Was begeistert euch am EX30 und habt ihr was mit dem EX30 geplant?

  • Hallo zusammen,


    nachdem hier im Forum sehr viel zum großen Teil berechtigte Kritik, hauptsächlich über Software-Probleme, geübt wird (mich nicht ausgenommen), soll es hier um all die positiven Seiten des EX30 gehen. Was begeistert euch am EX30? Habt ihr vielleicht was geplant, was ihr ohne EX30 nicht machen würdet?


    Für mich ist der EX30 das beste, fortschrittlichste Auto, das ich bis jetzt hatte. Es ist mein erster Volvo. Die Verarbeitung ist top. Die Spaltmaße überall fehlerfrei. Kein Knistern, kein Rumpeln im Innenraum. Ein ruhiges entspanntes Fahren. Einsteigen, Bremse treten, den Ganghebel drücken und los geht es.

    Die Recycling-Oberflächen, die aufgrund mangelnder Unterschäumung von vielen Testern kritisiert wurden, finde ich sehr pflegeleicht zum Reinigen. Mich stören sie überhaupt nicht. Mein BMW i3s war da auch nicht besser. Und auf dem veganen Leder bekomme ich nicht so einen kalten Hintern, wie im BMW mit seinem Leder.

    Ich bereue den Kauf nicht. Klar, die elektrischen Sitze bei meinem Plus vermisse ich gelegentlich. Würde ich jetzt einen EX30 bestellen, kämen diese dazu. Den Sitzkomfort finde ich dennoch ausgesprochen gut.


    Und geplant ist auch etwas, was ohne EX30 wohl nicht geplant wäre. Noch sehr weit entfernt und grob umrissen. Nächstes Jahr möchten wir mit dem Volvo in das Land seiner Väter fahren, nach Schweden. Möglichst noch in einer Zeit mit wenig oder keinen Moskitos. Wäre da Mai/Juni gut? Und eher zuerst mal in den Süden. Vielleicht Småland oder Gotland (mit Fähre).


    Nachtrag:

    Es macht einfach viel Spaß, ihn zu fahren. Und typisch, genau wie beim BMW, hat er auf seiner zweiten Autobahnfahrt einen Stein auf die Windschutzscheibe bekommen. Oberflächlich, klein, trotzdem ärgerlich. Und heute fiel mir auf, dass auch an der Front neben dem rechten Scheinwerfer ein kleiner Einschlag ist. Sieht man aber nur, wenn man putzt. Komisch, dass meine Autos grundsätzlich immer gleich gebrandmarkt werden müssen. ;(


    Beste Grüße

    Harlekin

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • Nächstes Jahr möchten wir mit dem Volvo in das Land seiner Väter fahren, nach Schweden. Möglichst noch in einer Zeit mit wenig oder keinen Moskitos. Wäre da Mai/Juni gut? Und eher zuerst mal in den Süden. Vielleicht Småland oder Gotland (mit Fähre).

    Eine Reise nach Schweden kann ich nur empfehlen, privat waren wir nur einmal durch Schweden gereist, beruflich war ich schon dreimal in Schweden. Ich bin jedes mal aus neue begeistert.


    Ich wollte dieses Jahr eine Tour in meine alte Heimat, nach Berlin unternehmen. Und nächstes Jahr evtl. nach Frankreich mal sehen wies es einfach so passt.

  • Für mich ist der EX30 das beste, fortschrittlichste Auto, das ich bis jetzt hatte. Es ist mein erster Volvo. Die Verarbeitung ist top. Die Spaltmaße überall fehlerfrei. Kein Knistern, kein Rumpeln im Innenraum. Ein ruhiges entspanntes Fahren. Einsteigen, Bremse treten, den Ganghebel drücken und los geht es.

    Unterschreibe ich so. Mein erster knisterfreier Volvo, sogar heute bei Minus Temperaturen. Dazu schön leise und stillvoll eingerichtet.

