Welches Land steht bei euch wenn ihr im Vivaldi Browser wieistmeineip.de eingebt? UMFRAGE

  • Kommt es mir nur so vor oder sind über UK geroutete Adressen in Österreich häufiger? Steckt da ev. eine Systematik dahinter?

    hallo und danke Surki, das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hatte bei Abholung überhaupt kein Internet und jetzt leider UK 🇬🇧.

    Werde noch etwas zuwarten zumindest bis zum funktionierenden Update und sonst beim Händler ein Ticket aufmachen.

    Auch geht in meiner App mein Kundenchat, aber das hilft anscheinend sowieso nicht.

    Aber das Auto fährt sich einfach fantastisch und sieht grossartig aus! Bei der Software ist halt viel platz für Optimierung…..

  • Also ist es kein rein deutsches Problem, wenn auch in Österreich über UK geroutet wird. Ich kann nur jedem raten, über die App eine Mail zu schreiben. Anscheinend bin ich der einzige, der den Volvo Support täglich damit nervt.

    Ich hätte auch sofort ein Ticket eröffnet, aber meiner routet ja nun über DE so dass ich keine Veranlassung habe.


    Die von dir geschilderten Probleme stellen durchaus einen Sachmangel dar. Den solltest Du auch so anzeigen und dann eine Frist zur Behebung setzen. Nach zweimaligem Verstreichen der Frist kannst Du dann eine Kaufpreisminderung verlangen. Geht natürlich nur anwaltlich weil der Verkäufer das sicher nicht freiwillig machen wird.


    Ich habe übrigens an Volvo geschrieben und um Stellungnahme gebeten, warum auf der Webseite immer noch mit CarPlay gelogen wird (heißt dort dreist, dass es läuft), das finde ich auch so ein Unding und Verletzung von Verbraucherschutzrechten.

    Nur leider werden die sich kaum bewegen, wenn einzelne Verbraucher ankommen, muss leider alles anwaltlich laufen mit Unterlassungserklärung etc., ist schade, aber wir brauchen dringend mehr Verbraucherschutz, vielleicht kann man auch noch die Verbraucherzentrale einschalten.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • IITC steht für Internet in the car.


    Wenn du es eingerichtet hättest wüsstest Du es denn dann hättest du ja den ganzen Einrichtungsprozess gemacht.


    Ich hab zb auch gar nix gemacht. Mein Internet lief einfach. Andere User schreiben das sie einen "Vertrag" von Vodafone akzeptieren oder so mussten.

    Bin gerade nochmal von Anfang an die Beiträge durchgegangen und hier fällt mir im Kontext "geteiltes Fahrzeug" auf:

    • "Mein Internet lief einfach." könnte daran liegen, dass die Einrichtung von einer anderen Person (als geteiltes Fahrzeug) den Vodafone-Anbindungsprozess erledigt hat.
    • Das könnte auch dazu führen, dass sich nach Bereinigung dieses Problems dann das zweite Problem ergeben wird (nämlich, dass dein Internet danach nicht mehr läuft). Zu diesem Zeitpunkt scheint das Zurücksetzen des Fahrzeugs dann vielversprechend und es sollte sich auch ein Vodafone-Fenster bei der (neuen) Koppelung mit der App öffnen, in dem man Name, Adresse, Geburtsdatum, Mobilfunknummer und E-Mail angeben soll (das war meine Aussage: fast soviele Angaben wie zur Hochzeit...).
    • Bei mir lief Internet auch vor meiner Einrichtung eines Nutzer-Profils im EX30, offenbar wegen des Owner-Profils vom Händler und entweder der dortigen Erstverbindung; oder es gibt ein Übergangszeitfenster, in dem Internet auch ohne Anmeldung bei Vodafone funktioniert (damit z.B. der EX30 den QR-Code zur Koppelung empfangen kann).

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Stef_Bln


    Das klingt plausibel mit dem geteilten Fahrzeug.


    Hatte mit meinem Händler diesbezüglich schon mehrmals Kontakt und er sagte mir, dass sie also der Händler das Internet nicht freigeschaltet haben sondern der EX30 so ankam.


    Ich habe jetzt eine Frist bis Ende nächster Woche wegen dem geteilten Fahrzeug und der damit eingehenden Datenschutzverletzung gestellt.


    Es kann doch nicht so schwer sein, einfach alle Benutzer aus der Volvo Datenbank zu entfernen und ich kann dann nochmals neu beginnen.


    Wir werden sehen.....


    Aber ich habe noch keinen einzigen EX30 gesehen wo der Standort Österreich war.


    Am Freitag war ich bei einem Händler bei mir in der Nähe und hab mir den EX30 im Schauraum angeschaut. Der war in Italien verortet.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Anscheinend bin ich der einzige, der den Volvo Support täglich damit nervt. Die meisten dürften die schweigende Mehrheit sein und vielleicht den Sinn dahinter nicht sehen. Ich möchte, dass Volvo endlich erkennt, dass es ein Problem gibt. Und wenn nicht jeder sich bei Volvo meldet, der davon betroffen ist, sehen die das Problem nicht. Ich möchte, dass Volvo endlich Stellung bezieht und sich nicht weg duckt.

    Glaube mir ich habe schon etliche Tickets bei allen möglichen Ansprechpartner offen.

