Welches Land steht bei euch wenn ihr im Vivaldi Browser wieistmeineip.de eingebt? UMFRAGE

  • ...

    Ich sehe das Problem eindeutig auf Volvo Seite, vielleicht auch auf Vodafone Seite. Aber Volvo hat den Vertrag abgeschlossen, nicht ich. Ich hatte nie mit Vodafone Kontakt. Mein Vertragspartner ist Volvo. Volvo muss sich darum kümmern. Leider scheint es so, dass im technischen Support Leute sitzen, die von allem was den Internetzugang betrifft, absolut keine Ahnung haben oder sich nicht die Mühe machen wollen, hier weiter tätig zu werden. Ja nicht über den Tellerrand hinaus sehen. Die Arbeiten ihre Tickets nach Schema F ab. Weitergehende Untersuchungen scheinen nicht stattzufinden.

    Bei einer kompletten Neueinrichtung müsste man eigentlich die Möglichkeit haben, auch das Internet noch einmal neu einzurichten. Richtig ist definitiv, dass Volvo das alles so unterstützen muss, dass es klappt. Z.B. hatte ich bei der Ersteinrichtung (nach dem Herunterladen der EX30 App) die Möglichkeit gehabt, diesen Einrichtungsschritt zu gehen. Der Serviceprovider (also Vodafone) hat bei mir auch persönliche Daten abgefragt, die ich jederzeit unter meinem Konto (bei Vodafone) einsehen kann. Dorthin führt mich ein Link der EX30 App.

    Stef_Bln hat hier auch schon mal ausführlich gepostet wie man alles (Fahrzeug, Profil und App) zurücksetzt und ganz von vorn anfängt. Ich würde das einfach noch mal so probieren. Es kann eigentlich nicht sein, dass manche Leute hier den vollen Einrichtungsprozess durchlaufen können (einschließlich Vodafone) und andere nicht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Prime Video Amazon Konto ist praktisch auch nicht nutzbar weil ich ja im Ausland bin 🙁

    Werde jetzt auch mal anfangen zu nerven.

    Ich schreibe eine E-Mail aus der App heraus und hänge ein Bild der UK-IP-Adresse an. Meine Texte werden immer genauer und umfangreicher. Jeden Tag gibt es eine E-Mail für das Support-Team. Wer weiß, ob die jemand erhält. Vielleicht laufen die auch ins Leere. Oder wenn die meine Daten registrieren, gleich in den Spam?


    Ganz im Ernst: Schreibt E-Mails oder ruft an. Nervt den Support. Die müssen einfach mal in die Gänge kommen.

    Mit tollen Internetfunktionen werben, Datenflatrate, YouTube, Spotify, Amazon Prime, Tidal und andere… ähnlich wie bei Tesla… die neue Generation von Fahrzeugen sozusagen… und dann das ganze nicht brauchbar zur Verfügung stellen, das geht nicht.


    @VOLVO SUPPORT: Kommt endlich in die Gänge und bietet brauchbare und nutzbare Internetfunktionen beim EX30 an. Und routet ins Internet über das Land, für den der EX30 konfiguriert ist. Das bedeutet: Wenn z. B. für Deutschland konfiguriert, dann mit DE-IP-Adresse und nicht mit UK-IP-Adresse.

  • Bei einer kompletten Neueinrichtung müsste man eigentlich die Möglichkeit haben, auch das Internet noch einmal neu einzurichten. Richtig ist definitiv, dass Volvo das alles so unterstützen muss, dass es klappt. Z.B. hatte ich bei der Ersteinrichtung (nach dem Herunterladen der EX30 App) die Möglichkeit gehabt, diesen Einrichtungsschritt zu gehen. Der Serviceprovider (also Vodafone) hat bei mir auch persönliche Daten abgefragt, die ich jederzeit unter meinem Konto (bei Vodafone) einsehen kann. Dorthin führt mich ein Link der EX30 App.

    Stef_Bln hat hier auch schon mal ausführlich gepostet wie man alles (Fahrzeug, Profil und App) zurücksetzt und ganz von vorn anfängt. Ich würde das einfach noch mal so probieren. Es kann eigentlich nicht sein, dass manche Leute hier den vollen Einrichtungsprozess durchlaufen können (einschließlich Vodafone) und andere nicht.

    Ich gehe davon aus, dass es für Volvo möglich sein muss, das im Hintergrund zu korrigieren. Die können doch sicher den VPN von UK nach DE ändern. Da muss es eine entsprechende Konfigurationsdatenbank geben.

    Alles neu einrichten möchte ich nicht. Erstens möchte ich meine Volvo-ID behalten. Zweitens scheue ich denZeitaufwand. Drittens vertraue ich Volvo in dieser Hinsicht nicht. Wer weiß, ob danach das Internet wieder funktioniert, ohne Lösungsweg von Volvo? Für Routenplanung und aktuelle Verkehrsinfos ist Internet unverzichtbar. Viertens wäre das Aufgabe des Händlers. Jedoch denke ich, dass ich das mit meiner IT-Affinität besser hinbekomme.

    @VOLVO SUPPORT: Es ist eure Aufgabe, dafür eine Lösung zu finden, bzw. einen Schritt-für-Schritt-Lösungsweg aufzuzeigen. Warum scheut ihr anscheinend in dieser Hinsicht den direkten Kontakt zu denjenigen, die euren Arbeitsplatz sichern? Den Kunden?

