Was begeistert euch am EX30 und habt ihr was mit dem EX30 geplant?

  • Genauso verhält es sich mit dem EX30 und mir. Die Software ist eine Vollkatastrophe wie alles digitale von Volvo.

    Ok deinen Meinung, ich sehe es anders. ;) Ernsthaft im Vergleich zum Markstart einiger Mitbewerber sind die hier genannten Bugs Kindergeburtstag. Wer ist schon liegengeblieben. Ok das mit dem nicht mehr abnehmbaren Ladekabel habe ich mitbekommen, wie ist da eigentlich der stand der Fehlersuche?

    Befrage mal z. B. Ford Mustang Mach E Erstbesteller. Und schaue mal wer mal wieder die KBA Rückruftabelle anführt. Wer das Risiko ausschließen wollte hätte halt später bestellen sollen. Klingt hart, ist aber meine Meinung, soll und darf jeder gerne anders bewerten. 8)

    Und ja mit dem Versuch Software Stand 1.3 zu verteilen hat sich Volvo mehr als blamiert, ebenso mit dem Sim Problem. Wobei mir nicht ganz klar ist ob das Einrichtungsproblem ein Volvo oder ein Provider Problem ist. :/

    Auch gebe ich zu, verwundert es mich das einige deutlich gebeutelter sind als andere. :| Wäre mal interessant zu erfahren wer davon ein Auto hat welches mit dem ersten Kahn rüberkam und wer mit dem zweiten. Gerade in der ersten Wochen wird relativ schnell was geändert in der Produktion da das Problem schon bekannt war. Da Termin vor Kunde geht. Beispiel aus meinen Leben. Serienstart neues Model, neuer Motor. Bekannt war es gibt ein Problem mit dem Ölabstreifringen. Autos mit dem Motor waren einige tausende vorproduziert. Na was wurde entschieden. Stopp der Auslieferung oder ändern in der Serie während der laufender Produktion. Spoiler, die ersten Kunden hatten halt Pech, zumal man davon ausging das der normale Nutzer erst außerhalb der Garantie ein Problem bekommt. Und ich glaube nicht das dies heute anders gehandhabt wird.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Jeder definiert "Vollkatastrophe" anders. Die Software läuft bei mir sehr stabil. Bis auf ein paar gelegentliche Neustarts des Bildschirms und einer Phantom-Vollbremsung im Rückwärtsgang. Es gab auch zwei lebensgefährliche Situationen, verursacht durch Drive Assist, aber zum einen kann ich es deaktivieren. Zum anderen ist es nicht das Thema hier.


    Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Auto. Das was mich stört, ist Jammern auf hohem Niveau.

  • Auch gebe ich zu, verwundert es mich das einige deutlich gebeutelter sind als andere. :|

    Das ist ein Punkt den ich irgendwie nicht glauben kann und mag.


    Es wird, so behaupte ich, keinen EX30 geben der die Fehler nicht hat.


    Wie ich schon oft geschrieben habe, kommt es auf den Usecase an.


    Manch einer nutzt die Dinge die nicht funktionieren (DAB zb.) selten oder gar nicht oder es funktioniert eben dieser eine Sender welcher gehört wird gut.


    Es gibt auch DAB Sender die bei mir viel besser funktionieren als andere aber deshalb ist das Problem trotzdem präsent.


    Manche fahren mehr und andere weniger. Display Reboot mit den lustigen Farben passiert eventuell nur alle 1000 Kilometer. Die hat einer in einer Woche runter und andere in 2 Monaten. Heißt es passiert dann eben öfter oder eben nicht.


    Der Drive Assist vom Post oben. Wenn ich den EX30 zum Brötchen holen in der Stadt nutze wird der Drive Assist wahrscheinlich weniger oder gar nicht genutzt dann tritt der Fehler eben auch nicht auf.


    Ein letztes ganz konkretes Beispiel von mir mit dem tastenlosen Schlüssel:


    Wenn ich in der Früh in die Garage gehe funktioniert das Annäherungslicht und das automatische Aufsperren immer tadellos.


    Wenn ich untertags nach einem einstündigen Kundentermin wieder zum Auto zurückkomme funktioniert das ganze Szenario aber meistens nicht mehr so wie in der Früh.

