Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

• Ist zwar offtopic aber wir haben jetzt im Geschäft - auch da ich ja mittlerweile privat E-Auto fahre und grundsätzlich begeistert bin - jetzt einen Peugeot E-Partner. Da ist das mit der App auch unterirdisch. Bis wir die überhaupt erst mit dem Auto verbinden konnten ging das eine halbe Ewigkeit.

Was ich damit sagen will: es haben auch andere Hersteller Probleme mit Apps :D

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.4.2

• Habe heute mal die App auf 1.6.3 (iOS) geupdated. Konnte keine wesentlichen Verbesserungen feststellen. Der Button für die Softwareupdates fehlt immer noch. Wie kann man sowas releasen, wenn man bekannte Fehler, die seit Montane bestehen immer noch nicht behebt? Volvos Software Künste sind sowas von frustrierend. Da ist dringend ein absoluter Neustart fällig. X/ :cursing:

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Hat noch jemand das Problem, dass wenn das Fahrzeug in einer Tiefgarage steht, zum Teil keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden kann. Gerade wenn das Auto in der Garage am laden ist, wäre die Kommunikation noch nützlich um den Ladevorgang zu überwachen. Mit älteren Volvos oder auch mit BMW und Tesla funktioniert die Verbindung in unsere Garage problemlos. Das selbe Problem hatte ich aber auch schon auf öffentlichen Ladeplätzen in der Garage eines Einkaufszentrums.

Softwarestände: Auto 1.4.2 und App iOS 1.6.3 (iPhone 15 Pro mit iOS 18.1)

Volvo EX30 Twin Motor, Onyx Black Metallic, Misty (Tailored Wool Blend), 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK, SW 1.4.2 (Stand: 25.10.2024)

• Hat noch jemand das Problem, dass wenn das Fahrzeug in einer Tiefgarage steht, zum Teil keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden kann. Gerade wenn das Auto in der Garage am laden ist, wäre die Kommunikation noch nützlich um den Ladevorgang zu überwachen. Mit älteren Volvos oder auch mit BMW und Tesla funktioniert die Verbindung in unsere Garage problemlos. Das selbe Problem hatte ich aber auch schon auf öffentlichen Ladeplätzen in der Garage eines Einkaufszentrums.

Softwarestände: Auto 1.4.2 und App iOS 1.6.3 (iPhone 15 Pro mit iOS 18.1)

Bin gerade am laden in meiner Tiefgarage. Die Verbindung mit der App funktioniert bei mir einwandfrei, siehe Foto.

Softwarestände sind identisch mit deinen.

IMG_7022.png

• Gut, dass ich die App nicht wirklich brauche. Bei mir (Auto: 1.4.2 / Handy: Samsung S23 / Android 14) zeigen sich immer wieder die zwei folgenden Fehler nach dem Start der App:

> „Fahrzeug wird verwendet“ (obwohl es abgeschlossen in der Garage steht) – deshalb keine Angaben zu Akkustand usw.

oder

> „keine Internetverbindung“. Wenn ich diese Aussage bekomme, dann klappt es immerhin, wenn ich die App schließe und noch mal neu starte.

Sind das aktuelle Bugs, mit denen ich leben muss, oder gibt es „Tricks“ zur Heilung?

Ich hoffe, Ihr sagt nicht „lese doch einfach die 49 Seiten“ 😉