  • Ich denke da wird kein Händler etwas tun können. Ich hatte bei der Übergabe überhaupt kein Internet, auch wurde bei der Ersteinrichtung gar kein IITC abgefragt, 24 Stunden später hatte ich plötzlich Internet, eben aus UK.

    Hab jetzt mal den Chat kontaktiert, war sehr freundlich und bemüht, hat meine VIN abgefragt usw und mittegeilt das sie das an Volvo weiterleiten wird….

    Mal sehen, war der erste Versuch…..

  • Ich denke da wird kein Händler etwas tun können. Ich hatte bei der Übergabe überhaupt kein Internet, auch wurde bei der Ersteinrichtung gar kein IITC abgefragt, 24 Stunden später hatte ich plötzlich Internet, eben aus UK.

    Hab jetzt mal den Chat kontaktiert, war sehr freundlich und bemüht, hat meine VIN abgefragt usw und mittegeilt das sie das an Volvo weiterleiten wird….

    Mal sehen, war der erste Versuch…..

    Bitte halte uns auf dem Laufenden. Wenn du Erfolg hast, versuche ich es auch mal über den Chat.


    Vorlauffahrzeuge (vom Händler für den Händler bestellt) vs. Kundenfahrzeuge (vom Händler für den Kunden bestellt):

    Kann es sein, dass alle Vorlauffahrzeuge ein bereits bestehendes Internet haben und Fahrzeuge, die für einen Kunden bestellt werden, das IITC vom Kunden in der App eingerichtet wird und dass diejenigen dann auch das Abo in der App sichtbar haben?


    Mich würde wirklich interessieren, warum es bei manchen so und bei anderen anders ist. Diese Kommunikationslosigkeit von Seiten Volvo macht mich langsam fassungslos. Und wenn etwas vom Volvo Support an den Händler kommt, dann ist es „falsche SIM-Karte verbaut“ oder „mit der Konfiguration des Fahrzeugs stimmt alles“. Wem soll das helfen? Das ist alles unsinniges oder hilfloses bla bla.

  • Werde natürlich berichten, sollte sich etwas zum positiven ergeben!

    Gehe davon aus, das es den meisten Käufern gar nicht auffällt, weil sie eben diese Multimedia Dinge nicht nutzen. Kann es halt nicht verstehen, warum Volvo sämtliche Modem vorkonfiguriert und dann noch nach UK 🇬🇧

    Würden sich genügend Käufer beschweren bzw ein Ticket erstellen, bestünde Handlungsbedarf seitens Volvo!

    PS auch beim Händler habe ich das schriftlich deponiert und um Behebung bzw Ticket ersucht!

  • Jetfat


    Deiner war ja für dich bestellt oder?


    Heißt in Österreich hat noch niemand diesen ominösen Vodafone Vertrag gesehen oder?


    Das ist wirklich alles ein Armutszeugnis für Volvo.


    Heute hatte ich den ganzen Tag über 5G Empfang und trotzdem waren alle Apps (TuneIn Sender umschalten, Vivaldi Seite öffnen) extremst langsam.


    Das ist wirklich nicht mehr lustig.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Ich hatte ja schon mal in einem früheren Post vermutet, dass bei allen , die ihren Wohnsitz in Österreich haben und ihr Auto dorthin geliefert bekommen ev. eine Systematik dahintersteckt. Vielleicht mal in der Bestsellerliste schauen, wer sein Auto auch nach Österreich geliefert bekommen hat.

    Bin gerade noch mal in die FAQ bei Vodafone reingegangen und dort heißt es: Der Dienst "Internet in the car" ist nur in bestimmten Ländern verfügbar. Man kann sich zwar in Österreich registrieren, aber laut der Liste ist dort Vodafone gar nicht selbst tätig sondern nennt A1 als Partner (und bezeichnet Österreich als einen sog. "Partnermarkt"). Hat das etwas damit zu tun? Keine Ahnung.


    Da einige von Euch ja einen Vorführer gekauft haben, hier noch mal thematisch was dazu:


    Frage: Ich bin der neue Eigentümer des Fahrzeugs. Ich habe die Verbindung zu meinem WLAN Hotspot eingerichtet, aber ich wurde nicht aufgefordert mich zu registrieren.


    Antwort Vodafone: Möglicherweise verwenden Sie noch die Internetverbindung des Vorherigen Fahtzeugbesitzers. Das Fahrzeug muss neu konfiguriert werden. Wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung von internet in the Car, die das für Sie erledigt.


    Die Kontaktmöglichkeiten hatte ich schon mal weiter oben gepostet. Also ich würde da nichts unversucht lassen. Mir scheint das auch ein Ding zu sein, dass eher Vodafone als Volvo lösen kann. Volvo in der Vermittlerrolle funktioniert gar nicht. Allerdings sollte man von einem Supportservice auch zeitnah fundierte Antworten erwarten dürfen, wenn man das nicht als reine Farcegeschichte aufzieht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Mich würde mal rein aus Interesse interessieren ob bei jemanden dieses Problem auftaucht, der die EX30 App quasi weit vor Entgegennahme des Autos eingerichtet hat. Quasi wenn man die Mail bekommt, dass das Auto produziert wurde und man jetzt in der App etwas machen kann. Leider wurde diese Mail nicht an alle Kunden ausgesendet habe ich das Gefühl. Ich denke das sobald das Auto auf das Schiff geladen wird das Internet von Volvo selber eingerichtet wird? Davor hat man in der App noch selber die Möglichkeit diesen Prozess zu durchlaufen.

    Zurück zu meiner Frage, hat irgendjemand der es selbst eingerichtet hat Internetprobleme?