    Heißt er sperrt nicht auf und ich hampel bis zu 10 Sekunden ums Auto und zieh am Griff damit aufgesperrt wird.


    Wird der Schlüssel also zwei Mal am Tag benutzt ist die Chance recht hoch, dass alles funktioniert.


    Nutzt man ihn aber 10 bis 20 Mal täglich funktioniert er etliche Male nicht wie gewünscht.


    Und ja man hätte später bestellen können aber das die Basics eines Autos neben dem fahren (Radio, Zugang zum Auto, Aufladen ohne Bugs, ein Display das während der Fahrt funktioniert) funktionieren kann man für 50k aber auch bei nur 15k für ein Auto erwarten.


    Auch wurde in keinem einzigen Test auf YouTube und sonstwo von den eingeladenen Influencern auch nur ein Wort über diese Sachen


    Auch habe ich meinen vorherigen Volvo S60 als Launch Edition gekauft und der hat einfach funktioniert. Alles was verbaut war hat einfach funktioniert.


    Nichts desto trotz erfreue ich mich jeden Tag beim Fahren am EX30 und werde ihn auch behalten.

    Auf die Mängelbeseitigung werde ich jedoch nicht verzichten denn die steht mir meiner Meinung nach zu.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    2 Mal editiert, zuletzt von derf ()

  • Ich muss sagen, dass mir die diversen Softwarebugs echt auf den Sack gehen, die Probleme mit Radio und LTE Empfang nerven mich ebenso.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache dass ich einen riesigen Spaß an der Kiste habe.

    Er sieht absolut großartig aus, fährt sich toll, hat einen großen Wohlfühlfaktor und trotz aller Mankos genieße ich jeden Kilometer.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • derf Das mit dem Schlüssel ist dann nachvollziehbar, wenn man dran denkt das im Schlüssel eine Batterie verbaut ist. Mein 1er BMW ließ sich irgendwann nur noch von der Beifahrerseite aus entriegeln (Keyless Go). Habs dann in der Werkstatt mal angesprochen, die haben die Batterie vom Schlüssel getauscht und es funktionierte wieder alles einwandfrei. Ja, ich hatte die Batterie auch getauscht. Allerdings hatte ich Ersatz bei eBay gekauft und die war nach 3 Tagen schon wieder tot.

    Das ist für mich eine logische Erklärung warum die einen massive Probleme haben, während andere, wie ich zB, nie Probleme haben. Egal ob der Surfkey in der Hand, Hosentasche oder Rucksack ist. Ich bin auf der Arbeit auch schon mal 10 mal am Auto vorbei gelaufen. Er hat immer brav auf und zugesperrt.


    Aber hier geht's ja nicht darum Fehler zu diskutieren. Was mich noch begeistert, ist die Bequemlichkeit die der EX30 mit sich bringt. Abschnallen oder Tür auf, zack P eingelegt. Mein i3s hatte nichts besseres als nerviges Gebimmel und ein Ausschalten der Betriebsbereitschaft anzubieten. Genauso das Starten. Einsteigen, Bremse treten, Gang rein und los. Verstehe jetzt schon nicht mehr warum ein Elektro-Auto einen Start-Knopf benötigt.

  • Ich gehe jetzt da es sonst zu unübersichtlich wird und ich nur für mich sprechen kann nicht auf alle deine Ausführungen ein. Trotzdem danke für deine Sicht der Dinge. Ich habe nie behauptet es einen fehlerfreien EX30 gibt. Aber ja ich glaube das die Fehler nicht gleichmäßig verteilt sind. Unerschiedliche Ausstattungen unterschiedliche Bauphasen usw. Einige der aufgeführten Punkte betreffen mich zum Beispiel nicht (Tasterlosen Schlüssel) und andere Nutzer offenbar auch nicht. Auch ist festzustellen das einige Sachen welche hier immer wieder bemängelt werden, einfach einer mangelbehaften Einweisung zu Grunde liegt. Andere definitiv Bugs sind.