    Leider interessiert es scheinbar niemanden so richtig.


    Aber keine Angst ich bleibe dran. Kann da recht hartnäckig sein wenn ich mir verarscht vorkomme.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Auch mein Händler sagte mir, dass er nichts freigeschaltet hat und der EX30 schon Internet hatte. Bei mir in der App wird kein IITC angezeigt und auch kein Abo. Ich hatte auch nie etwas mit Vodafone zu tun.

    Und das mit Italien ist ebenfalls seltsam. Irgend etwas läuft hier doch verdammt schief bei Volvo. Oder bauen die Chinesen während der Produktion Mist? Für die ist Europa vermutlich ein einziger Staat (EU) und die einzelnen Länder sind Provinzen, bzw. Bundesländer. Und die Schweiz gehört bei denen ebenfalls zur EU, da Europa. Wer weiß, was die denken?

  • Ich gehöre zur "Internet war schon eingerichtet"-Fraktion. Von Vodafone-IITC-Konto, Anmeldung vodafone in der App - von einer derartigen Prozedur, die hier wohl einige vornehmen mussten hat der Händler nichts erwähnt. Und ehrlich gesagt erwarte ich, dass ich mich eben nicht selbst darum kümmern muss oder einen Mobilfunkvertrag bei Dritten abschließen muss (unabhängig davon wer diesen die ersten X Jahre bezahlt).


    Genauso erwarte ich, dass es bei der Konnektivität und vor allem Nutzung von Internet-Diensten im Fahrzeug zu keinen Einschränkungen kommt, die jedoch eventuell vorhanden sind aufgrund einer Nicht-DE IP bei Nutzung in Deutschland.


    Es ist übrigens technisch kein Problem sein, den Fahrzeugen eine XX-IP zu geben. Genau das ist es, was ein VPN u.a. macht. Ist halt eine Sache der VPN Konfiguration, welche öffentliche IP ein verbundenes Gerät erhält, wenn es am "Tunnelausgang" wieder ins öffentliche Netz geht.

  • Ich gehöre zur "Internet war schon eingerichtet"-Fraktion. Von Vodafone-IITC-Konto, Anmeldung vodafone in der App - von einer derartigen Prozedur, die hier wohl einige vornehmen mussten hat der Händler nichts erwähnt. Und ehrlich gesagt erwarte ich, dass ich mich eben nicht selbst darum kümmern muss oder einen Mobilfunkvertrag bei Dritten abschließen muss (unabhängig davon wer diesen die ersten X Jahre bezahlt).


    Genauso erwarte ich, dass es bei der Konnektivität und vor allem Nutzung von Internet-Diensten im Fahrzeug zu keinen Einschränkungen kommt, die jedoch eventuell vorhanden sind aufgrund einer Nicht-DE IP bei Nutzung in Deutschland.


    Es ist übrigens technisch kein Problem sein, den Fahrzeugen eine XX-IP zu geben. Genau das ist es, was ein VPN u.a. macht. Ist halt eine Sache der VPN Konfiguration, welche öffentliche IP ein verbundenes Gerät erhält, wenn es am "Tunnelausgang" wieder ins öffentliche Netz geht.

    Die Frage ist, wer den Tunnel aufbaut. Ist es das Auto selbst und wird dafür einfach nur die Vodafone-Verbindung verwendet, dann könnte das Volvo in meinen Augen super einfach lösen. Ist es aber Vodafone, dann haben wir zwei große Firmen, die miteinander Kommunizieren müssen. Das hat noch nie gut funktioniert ;)

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Mein Volvo Servicepartner hatte vor zwei Wochen die gesamte Konfiguration des Fahrzeugs ausgelesen und überprüft. Das Fahrzeug ist für den deutschen Markt konfiguriert. Diese Konfiguration wurde an Volvo geschickt. Auch die sagen, dass alles in Ordnung ist. Mein Servicepartner teilte mir mit, dass er mir in Bezug auf die UK IP Adresse nicht weiterhelfen kann.

    Ich sehe das Problem eindeutig auf Volvo Seite, vielleicht auch auf Vodafone Seite. Aber Volvo hat den Vertrag abgeschlossen, nicht ich. Ich hatte nie mit Vodafone Kontakt. Mein Vertragspartner ist Volvo. Volvo muss sich darum kümmern. Leider scheint es so, dass im technischen Support Leute sitzen, die von allem was den Internetzugang betrifft, absolut keine Ahnung haben oder sich nicht die Mühe machen wollen, hier weiter tätig zu werden. Ja nicht über den Tellerrand hinaus sehen. Die Arbeiten ihre Tickets nach Schema F ab. Weitergehende Untersuchungen scheinen nicht stattzufinden.

    Was bleibt mir jetzt anderes übrig, als jeden Tag eine E-Mail an den Volvo Support zu schreiben, auf die ich nie eine Antwort erhalte?

    Zudem habe ich den Eindruck, dass hier im Forum nur die wenigsten, die ebenfalls davon betroffen sind, tätig werden. Die Mehrzahl scheint es einfach zu akzeptieren. Schade.

  • Prime Video Amazon Konto ist praktisch auch nicht nutzbar weil ich ja im Ausland bin 🙁

    Werde jetzt auch mal anfangen zu nerven.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2