Hund im Kofferraum

  • Hallo, obwohl ich mir den EX30 längst bestellt habe, stelle ich mir immer wieder die Frage, ob ein mittelgroßer Hund (meiner ist z.B. ein Labrador) ausreichend Platz im Kofferraum hat. Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich gemacht?

    Am 12.02.24 in Luxemburg bestellt

    EX30 Ultra Twin Motor Performance, Onyx Black, "Indigo"

  • Meine Tochter ist mit ihrem Husky zu Besuch und hat so eine Schutzmatte für die Rücksitzbank bestellt, da passt er gut hin. Im Kofferraum ist er vorher auch schon mitgefahren, da kann man die Abdeckung rausnehmen, ist aber trotzdem eng da.

  • Das kommt doch in erster Linie auf die Größe der Hundebox an! Diese Maße sind ja sicherlich bekannt! - Ansonsten wird sich sicher jeder Hund im EX30 wohl fühlen! 🤓

  • Das gleiche "Problem" habe ich auch. mit meinem Labrador Rüden. Die namhaften Hersteller haben die Maße des EX 30 Kofferraums noch nicht im ihren Systemen und es ist schwierig eine passende Box zu finden. Ich habe bei "Kleinmetall Hundeboxen" eine Kompatible gefunden (Breite 70 cm, Tiefe 63 cm, Höhe 58 cm). Aus meiner Sicht aber die untere Grenze für einen Labbi, vielleicht sogar zu klein.

    Alternativ gibt es auf deren Webseite auch ein für den EX 30 geeignetes Gitter zur Abtrennung. Wird an den hinteren Kopfstützen befestigt und reicht bis zum Dach und dazu eine Kofferraumwanne/matte, die alles auskleidet.


    Heute habe ich zum ersten Mal mit ihm trainiert. Reinspringen und im Kofferraum liegen ist kein Problem, aber als sich die Klappe langsam mit einen Piepsen schließt, fand er das nicht so gut und ist im letzten Moment unter der sich schließenden Klappe rausgesprungen. Wir üben noch :)


    Ich fürchte für Leute mit mittelgroßen bis großen Hunden wird eine passende Box schwer zu finden sein.

    EX 30 Plus Extended Range, Single Motor, Vapour Grey, Pine, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben hinten

  • Aus Sicherheitsgründen sollten Hunde im Auto in einer dem Hund entsprechenden Box transportiert werden. Bei größeren Hunden kann es durchaus schwierig werden, ob die zum Hund passende Box auch in den den EX30 passt!

    Da hilft nur, VOR DEM AUTOKAUF MESSEN. 😉

  • Danke für dein Feedback. Eine Hundebox benutze ich sowieso nicht. Ich habe in meinem jetzigen Auto ein Gitter zur Abgrenzung. Ich bin dann mal gespannt, wie die erste Spazierfahrt nachher verläuft...

    Am 12.02.24 in Luxemburg bestellt

    EX30 Ultra Twin Motor Performance, Onyx Black, "Indigo"

  • Aus Sicherheitsgründen sollten Hunde im Auto in einer dem Hund entsprechenden Box transportiert werden. Bei größeren Hunden kann es durchaus schwierig werden, ob die zum Hund passende Box auch in den den EX30 passt!

    Da hilft nur, VOR DEM AUTOKAUF MESSEN. 😉

    Mein jetziges Auto (Skoda Yeti) hat auch nicht so ein üppiges Kofferraumvolumen. Von daher dachte ich, es könnte schon passen ^^ die Zweifel kamen erst nach der Bestellung ;)

    Am 12.02.24 in Luxemburg bestellt

    EX30 Ultra Twin Motor Performance, Onyx Black, "Indigo"