öffentlichen Ladestationen Anbieter in der Schweiz

  • Hallo zusammen


    Als Elektroauto-Neuling habe ich eine Frage zum Laden an öffentlichen Ladestationen.

    Frage an Fahrer mit Wohnsitz in der Schweiz. Wo und mit welchem Anbieter ladet ihr euer Auto. Bisher war EnBW der beste Anbieter. Ab Juni ändert sich das und es gibt keine Festpreise mehr.

    Was wäre/ist eine gute Alternative?


    Gruss Rolf

  • Ich werde zu 90+ % zu Hause an der 22KW Wallbox laden, habe mir aber im Vorfeld noch eine EnbW Mobility+ und eine SwissCharge sozusagen als Backup besorgt. Für möglich Fahrten ins Ausland werde ich wohl EnBW oder alternativ die Tesla App verwenden. Letztere hat trotz dynamischen Pricing konkurrenzfähige Priese und in der Regel genügend Ladestationen. Die Volvo Lösung erscheint mir nicht wirklich attraktiv.

    TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.4.3

  • Die Volvo-Ladekarte ist tiptop. Habe gerade geschaut: Bei ENBW sind zum Beispiel die Ionity Schnell-Lader (Beispiel Raststätte Nottwil) teurer. Bei Volvo mit dem Abo 0.50

    Funktionierte bei mir bis anhin ohne Probleme. Tesla ist sicher auch gut. Habe mir - aufgrund fehlendem Wissens, zunächst unzählige Karten besorgt - entweder umsonst, oder einfach die Kartengebühr (ohne Abo). Denke aber, dass ich auf Reisen mit der Volvo und der Tesla-Karte zurechtkommen werde. Sonst im Notfall dann eine der eingangs erwähnten unzähligen.... (höherer Preis, aber immerhin kann ich so üüüberall anstöpseln).

    Falls jemand in der Nähe von mir wohnt: Bei der Raststätte Knutwil hat es Schnell-Ladestationen von Socar . Allerdings waren diese vor ca. 3 Wochen defekt - nun sind sie in der Volvo-App gar nicht mehr sichtbar. Bei ENWB sind sie noch sichtbar und immer frei - funktionieren die Dinger nun wieder??

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ich benutze neu auch das neue Volvo-Abo von DCS, das ist wirklich attraktiv und vor allem einfach zu rechnen, mit dem Einheitspreis von CHF 0.50/kWh

    Einziger Nachteil vielleicht, langsames Laden ist teuer, also Ladestationen mit unter 100kW Leistung kosten mehr, CHF 0.63/kWh, irgendwie ein interessanter Ansatz, aber ok, ich fahre sowieso meistens nur zu Ionity und Gofast,

    also an Ladesäulen mit mindestens 150kW aufwärts, die funktionieren schnell und gut, sonst ginge ja das Geschäftsmodell flöten.


    Als Backup hätte ich noch Karten von EnBW und Maingau, wurden aber bisher nur selten gebraucht.

    (Single Motor Extended Range, Moss Yellow, Ultra, 19" Sommerräder)

    abgedunkelte Fenster, Lenkrad-/Sitzheizung, Anhängerkupplung, 18" Winterräder