    Aber ernsthaft über die nicht gespeicherte Ladestrombegrenzung kann ich nur schmunzeln, ist bekannt und soll abgestellt werden. Außerdem kann man sich behelfen. Zum Radioproblem, Radio im Auto höre ich wirklich nicht Influencern offenbar auch nicht, habe es ausprobiert klar ärgerlich aber so what, soll gefixt werden. Und ich bin bereit zu wetten das Problem war Volvo bekannt, nur wie bereits gesagt, Termin geht vor Kunde

    Im Vergleich zum liegenbleiber nach drei Tagen in einem ID3. Das erste Problem mit dem Auto trat bereits am ersten Tag nach 1 min und 10 m Fahrt auf, noch während ich ihn rückwärts aus der Halle rollen lies. Gott sein Dank nicht mein privater sondern ein Testwagen aber Serie Standard. Die unzähligen Werkstattaufhalte kamen noch dazu. Oder mein Kollege mit seinem Mach E, tolles Auto aber nee Hangar Queen. Dagegen sind meine EX30 Probleme Kindergeburtstag

    Generell sehe ich es so und das meine ich nicht persönlich, dass es halt Menschen gibt die dazu neigen aus Mücken Elefanten zu machen und meinen dies jedem mitteilen zu wollen.

    Ernsthaft wie bereits mehrfach von mir geschrieben, mich ärgeren auch die ein oder anderen Punkte, aber ich nehme es offenbar gelassener. Da ich weis das ich zu den Erstkunden gehöre. Keiner der Mängel welche mich betreffenden hindern mich daran das Auto täglich zu nutzen. Auch ist durchaus zu merken das Volvo an deren Abstellung arbeitet.

    In diesem Sinne schönen Sonntag.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    3 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Auch ist festzustellen, dass einige Sachen, welche hier immer wieder bemängelt werden, einfach einer mangelhaften Einweisung zugrunde liegt.

    Dazu muss man aber auch mal ganz klar sagen, dass sich die Kunden teilweise aber auch selbst 0 mit dem Fahrzeug und dessen Bedienung auseinandersetzten. Zum Beispiel das automatische Einschalten der Lenkradheizung....ja sorry, sowas kann man wissen, wenn man WILL und mal ein paar Minuten investiert. Das hat auch nichts mit dem EX30 im Speziellen zu tun. Wechselt man den Hersteller, der ein anderes Bedienkonzept hat, mit physischen Knöpfen, dann muss man sich da genauso erstmal schlaumachen, was welcher Knopf für eine Funktion hat. :/

  • Dazu muss man aber auch mal ganz klar sagen, dass sich die Kunden teilweise aber auch selbst 0 mit dem Fahrzeug und dessen Bedienung auseinandersetzten.

    Das ist einer meiner Hauptkritikpunkte an der Software. Die Usability ist einfach nur unterirdisch. Beim i3s habe ich vielleicht zwei oder dreimal ins Handbuch geschaut, das Auto konnte man intuitiv ohne Handbuch fahren.

    Jetzt kommt Volvo mit einem völlig neuen Bedienkonzept daher. Ok, mus man sich drauf einlassen. Aber dann bitte auch mit einem brauchbarem Handbuch und nicht einem Online-Suchspiel mit grottigen Ladezeiten.

    Ich bin digital sehr affine und bin am Bedienkonzept mehrfach verzweifelt. Alleine schon die Tatsache das es zwar zwei Schalter für den Defroster, davon einer physikalisch, gibt, jedoch die Nebelschlussleuchte nur irgendwo in den Tiefen der Menüs zu aktivieren ist, bringt mich zur Überzeugung das die Volvo Ingenieure alles Radfahrer sein müssen. Es gibt für viele Funktionen nicht nur einen Weg sie zu erreichen. Nein, manche kann man uber zwei, drei oder mehr Wegen erreichen. Das ist einfach nur verwirrend und inkonsequent. Beim Auto möchte ich während der Fahrt einmal maximal zweimal drücken und die Funktion wird ausgeführt. Niemand möchte wie bei einem Dungeon&Dragons Spiel erst drei Rätsel lösen damit die Nebelschlussleuchte an geht.

    Die Fehler in der Software würden weniger auffallen, wenn die Bedienung einfach mal ordentlich umgesetzt worden wäre.

  • Ich denke, dass man einfach viel mehr die Sprachsteuerung benutzen sollte.


    Muss aber dazu sagen, dass ich das auch in fast 5 Jahren Model 3 kaum gemacht habe, außer bei der Zieleingabe vom Navi…

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2