Hallo zusammen,
nachdem hier im Forum sehr viel zum großen Teil berechtigte Kritik, hauptsächlich über Software-Probleme, geübt wird (mich nicht ausgenommen), soll es hier um all die positiven Seiten des EX30 gehen. Was begeistert euch am EX30? Habt ihr vielleicht was geplant, was ihr ohne EX30 nicht machen würdet?
Für mich ist der EX30 das beste, fortschrittlichste Auto, das ich bis jetzt hatte. Es ist mein erster Volvo. Die Verarbeitung ist top. Die Spaltmaße überall fehlerfrei. Kein Knistern, kein Rumpeln im Innenraum. Ein ruhiges entspanntes Fahren. Einsteigen, Bremse treten, den Ganghebel drücken und los geht es.
Die Recycling-Oberflächen, die aufgrund mangelnder Unterschäumung von vielen Testern kritisiert wurden, finde ich sehr pflegeleicht zum Reinigen. Mich stören sie überhaupt nicht. Mein BMW i3s war da auch nicht besser. Und auf dem veganen Leder bekomme ich nicht so einen kalten Hintern, wie im BMW mit seinem Leder.
Ich bereue den Kauf nicht. Klar, die elektrischen Sitze bei meinem Plus vermisse ich gelegentlich. Würde ich jetzt einen EX30 bestellen, kämen diese dazu. Den Sitzkomfort finde ich dennoch ausgesprochen gut.
Und geplant ist auch etwas, was ohne EX30 wohl nicht geplant wäre. Noch sehr weit entfernt und grob umrissen. Nächstes Jahr möchten wir mit dem Volvo in das Land seiner Väter fahren, nach Schweden. Möglichst noch in einer Zeit mit wenig oder keinen Moskitos. Wäre da Mai/Juni gut? Und eher zuerst mal in den Süden. Vielleicht Småland oder Gotland (mit Fähre).
Nachtrag:
Es macht einfach viel Spaß, ihn zu fahren. Und typisch, genau wie beim BMW, hat er auf seiner zweiten Autobahnfahrt einen Stein auf die Windschutzscheibe bekommen. Oberflächlich, klein, trotzdem ärgerlich. Und heute fiel mir auf, dass auch an der Front neben dem rechten Scheinwerfer ein kleiner Einschlag ist. Sieht man aber nur, wenn man putzt. Komisch, dass meine Autos grundsätzlich immer gleich gebrandmarkt werden müssen.
Beste Grüße
Harlekin