Zahlungsdaten brauchst du nicht hinterlegen. Wenn du Bedenken wegen Datenschutz hast, dann lege dir doch nur einzig und allein dafür ein Konto an, beziehungsweise für Logins im Auto. So habe ich das auch gemacht. Ist auch praktisch für den YouTube Verlauf, um Zugriff auf bereits gesehene Videos zu haben, oder um Kanäle zu abonnieren.

    Ja so mache ich das, danke für den Tipp. Ich hatte natürlich auch gesehen, dass man für den PLaystore einen Account benötigt, bin aber auch noch dabei alles zu verstehen, habe ihn ja erst seit gestern ;)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also habe jetzt direkt im Auto ein Konto bei Google angelegt. Das wurde dann auch als Google im Auto erkannt. Vivaldi runtergeladen und die WieistmeineIP.de Seite aufgerufen. Meiner wird über Deutschland geroutet. So weit so gut.

    Dann hatte ich heute Mittag an Vodafone eine Email geschrieben. Die waren wirklich schnell und haben sich schon 1 h später gemeldet. Ich musste noch meinen Usernamen mitteilen und dann hat der Kundenservice von Vodafone mir DAS mitgeteilt: Ich besäße ein Komfortpaket und das wird von Mercedes angeboten. What! Falls ich weitere Fragen zu Angebot und den Preisen hätte, solle ich mich doch bitte an Mercedes.me wenden. Es folgen dann noch Kontaktdaten von Mercedes.me. Also ABSURDER geht es ja wohl nicht mehr.

    So wie es aussieht wurde der Service noch mal an einen weiteren Dritten ausgelagert. Ich verstehe das alles nicht mehr. Ok, ich sage mir jetzt funktioniert ja alles und werde auch über DE geroutet, ich steig da jetzt nicht tiefer ein. Bin mir sicher, wenn man das macht, geht man in ein Rabbit Hole!!

    Harlekin ob Dir ein Nachfrage bei Vodafone wirklich hilft weiß ich nicht, da Du wahrscheinlich deinen Usernamen und die Kennung bei IITC nicht kennst, so dass du über diesen Schritt nicht hinauskommst.

    Alles schräg, muss ich sagen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Guten Morgen, meiner scheint über Nacht plötzlich Zugang zum Internet gefunden zu haben, leider mit IP aus UK, in der app unter Abonnement scheint gar nichts auf, kein IITC oder ähnliches….

    Da ich das Auto aber erst seit gestern zu Hause habe, warte ich mal ab

    Grüße aus Österreich 🇦🇹

  • Guten Morgen, meiner scheint über Nacht plötzlich Zugang zum Internet gefunden zu haben, leider mit IP aus UK, in der app unter Abonnement scheint gar nichts auf, kein IITC oder ähnliches….

    Da ich das Auto aber erst seit gestern zu Hause habe, warte ich mal ab

    Grüße aus Österreich 🇦🇹

    Guten morgen und herzlichen Glückwunsch Jetfat! Schön, dass deiner jetzt auch da ist. Viel Spaß mit dem neuen Flitzer!

    Kommt es mir nur so vor oder sind über UK geroutete Adressen in Österreich häufiger? Steckt da ev. eine Systematik dahinter?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Guten morgen und herzlichen Glückwunsch Jetfat! Schön, dass deiner jetzt auch da ist. Viel Spaß mit dem neuen Flitzer!

    Kommt es mir nur so vor oder sind über UK geroutete Adressen in Österreich häufiger? Steckt da ev. eine Systematik dahinter?

    Also ist es kein rein deutsches Problem, wenn auch in Österreich über UK geroutet wird. Ich kann nur jedem raten, über die App eine Mail zu schreiben. Anscheinend bin ich der einzige, der den Volvo Support täglich damit nervt. Die meisten dürften die schweigende Mehrheit sein und vielleicht den Sinn dahinter nicht sehen. Ich möchte, dass Volvo endlich erkennt, dass es ein Problem gibt. Und wenn nicht jeder sich bei Volvo meldet, der davon betroffen ist, sehen die das Problem nicht. Ich möchte, dass Volvo endlich Stellung bezieht und sich nicht weg duckt.


    Eigentlich dachte ich, dass der EX30 nach vier Jahren mit seinem Facelift oder eventuell einem Nachfolger des EC40, wenn auch dieser eine reine Elektroplattform hat, ersetzt wird. Momentan würde ich von Volvo jedoch Abstand nehmen. Obwohl er sich gut fährt, mindert die mangelnde Internetkonnektivität die Fahrfreude. Wenn ich schon ein Auto mit diesen Funktionen verkaufe und damit werbe, habe ich auch dafür zu sorgen, dass es funktioniert.


    Ich sehe es nicht ein, mit unbrauchbaren Internetfunktionen zu leben, wie der Google-Ansage kurz nach Start, wenn ich eine Route per Sprachbefehl eingeben möchte, dass ich keine Verbindung zum Internet habe und es erst beim zweiten Mal funktioniert, ich Spotify nicht richtig nutzen kann, wenn der Aufbau der Alben meiner Bibliothek minutenlang dauert und wenn dann mal Musik abspielbar ist, beim Wechsel auf ein anderes Album es wieder Minuten dauert, bis die Titel angezeigt werden. Wie dürfte dann erst YouTube sein, wenn man während einer Ladepause mal darauf zugreifen möchte? Dafür mache ich das Routing über UK verantwortlich. Man sieht es auch schon an den sehr langen Ping-Zeiten. Der Seitenaufbau im Browser ist unterirdisch langsam. Mobilfunk LTE bei drei Balken. Speedtest ist ziemlich gut, nur die Ping-Zeiten sind langsam.

    Was ich auch beobachtet habe ist, dass immer zwischen 5G und LTE hin- und hergeschaltet wird. 5G hat dann nur einen oder keinen Balken, LTE zumeist drei bis vier Balken. Vielleicht liegt das Problem neben der UK-Adresse auch noch daran.