Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

• Ich nutze das Fahrtenbuch seit Beginn im August 2024. Es werden jedoch kurze Fahrten zum Teil nicht angezeigt oder sie erscheinen ohne Angabe des Stromverbrauchs. Meine gefahrenen Kilometer weichen immer mehr ab vom erfassten Fahrtenbuch....
    Auffälligerweise kommt dies vor allem bei Kurzfahrten vor.....auf 1700km sind es bereits 110km Abweichung.....
    Um geschäftliche Spesen Abzurechnen nicht brauchbar....

Das stimmt, und habe ich auch schon bemängelt. Er zeigt bei mir v.a. Fahrten mit hohen Durchschnittsverbräuchen nicht an (die ich zwar auf dem Display im Auto sehe) aber später nicht in der App erscheinen. Das Fahrtenbuch ist alles andere als perfekt und reiht sich ein in die Qualitätsprobleme bei diesem Modell, aber es ist immer noch besser als nichts, weil die Alternative ist Nichts.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Kann man das Fahrtenbuch denn auch wieder deaktivieren?

sehe ich keinen Grund dafür, wenn du mal was wissen willst zu deinen Fahrten schaust du halt rein, ansonsten kannst du das auch einfach ignorieren. Die Aktivierung kostet ja nichts und eigentlich ist es von der Anlage her gut gemacht mit grafischer Übersicht der gefahrenen Strecke etc.

• Apropos Update, gibt's bei der App auch noch mal ein Update oder hält Volvo die immer (scheinbar) synchron mit den Fahrzeugupdates? Bei dem ganzen Verbesserungspotenzial müsste man da öfters mal ein Update raushauen, wie ich finde.

• Es wäre schön, wenn Volvo Unterstützung für iOS-Shortcuts in die Volvo-App hinzufügen würde, sodass man zum Beispiel mit einem Druck auf die Action-Taste das Auto öffnen könnte. Dann hätten wir doch noch eine Taste!

Gab's zumindest für Android bei der Volvocars App.

Widgets waren verfügbar und auch ein langer Druck auf das App Icon ermöglichte zb das Vorklimatisieren.

Fehlanzeige bei der EX30 App.

Bei mir funktioniert der tastenlose tadellos

Bei mir funktioniert er regelmäßig nicht wenn ich schnurstracks zum Kofferraum gehe.

Dann gibt's kein Welcome Light und auch der Kofferraum öffnet nicht gleich auf Knopfdruck.

Ich muss mich dann ein bisserl seitlich Richtung Fahrertür verschwenken und dann sperrt er im besten Fall auf.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

• sehe ich keinen Grund dafür, wenn du mal was wissen willst zu deinen Fahrten schaust du halt rein, ansonsten kannst du das auch einfach ignorieren. Die Aktivierung kostet ja nichts und eigentlich ist es von der Anlage her gut gemacht mit grafischer Übersicht der gefahrenen Strecke etc.

Um mein Blutdruck NIEDRIG zu halten, muss das Fahrtenbuch deaktiviert bleiben! Und das ist mit den anderen Baustellen schwierig genug! 🥺😉

• in der Tat das Fahrtenbuch läuft bei mir von Anfang an; glaub auf 5000km fehlen 2 Fahrten ( davon eine längere )

Ora

meiner ist 2024 (juni zugelassen) ist aber ein haldenfahrzeug; sprich ich denke er wurde Anfang Januar produziert; oder sogar noch eher

• Also mal zusammengefasst:

Ich habe immer auf Automatik,

A/C an, Eco aus, Temperatur auf 25.

Damit empfinde ich die Temperatur im Auto als angenehm.

Beschlagene Seitenscheiben in geringem Umfang hatte ich auch schon hin und wieder. „Hey Google ….. schalte den Defroster ein“, löst dieses Problem nach wenigen Minuten.

Vorklimatisierung funktioniert nach zweimaligem Klicken in der App immer.

Aber ja: Wenn ich beim Tesla die Vorklimatisierung einschalte, ist der nach 5 bis 10 Minuten auf meiner eingestellten Wunschtemperatur.

Das klappt beim EX30 nicht so gut.

Alles in allem ist sicherlich noch Optimierungsbedarf in der Heizungs-/ Klimaregelung. Aber der Ist-Zustand ist, zumindest bei mir, auch nicht katastrophal.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey