Welches Land steht bei euch wenn ihr im Vivaldi Browser wieistmeineip.de eingebt? UMFRAGE

  • Habe mal etwas auf der Seite von Vodafone IITC recherchiert. Da ich keine Anmeldedaten habe, gab ich zur Passwortwiederherstellung mal die zwei E-Mail-Adressen ein, die mein Verkäufer kennt. Bei beiden bekam ich keine Mail zum Zurücksetzen meines Passwortes. Demzufolge gibt es kein Konto mit diesen beiden E-Mail-Adressen. Eine davon ist meine Volvo-ID. Also hat niemand damit einen Account angelegt. Ist eigentlich logisch, da ich in meiner EX30 App auch nicht über ein IITC Abo sehe.


    Aber wieso habe ich dann Internet im Fahrzeug, wenn auch über UK?

    Wer hat einen Account angelegt und mit welchem Benutzernamen?

    Oder läuft das ganze über andere Wege?


    Und benötigt man IITC nicht nur, um einen WLAN-Hotspot zu erstellen? Dafür gibt es aber keinen Menüpunkt in der Fahrzeugsoftware. Man kann das Fahrzeug nur mit einem bestehenden WLAN verbinden, nicht jedoch einen Hotspot im Fahrzeug erstellen. Wenn dann kann ich nur mein Smartphone als Hotspot für das Fahrzeug nutzen. Nicht jedoch das Fahrzeug als Hotspot für mein Tablet ohne Mobilfunkmöglichkeit.


    ???


    Internet in the car


    pasted-from-clipboard.png


    Für mich ist das Ganze ein Buch mit sieben Siegeln.

    Und wie es aussieht, wissen nicht mal die Händler und der Volvo Support näheres oder dürfen/können/wollen dieses Geheimwissen nicht an die Kunden weitergeben.

  • Selbst eingerichtet, nicht im Vorfeld, sondern bei Abholung am 4.5..

    Keine Internetprobleme. 👍

    Für die Verbindungsherstellung mit der App braucht man den QR-Code, der im Fahrzeugdisplay angezeigt wird. Und diesen QR-Code gibt es meines Wissens nur, wenn das Fahrzeug Verbindung zum Internet hat. Aber zu dem Zeitpunkt wurde doch IITC in der App noch gar nicht eingerichtet. ??? Woher kommt die Internetverbindung? Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Oder stehe ich vollends auf dem Schlauch?


    Und das komplette Zurücksetzen des Fahrzeugs, Verbinden mit der App und Neueinrichten bringt anscheinend auch nicht den Wechsel von UK nach DE, wie hier geschrieben wurde. Das kann also wohl nur Volvo oder Vodafone ändern. Aber wie soll ich mich an Vodafone wenden, wenn ich keine Zugangsdaten habe, sofern es welche geben sollte? ;(

  • Für die Verbindungsherstellung mit der App braucht man den QR-Code, der im Fahrzeugdisplay angezeigt wird. Und diesen QR-Code gibt es meines Wissens nur, wenn das Fahrzeug Verbindung zum Internet hat. Aber zu dem Zeitpunkt wurde doch IITC in der App noch gar nicht eingerichtet. ??? Woher kommt die Internetverbindung? Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Oder stehe ich vollends auf dem Schlauch?


    Und das komplette Zurücksetzen des Fahrzeugs, Verbinden mit der App und Neueinrichten bringt anscheinend auch nicht den Wechsel von UK nach DE, wie hier geschrieben wurde. Das kann also wohl nur Volvo oder Vodafone ändern. Aber wie soll ich mich an Vodafone wenden, wenn ich keine Zugangsdaten habe, sofern es welche geben sollte? ;(

    das internet einrichten ist unabhängig vom restlichen einrichtungsprozess, den man bei abholung des fahrzeuges vornimmt. Zur Einrichtung des IITC braucht man nur die App, die über die VIN mit dem Fahrzeug "gekoppelt" ist. Quasi der Zustand in der App, den man bis zur Abholung des Fahrzeuges beim Händler hat, wo man das IITC und die automatischen Software updates aktiveren kann. Damit kann man dann bei Vodafone den Internetvertrag für diese VIN abschließen.

  • Ich bin mir recht sicher, dass das Zurücksetzen des Fahrzeuges auch nichts an dem UK Problem ändern kann, weil man wie von anderen Usern beschrieben, das Land für den Vertrag beim Einrichten des IITC festlegt. Alles was man in dem Auto und ind er APp machen kann, hat keinerlei Einlfuss auf die vertragliche Situation bei Vodafone und vorallem nicht auf deren Datenbank. Deswegen gab es ja auch in diesem geteiltem Screenshot über die bevostehenden Software updates den Hinweis, dass dieses Problem von Volvo gefixed sei, aber halt nur für neue Fahrzeuge. Alle bereits ausgelieferten Fahrzeuge mit diesem Problem sollen ein Ticket erstellen, weil es nur dann behoben werden kann. Ist natürlich dann ein grottenschlechter Kundenservice wenn dir auf deine 100 Tickets keiner antwortet, obwohl es das geforderte Vorgehen ist.

  • das internet einrichten ist unabhängig vom restlichen einrichtungsprozess, den man bei abholung des fahrzeuges vornimmt. Zur Einrichtung des IITC braucht man nur die App, die über die VIN mit dem Fahrzeug "gekoppelt" ist. Quasi der Zustand in der App, den man bis zur Abholung des Fahrzeuges beim Händler hat, wo man das IITC und die automatischen Software updates aktiveren kann. Damit kann man dann bei Vodafone den Internetvertrag für diese VIN abschließen.

    Womit wir wieder am Anfang wären. Was ist, wenn man in der App gar keinen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen hat, kein Abo mit IITC in der EX30 App hat, mit Vodafone nie Kontakt hatte, der Händler verneint, dass er da etwas aktiviert hat und behauptet, dass alle Fahrzeuge mit funktionierendem Internet kommen, ihm keine Fälle mit UK bekannt sind, er aber seine Bestandsfahrzeuge und Kundenfahrzeuge nicht dahingehend überprüfen möchte und das Internet demzufolge in meinem Fahrzeug funktioniert, allerdings mit UK-IP-Adresse?

    Langsam glaube ich, dass mein Händler oder jemand im Autohaus doch etwas gemacht hat und dabei Murks baute, es nicht zugibt und den Kunden (mich) allein damit lässt. Und Volvo Support meldet sich nicht.

  • das internet einrichten ist unabhängig vom restlichen einrichtungsprozess, den man bei abholung des fahrzeuges vornimmt. Zur Einrichtung des IITC braucht man nur die App, die über die VIN mit dem Fahrzeug "gekoppelt" ist. Quasi der Zustand in der App, den man bis zur Abholung des Fahrzeuges beim Händler hat, wo man das IITC und die automatischen Software updates aktiveren kann. Damit kann man dann bei Vodafone den Internetvertrag für diese VIN abschließen.

    Also ich habe die App (Android) erst beim Händler installiert und eingerichtet, da kam keine Abfrage zu IITC Einrichtung. Auch tauchte nirgends etwas von Vodafone auf. Auch jetzt zeigt er in der App nicht entsprechendes an. Oder wie andere schrieben wird auch unter Abonnements nichts in der Art angezeigt. Gestern kam die Antwort vom Händler man habe mein Anliegen an Volvo weitergeleitet.

    PS

    Und trotz GB läuft das Internet in der Regel stabil bei mir. Gestern gabs mal wieder einen Hänger, gut erkennbar daran das die Uhr etliche Stunden nachging. Der Apps Store und der Browser nicht funktionierten aber Spotify die ganze Zeit lief. Muss man nicht verstehen. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also ich habe die App (Android) erst beim Händler installiert und eingerichtet, da kam keine Abfrage zu IITC Einrichtung. Auch tauchte nirgends etwas von Vodafone auf. Auch jetzt zeigt er in der App nicht entsprechendes an. Oder wie andere schrieben wird auch unter Abonnements nichts in der Art angezeigt. Gestern kam die Antwort vom Händler man habe mein Anliegen an Volvo weitergeleitet.

    PS

    Und trotz GB läuft das Internet in der Regel stabil bei mir. Gestern gabs mal wieder einen Hänger, gut erkennbar daran das die Uhr etliche Stunden nachging. Der Apps Store und der Browser nicht funktionierten aber Spotify die ganze Zeit lief. Muss man nicht verstehen. :/

    weil es zu diesem zeitpunkt schon von Volvo eingerichtet worden ist, vermutlich von deinem Händler, in der Fabrik jemand, wer auch immer. Ist meiner Meinung nach peinlich, dass sich hier keiner zu diesem Fehler bekennen will, sei es der Händler oder Volvo selber. Was dagegen spricht, dass es in der Fabrik passiert, ist das Markus, es ja bei der Baholung noch einrichten konnte. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass es die Händler / Werkstatt ist, die vllt einen VOLVO Account nutzen, der auf UK eingestellt ist.