Hallo,
welche Verbindung braucht der Netzbetreiber um die Wallbox zu steuern?
Wlan/Lan mit Internetzugang reicht oder braucht es was anderes?
Gruß
Juergen
Hallo,
welche Verbindung braucht der Netzbetreiber um die Wallbox zu steuern?
Wlan/Lan mit Internetzugang reicht oder braucht es was anderes?
Gruß
Juergen
Warum möchtest Du denn das der Netzbetreiber die WB steuert?
Möchte ich nicht, ist aber ein muss ( glaube ich seit dem 1.1.2024 )
habe mir aber schon Gedanken gemacht das zu umgehen,....
Hast DU eine PV-Anlage?
Welche Leistung soll die Box haben?
PV, nein
Ziel ist 11KW. jetzt wird es aber erstmal gedrosselt auf ca 8KW wegen alter Leitungen.
EON hat zur Zeit für mich sehr gut E-Auto Stromtarife mit ca 27Cent/kwh. Da
muss ich rechnen mit der PV-Anlage,...
Ein LAN-Anschluss (kabelgebunden) und ein SmartMeter sind Voraussetzung.
Grundsätzlich muss jede Wallbox vom Netzbetreiber vor Installation genehmigt werden, bei der Genehmigung wird Dir auch mitgeteilt falls Du Auflagen erfüllen musst.
Ach ja ich hab's verdrängt, das neue Energiewirtschaftsgesetz 2024. Das erlaubt den NB die Leistung für Wallboxen und Wärmepumpen auf bis zu 4,2kW zu reduzieren.
Dadurch verliert die Wallbox an Effizienz, aber das kannst Du gut ausgleichen in dem Du nur in den Schwachlasten (nachts) lädst.
In jedem Fall benötigst Du einen LAN-Anschluss, die Drosselung läuft meines Wissens über die Wallbox.
Ich durfte nur eine 11kW-Wallbox installieren.
Grundsätzlich muss jede Wallbox vom Netzbetreiber vor Installation genehmigt werden, bei der Genehmigung wird Dir auch mitgeteilt falls Du Auflagen
Nach meiner Info muss die 11kW Wallbox angemeldet, aber NICHT genehmigt werden! Hingegen ist die 22iger genehmigungspflichtig!
Nach meiner Info muss die 11kW Wallbox angemeldet, aber NICHT genehmigt werden! Hingegen ist die 22iger genehmigungspflichtig!
Das ist korrekt. Wurde mir von meinem Installateur bei der Montage auch so mitgeteilt.
Meine Wallbox kann 22 kW musste aber auf 11 kW reduziert werden. Vermtl. hat mir der Installateur dies so gesagt.
Bisher habe ich die 11 kW noch nicht mal ansatzweise voll ausgenutzt, da mein derzeitiges Auto nur mit max. 3,7 kW lädt.
Hat mir bislang auch gereicht.