    Mein leitungsmäßig stärktes Auto, bisher war bei 205 PS Schluss und trotzdem bin ich damit am entspanntesten und gechilltesten unterwegs. Mich entschleunigt er erstaunlicherweise extrem mehr noch als das Cabrio. Bin auch schon mehrmals positiv auf das Auto angesprochen worden. Straßenlage und Federung finde ich richtig gut. Ich fahre ja auch keine Bergrennen damit.

    In Summe :thumbup:

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also er geht ab wie mein erstes Tesla Model 3. Das habe ich beim Poelstar dann schon vermisst.


    Straßenlage ist super, kann schön die Kurven nehmen. Verbrauch passt auch, mit dem Polestar hab ich auf meine 4km Arbeitsweg diesen Verbrauch nicht geschafft.


    Leise ist meiner nur auf der Herfahrt gewesen. Ab und an beim Gullideckel hinten rechts und gestern halt recht viel von vorn rechts sobald die Straße nicht glatt ist. Irgendwie scheint es hier an den Straßen zu liegen da alle hier irgendwo angefangen haben zu Knistern ^^


    Für mich trotz der Software Bugs eine gute Entscheidung gewesen, vor allem der Regensensor arbeite super das gibt's bei Tesla ja heute noch nicht ^^

  • Schlichtheit, Fahrkomfort, Fahrspass, Raumangebot auf den Vordersitzen, Haptik (ich habe mich für das Interieur Misty entschieden), obwohl keine edlen Materialien verbaut wurden!


    Mein erstes Elektroauto, das mich nach den ersten 800 km voll überzeugt hat. An die wenigen ungewöhnlichen Dinge im Fahrzeug (kein Display hinter dem Lenkrad, geringe Anzahl von Tasten, Fensteröffner zentral eingebaut) habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Das Gebimmel blieb bisher eher störend, dürfte heute aber wohl bei allen Neufahrzeugen an Bord sein.


    Ich kenne keine anderen Elektrofahrzeuge, aber es ist beim EX30 ein völlig anderes Fahrerlebnis, irgendwie mit weniger Stress und sogar mehr Spass verbunden. Aber dies ist wie vieles andere auch Ansichtssache! Ich kann mir vorstellen, dieses Fahrzeug viele Jahre zu behalten, es entspricht ziemlich genau meinen persönlichen Kriterien, die ein Fahrzeug erfüllen muss.


    Ich bin offenbar einer der Käufer, der von erheblichen Software-Problemen verschont blieb. Die geringen Probleme, die bei mir bestehen, werde sich alle problemlos über ein Update beheben lassen.

  • Mir geht`s genauso! Toll beschrieben! (Vor allem seit die Internetverbindung steht!)

    LG Sean


    Volvo EX30 Single Motor Extended Range

    Vapour Grey, Misty, Winterpaket, Anhängerkupplung

    bestellt 15. Nov. 2023, voraussichtliche Lieferung 20. März 2024, geliefert 27. März 2024

  • Ich habe meinen noch nicht, momentan steht er noch beim Händler, aber in den nächsten 10 Tagen ist es soweit. Ich komme ja vom i3s und da war für mich der Volvo eine ideale Evolution. Zumindest auf dem Papier (aber ich denke auch in der Praxis) bietet er in quasi allen Belangen mehr und vereint jene Funktionen, die ich mir von einem moderne Elektroauto wünsche.

    Meine erste geplante Reise ist ein Wochenendtrip nach Stuttgart (von Berlin kommend), also viel Autobahn, bin schon sehr gespannt wie er sich da so schlägt.


    Harlekin Schweden mußt Du unbedingt im Juni machen, da ist Sommerwendenzeit und das ganze Land in Feierlaune.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Da möchte ich mich gern beteiligen <3


    obwohl .... leider ist es hier wie mit allen Dingen des Lebens :)

    Auf die Frage: "Was fällt dir positives zu Thema XYZ ein?" gehen uns leider immer erst mal ein paar Dinge, die nicht soooo cool laufen durch den Kopf.


    Aber natürlich macht es Sinn, diese Strukturen einmal zu durchbrechen - für den EX30 in jedem Fall.


