Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

  • Vor ein paar Wochen wurden bei mir Fahrten nicht ins Fahrtenbuch übernommen. Mein Handy war per Bluetooth verbunden, aber die Internet-Verbindung zickte an diesem Tag. Daher gehe ich davon aus, dass die Fahrtinformationen nicht direkt zwischen Fahrzeug und Handy-App, sondern über die Volvo-Server übertragen werden.

  • Das Handy mit der gekoppelten EX30 App muss natürlich im Auto sein und gekoppelt. Ich fahre mit drei unterschiedlichen Profilen und nur auf meinem Profil ist das Handy mit der EX30 App gekoppelt. Befinde ich mich mit im Fahrzeug (und mein Handy) wenn Profil B oder Profil C fahren, dann werden die Strecken ins Fahrtenbuch übernommen.
    Fahren Profil B oder C alleine, ohne mich und ohne mein Handy, dann wird auch nichts aufgezeichnet.

    EX30 Single Motor Extended Range Ultra Bj 2024

  • Bin heute mit (meinem) gekoppeltem Handy und meinem Profil gefahren. Die Fahrt wurde nicht aufzeichnet.

    Auf der Rückfahrt hat das Auto mein Handy nicht mehr automatisch gekoppelt. Diese Fahrt wurde auch nicht aufgezeichnet.

    Die App meldete nach der Rückkehr, dass die Fahrertür nicht geschlossen sei, obwohl das Auto verriegelt und mit angeklappten Aussenspiegeln im Hof stand.

    Testhalber mal eine Vorklimatisierung probiert: Fehlermeldung „ Es kann keine Verbindung mit dem Fahrzeug hergestellt werden. Prüfe die Internetverbindung und versuche es erneut.“ Mein Handy war tadellos im Netz, beim Auto kann ich es nicht sagen.

    Mysteriöserweise hat das Auto aber die Vorklimatisierung trotzdem durchgeführt. Statusmeldung Vorlimatisierung „Am“ (wirklich mit „m“!).

    Ausschalten per App ging wiederum nicht, gleiche Fehlermeldung wie oben.


    Ich werde nicht mehr versuchen, irgendetwas davon zu verstehen. Ich protokolliere das ab jetzt in einem Tagebuch und arbeite weiter auf eine Wandlung hin.

    EX30 Single Motor Extended Range Ultra Bj 2024

  • Bei mir gibt’s seit gestern wiederholt keine Verbindung mehr zu Spotify!

    Bei der Rückkehr wurde dann in der App der letzte Standort 30 km entfernt angezeigt, dieses nun wiederholt! 😡

    Somit tauchen nun immer wieder neue Fehler auf!


    Bin mal auf das neue Update gespannt, was dort hinein fabriziert wurde!


    Vergessen habe ich, dass ich nun wieder mit einem Verbrauch von 0,00 kWh/100km gefahren bin, aber das Auto trotzdem aufladen musste! 😉🌚. 🥂

    my Honey-Rocket EX30 Plus Twin

    Einmal editiert, zuletzt von Frido () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Auf den kleinen Karten sind wir gern mal diagonal durch einen Park gefahren.

    Wie hier schon erwähnt, ist auch unser Standort oft ein bis zwei Parallelstrassen weiter mit einer fiktiven Hausnummer.

    kenne ich auch, die Darstellung ist nicht genau, die Linien werden schon mal durch bebautes Gebiet, Seen oder Parks gezogen, habe mich auch anfangs gewundert, aber ist halt Volvo-Like. Das sind die Ungenauigkeiten, die einfach nerven und belegen, dass einiges im Argen liegt mit der Softwareabteilung bei Volvo/Geely, wobei ich aus nicht belegbaren Gründen Geely im Verdacht habe.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ihr habt Probleme!!

    Die App ließ sich bei mir bereits bei Abholung nicht verwenden. Sie wurde zwar auf dem Handy installiert und die ID erfolgreich erfasst, bleibt jedoch jedes Mal beim Öffnen hängen. Auf dem Handy meiner Frau funzt sie. Volvo meinte dazu, das Problem mit dem nächsten Update zu lösen.

    Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob die App Waze hier besprochen wurde oder in einem anderen Thread.


    Sei´s drum.


    Waze funktioniert während der Fahrt, wenn man es vor dem Losfahren startet, inkl. Routenführung.


    Sobald man allerdings am Display ein anderes "Fenster" öffnet, ist der Spaß wieder vorbei.


    Gruß

    Harald