    Wenn ich deine Eröffnung richtig lese, geht es ja um positives zum Auto - es muss nicht als Alleinstellungsmerkmal gesehen werden.


    Also mein Einstieg:

    Ich habe nach vielen schönen und starken Verbrennern einen Einstieg in den Bereich Elektro gesucht.

    Der Wagen sollte neu - schön - mit Leistung - von einem etablierten Hersteller - sicher - und eine gewisse Qualität vorweisen können.

    In all diesen Erwartungen passt ein VOLVO grundsätzlich rein (meine Wahrnehmung)

    (ok, mit den an anderer Stelle angeführten Problemen der SW >> die ja bestimmt in den nächsten Tagen behoben werden)


    weiteres folgt ....


    :)

    EX 30 Ultra, Twin Motor AWD

    Grey

    Innen Indigo


    seit 20.01.24

  • Ich bin jetzt rund 1300 km gefahren. Diese Softwaregeschichte nervt mich derart, dass ich den Vertrag am liebsten wandeln wollte.
    Dagegen spricht, dass ich mich bereits in den Wagen verliebt habe. Ich wüßte auch gar nicht, welcher mir den ersetzen könnte.
    Er ist knuffig klein, bietet für uns genügend Platz selbst mit 2 Kindersitzen. Er fährt sich erstklassig und die Assistenten die bereits funktionieren machen das auch gut. Guter Anzug, schönes Handling. Die Anhängekupplung war mir wichtig und 1400 kg sind o.k. (Für größere Lasten habe ich einen Unimog) Den Innenraum finde ich sehr gelungen, ansprechend und hochwertig. Von außen gefällt er mir gut. Er hat alles, was ich an den großen Wagen liebte, obwohl er zu den Kleinen gehört. Das macht ihn besonders. Mit der großen Batterie ist die Reichweite gut. Ich hatte davor einen Mercedes EQC. der hatte vielleicht etwas bessere Assistenten und eine schlechtere Reichweite. Also im Preis/Leistungsverhältnis schneidet der Volvo prima ab. Ich liebe ihn leider schon

  • Man stelle sich vor, man trifft eine wunderschöne Frau. Alles ist perfekt, nur wenn sie den Mund auf macht um etwas zu sagen, möchte man sie am liebsten in den nächsten Fluss stoßen. Nur um sie sogleich wieder aus dem Wasser zu retten, weil halt perfekte Frau.


    Genauso verhält es sich mit dem EX30 und mir. Die Software ist eine Vollkatastrophe wie alles digitale von Volvo. Was mich jedoch endlos begeistert, ist das Fahrverhalten. Vorher bin ich Mini und i3s mit 20" Felgen gefahren. Wer diese Autos kennt, weiß das sie vom Fahrwerk her eine Vollkatastrophe sind. Da ich zu 80-90% in der Stadt unterwegs bin, da wo zwischen den Schlaglöchern etwas loser Asphalt liegt, war schon die Probefahrt ein himmlisches Erlebnis.

    Mein Prozedere nach dem Einsteigen sieht dann so aus, daß ich die Brüsseler Nervbratzen (Tempo- und Aufmerksamkeitswarner) ausschalte, "Hey Google! Halt die klappe" sage und den Bildschirm in den Calm-Modus versetze. Anschließend kann ich dann jeden Meter Fahrt nur noch genießen. Auch ich bin von größeren Softwarefehler verschont geblieben. Es funktioniert alles recht zuverlässig, auch wenn es mitunter einige Wochen dauert bis man alle Funktionen im Griff hat.


    Ich konnte den i3s wegen dem Leasingvertrag erst eine Woche nachdem ich den EX30 bekommen hatte zurück geben. Als ich den i3s zurück zum BMW- Händler gefahren bin, wollte ich schon "Hü-Hott ihr Zossen!" rufen. Die Lenkung schwergängig wie ein Fitnessgerät aus der Muckibude, das Fahrwerk bequem wie eine Holzkutsche und rechts vor mir die Atari-Spielkonsole. Wie hatte ich mich nach der kurzen Fahrt da auf den EX30 gefreut.